Welche PE Klasse würdet ihr für eine Cherry Picker und Curado MGL 71HG empfehlen? Favoriten sind die Yamato oder die Seaguar R18
Welche PE Klasse würdet ihr für eine Cherry Picker und Curado MGL 71HG empfehlen? Favoriten sind die Yamato oder die Seaguar R18
Petri
sunny79
Ja genau die meinte ich. Ist 1.2 nicht zu kräftig für eine 21gr Rute?Meinst die Yamatoyo Resin Sheller? Wenn ja das ist nen 4fach Geflecht und ganz schön kräftig. Aber mit beides in 1.2 PE kommst du gut hin.
Ja genau die meinte ich. Ist 1.2 nicht zu kräftig für eine 21gr Rute?
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Dann teste ich einfach beide, die Resin in 1.0 und die Seaguar R18 in 1.2Bei der Resin würde auch die 1.0 reichen, aber die Seaguar ist schon deutlich dünner und nen 8fach Geflecht. Da lieber die 1.2 falls mal Schnurklemmer etc.
Die 1.2 Resin hatte ich, bevor ich auf FC gewechselt bin auf der Adrena 1610M mit der gleichen Rolle und eher bricht die Rute als die Schnur,um es krass zu sagen. Ist schon ne starke Strippe. Aber ne sehr gute.
Also ob 1.0 oder 1.2 . Da kannst beides nehmen bei der Resin.
Schnüre, die für den europäischen Markt produziert wurden/werden, geben die Tragkraft am Knoten an. Die KG in lb umrechnen. Den Wert in lb nehmen und einen Punkt dazwischen setzen. Dann hast Du in etwa die PE Klasse. 22kg ~ 50lb ~ #5.0Ich hol das mal noch hoch.
Wie vergleichen sich PE-Ratings mit europäischen Durchmessern? Die Japaner geben für 0.6 zB 0,11mm bis 0.14mm an, aber wie vergleicht sich das mit einer herkömmlichen Schnur? Fallen die dünner für den Durchmesser (also eher realistisch) oder ähnlich aus? Die Tragkraftangaben sollten ja stimme
Wie es zu dieser Angabe kommt, kann ich nicht sagen. IdR beziehen sich aber die Angaben bei JDM-Schnüren wohl eher auf die lineare Tragkraft. Wie diese Angaben ermittelt werden, entzieht sich mir jeder Kenntnis. Ich kann nur spekulieren, ob es sich um maximale Werte handelt, bei der mal eine Schur gehalten hat oder andere Hersteller einen Durchschnittswert angeben. Da müsste man mal jemanden fragen, der noch tiefer in der Materie steckt.Bei einer PE0.6, sind das dann auch 6lbs Knotentragkraft?
Sind die zB angegebenen 14,5lbs dann linear?
Zumindest kommt das als Erfahrungswert gut hin und wenn Du ein FC mit max. 6lb Tragkraft davorknotest, wirst Du in der Regel keine Probleme haben.Bei einer PE0.6, sind das dann auch 6lbs Knotentragkraft?
Sind die zB angegebenen 14,5lbs dann linear?
Die New ist der Nachfolger, soweit ich weiß.Wie unterscheiden sich denn die Sunline SW Cast Away und die Sunline New Saltimate Cast Away?
40 lbs passen.Welche Tragkraft würdet ihr für max. 120g nehmen? 25lbs?
Ich würde die 20 wählen. Obwohl es hier auch nette Alternativen gibt: Tailwalk PeeWee, Stroft R usw.Und bis 60g? Reichen da 16lbs oder lieber 20?