Ich hab mir den Anfangspost jetzt nochmal ganz genau durchgelesen.
Die Wurfperformance erscheint mir als Anfänger sehr gut. 5 Gramm Jigs mit 2,5 inch Trailer wirft sie wunderbar, ebenso z.B. 65 er Pointer.
Dann „muss“ die Spule sich ja gut bzw. ausreichend drehen und es liegt nicht an den Spulenlagern.
Was mir aufgefallen ist, dass sie beim einkurbeln meines Erachtens nach etwas schwergängig ist. Ich habe dann mal die Kurbel trocken gedreht, die mit Mühe und Not zwei Umdrehungen schafft.
Die Kurbel, ist für dich bestimmt das Handle? Richtig?
Du drehst also mit Schwung an dem Handle/der Kurbel und lässt sie los?
Ähnlich wie man es bei einer Statio Rolle macht, um zu bewundern wie leicht sie läuft
Dann wäre es bei der Aldebaran BFS XG auch völlig normal, wenn sich die Kurbel/das Handle nur 2-3 mal dreht, da das hochübersetzte Getriebe und die fehlende Masse des leichten Handles, für keine Rotation sorgt (bei der Statio geht es nur aufgrund des Spulenkörpers,Bügels usw... da ist einfach mehr Schwungmasse)
Die Spule dreht sich im Freespin auch nur ein paar mal..
Die Spule dreht sich generell nicht besonders lange, im Vergleich zu anderen und deutlich schwereren Spulen.
„Ein paar mal“ ist allerdings auch nicht ganz normal!
Reden wir hier von „am Anfang dreht sie wie Hölle und bleibt dann abrupt stehen“ oder von „Die Spule dreht sich 5 mal und bleibt dann stehen“ oder von „die Spule dreht wie Hölle, aber nicht besonders lange und dreht dann langsam aber schnell aus“
?