Durch die dünne Einlage von Torzite (z.T. auch bei SIC Einlagen) und in Verbindung mit hochmoduliertem Blanks kann es passieren (und es passiert nicht selten), dass die Rute - je nach verwendeter Geflochtener- unheimlich laut wird. Die Reibungsgeräusche kommen dann über die Ring(einlagen) und den Blank erstaunlich gut durch. Dann haste permanent so ein Schleifgeräuscht beim Fischen. Man kann auf eine andere PE wechseln, aber das wird dann nur geringfügig besser. Das Problem hast du bei Alconite so gut wie gar nicht. Klar, Geflochtene macht immer mehr Geräusche als Mono - aber da gibt es schon deutliche Unterschiede in der Lautstärke. Da gibt es aber auch kein Patentrezept. Jede Kombo aus Rute und Geflecht kann sich anders verhalten.
Ich habe das "Problem" aktuell bei meiner neuen TICT SRAM TCR 70S. Die Rute ist extrem geil, in jeglicher Hinsicht. Filigran, schön, federleicht, phänomenale Rückmeldung, brutal feine Solidtip. Aber mir ist absolut schleierhaft, wieso man die lauten Torzite-Einlagen verwendet hat. Die Rute wirkt wie ein Resonanzkörper. Die Nachfolgeserie (EXR) hat wieder SiC-S. Wahrscheinlich nicht ohne Grund.
Vermutlich wird man da nicht viel gegen machen können, oder? Folgende Schnüre habe ich bislang getestet: Varivas Super Trout Advance Max S-Spec, Sunline Siglon x8, Super PE, Momoi Ryujin und Daiwa J-Braid. Konnte allerdings keine wirkliche Besserung feststellen....alles gleich laut. Vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich, aber es stört mich halt schon.