felixR
Finesse-Fux
http://roulementcasting.com/testreview-shimano-aldebaran-2015-51hg/
sehr gutes Review wo er sie auch in Einzelteile zerlegt.
Was ich mich grade frage, die CC51 und die Alde BFS hatten auch ein Lager auf der Spulenachse was nicht Wurfrelevant war.
Dieses ist jetzt das Silent Tune Feature und wird mittels einer Feeder auf Spannung gehalten.
Im Test schreibt er ja das die alte Aldebaran etwas besser bei leichten Sachen ist, jetzt frage ich mich warum.. Die Spulenlager sind 1030x1030 wie bei der neuen Alde und die Spule der neuen Alde ist auch mit 11gr leichter als die der Vorgängerin. Also gehe ich doch stark davon aus das dieses Silent Tune Feature etwas die Leistung bremst, was auch die äußerst geringe Fresspooltime erklären würde
Ich hab das jetzt mal unter die Lupe genommen mit dem Silent Tune Feature. Also die Feder sitzt ja ganz einfach auf der Achse der Spuhle und liegt gegen den inneren Bund in der Spuhle an.
So das ist die eine Seite. Auf der anderen Seite der Feder ist dann das Lager wo noch eine Mini Unterlegscheiben dazwischen liegt. Außerhalb vom Lager dann nen kleiner Plastikring und dann kommt schon der Spoolpin.
So, die kraft der Feder drückt nur gegen den Innenring des Lagers.
Das bedeutet das das Lager schon mal ohne Beeinträchtigung frei drehen kann. Die Feder ist meines Erachtens nur da, das dass Lager mit dem Außenring sauber im Gehäuse sitzt und dort nicht hin und her wandert.
Was jetzt die angeblich schlechter Performance im Bereich mit lrichten Ködern angeht kann ich mir nur so vorstellen das es an der Gewichtsverteilung der Spuhle liegt. Ich kenne das Vorgängermodell leider nur von Bildern. Aber vielleicht war bei der Spuhle die Achse an sich schwerer und das äußere der Spuhle leichter. Und bei dem 2015 er Modell ist vielleicht die spuhle außen schwerer als im Kern (z.B. durch das neue Bremssystem wo die Ärmchen doch schwerer aussehen als damals die pins ) was ein höheres Anlaufmoment der spuhle mit sich bringt. Gerade bei kleinen Ködern macht sich das bemerkbar. Das Gesamtgewicht der Spuhle ist dann erstmal außen vor. Aber das war jetzt mal nur meine Vermutung, aber vom Aufbau her kann es mit der Feder eigentlich nicht zusammenhängen.
Zuletzt bearbeitet: