• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.131
Auch hier gibt es von ChatGPT professionelle Hilfe, junger Padawan:

1744968171874.png

1. Verständnis zeigen und Interesse bekunden

Fang mit etwas Positivem an, z. B.:

„Die Rolle sieht echt cool aus – was gefällt dir besonders daran?“

So fühlt er sich ernst genommen und nicht gleich kritisiert.

2. Sanft in Frage stellen

Wenn er dann ins Schwärmen kommt, kannst du einwerfen:

„Ich frage mich nur, ob die dir wirklich mehr bringt als die Rollen, die du schon hast – du hast ja echt top Ausrüstung.“

Damit regst du zum Nachdenken an, ohne direkt zu sagen: „Du brauchst das nicht.“

3. Auf Alternativen lenken

Vielleicht schlägst du etwas anderes vor:

„Wenn du eh gerade investieren willst, wäre vielleicht ein cooler Trip oder ein neues Echolot interessanter – bringt mehr Abwechslung als noch ’ne Rolle.“

4. Gemeinsam Prioritäten hinterfragen

„Wenn du ehrlich bist – wie oft benutzt du denn die letzten drei Rollen wirklich?“

Das klingt freundschaftlich und nicht wie ein Vorwurf.

5. Humorvoll sein

Du könntest auch charmant flachsen:

„Du brauchst bald ein eigenes Angelmuseum. Aber hey – Sammlertrieb ist ja auch was Schönes.“

So bringst du es auf den Punkt, ohne ihn zu kränken.

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
848
Wäre ja mal echt gespannt wie die Alde gegenüber Meta DC mit Shallow oder MIIec performt. Zum Glück passt mir die Farbe nicht :)

Hurfsome

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
19
Also ich hab heute die ersten Stunden mit der Aldebaran DC am Forellenbach verbracht, montiert auf meiner 3-10 Gramm megabass Levante Reiserute (welche ich vorher auch noch nie verwendet habe). Als Schnur habe ich eine Kairiki 4 mit 0,13 mm verwendet, etwa 90m, damit ist die Spule noch bei Weitem nicht voll. Gefischt hab ich einen kleinen Gummiköder mit einer 4 gramm Chebu.

Also ich bin sehr begeistert bisher. Hab mich am Anfang ein bisschen mit den Bremseinstellungen gespielt, zuerst war die Wurfweite nicht besonders, dann hab ich die Spulenbremse ziemlich locker gestellt und bin dann beim inneren Schalter der Bremse bei der ersten Stufe, also L, und beim oberen (äußeren ) Schalter bei M oder H geblieben. Da hab ich mir zwar manchmal unfähig einen Backlash eingefangen, aber nix Dramatisches und die Wurfweite war brutal. Ich war mit einem Freund unterwegs mit einer Stationärrolle und er hat nicht wirklich weiter geworfen (bisher war das immer anders da hab ich noch eine curado bfs gefischt).
Die Rolle ist wirklich super easy zu fischen, ich hab wirklich heftige über Kopf Würfe gemacht, die normal schon riskant sind, aber es war überhaupt kein Problem.

Ich bin dann runter auf 3 Gramm Chebu gegangen, da hatte ich aber gleich einen ordentlichen Zug nach links, den ich nicht so schnell mit anderen Bremseinstellungen beheben konnte, deshalb hab ich wieder auf 4g gewechselt.

Der Dragsound ist überraschend ruhig. Absolut kein lautes Geräusch, aber sehr angenehm. Das selbe gilt für das DC Surren, auch dieses ist eher leise und überhaupt nicht störend.

Eine Forelle hab ich auch erwischt.

Insgesamt bin ich komplett zufrieden (auch wenn's teurer war als bei anderen).
1000069443.jpg1000069441.jpg

ricardokaka

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.564
Eigentlich wollte ich nur wissen, für welche Ködergewichte die Aldebaran DC 31 geeignet ist. Und in ein paar Shops hab ich das nicht direkt gefunden. Also halt mal die KI gefragt.
Anhang anzeigen 322052
Ein paar Fragen und Antworten später steht die komplette Combo.
Anhang anzeigen 322049Anhang anzeigen 322050Anhang anzeigen 322051

Jetzt lass ich mir schon von ner KI Tackle andrehen. Ich bin verloren!
Vor allem weil Chatgpt da misst raushaut und die Rolle als Bfs sowie für den bfs Bereich entwickelt beschreibt.
Wurfgewichte sind auch Müll. Ist ne Standard 31er und kann weit mehr als 14 g.
Chatgpt hat da wohl von der aldebaran bfs werte genommen und übertragen. Aber chatgpt ist halt auch keine Suchmaschine. Auf jeder der empfohlenen Ruten ist die Rolle einfach falsch aufgehoben, dafür gibt es passende Rollen.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.638
Vor allem weil Chatgpt da misst raushaut und die Rolle als Bfs sowie für den bfs Bereich entwickelt beschreibt.
Chatgpt hat da wohl von der aldebaran bfs werte genommen und übertragen. Aber chatgpt ist halt auch keine Suchmaschine. Auf jeder der empfohlenen Ruten ist die Rolle einfach falsch aufgehoben, dafür gibt es passende Rollen.
Damit ist bewiesen, dass der Barschalarm noch nicht von KI abgelöst werden kann. Ist doch prima :)

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
848
Also ich hab heute die ersten Stunden mit der Aldebaran DC am Forellenbach verbracht, montiert auf meiner 3-10 Gramm megabass Levante Reiserute (welche ich vorher auch noch nie verwendet habe). Als Schnur habe ich eine Kairiki 4 mit 0,13 mm verwendet, etwa 90m, damit ist die Spule noch bei Weitem nicht voll. Gefischt hab ich einen kleinen Gummiköder mit einer 4 gramm Chebu.

Also ich bin sehr begeistert bisher. Hab mich am Anfang ein bisschen mit den Bremseinstellungen gespielt, zuerst war die Wurfweite nicht besonders, dann hab ich die Spulenbremse ziemlich locker gestellt und bin dann beim inneren Schalter der Bremse bei der ersten Stufe, also L, und beim oberen (äußeren ) Schalter bei M oder H geblieben. Da hab ich mir zwar manchmal unfähig einen Backlash eingefangen, aber nix Dramatisches und die Wurfweite war brutal. Ich war mit einem Freund unterwegs mit einer Stationärrolle und er hat nicht wirklich weiter geworfen (bisher war das immer anders da hab ich noch eine curado bfs gefischt).
Die Rolle ist wirklich super easy zu fischen, ich hab wirklich heftige über Kopf Würfe gemacht, die normal schon riskant sind, aber es war überhaupt kein Problem.

Ich bin dann runter auf 3 Gramm Chebu gegangen, da hatte ich aber gleich einen ordentlichen Zug nach links, den ich nicht so schnell mit anderen Bremseinstellungen beheben konnte, deshalb hab ich wieder auf 4g gewechselt.

Der Dragsound ist überraschend ruhig. Absolut kein lautes Geräusch, aber sehr angenehm. Das selbe gilt für das DC Surren, auch dieses ist eher leise und überhaupt nicht störend.

Eine Forelle hab ich auch erwischt.

Insgesamt bin ich komplett zufrieden (auch wenn's teurer war als bei anderen).
Anhang anzeigen 322067Anhang anzeigen 322068
Ist das die F3 Levante? Das wäre eine ML Rute und würde sich bei unter 5g auch nicht ausreichend aufladen.

Hurfsome

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
19
Ist das die F3 Levante? Das wäre eine ML Rute und würde sich bei unter 5g auch nicht ausreichend aufladen.
Ja stimmt ist es, die ist mit 3,5 bis ca 14 (1/8-1/2 oz) Gramm ausgewiesen und das ist ziemlich realistisch, wobei ich den oberen Bereich noch nicht probiert hab. Die vier Gramm Chebu ist damit überhaupt kein Thema, lädt sich ausreichend auf. Drei Gramm wurde sketchy aber ich glaub es liegt an der Rolle (weil der Zug nach links kommt ja nicht von der Rute glaube ich).

RonTom

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.454
Für welchen Gewichtsbereich siehst du die Rolle?

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.980
Bei ChatGpt kommt es sowohl auf das ausgewählte Sprachmodell sowie den richtigen Prompt an.
Da wir bei uns in der Firma nun eine Teamlizenz haben, stehen auch ein paar mehr Optionen zur Verfügung.
Nach einem Deep Research kommt ChatGpt auf die Spanne von 3~25g. Persönlich wäre ich bei 4~28g, wobei der für mich ideale Einsatzbereich bei 4~21g liegt. Unabhängig davon welches Power-Rating die Rute hat.

Zuletzt bearbeitet:

Oben