Kann Dir nur die Zahlen eines KR Satzes, 10 & 1 mit 20er Starter, runter auf 4,5 von Torzite, RS Titan und RS Stahl liefern. Der Unterschied ist marginal und unerheblich. Ein Satz der RS Ringe nach NGC mit 9 &1 mit Starter 25, runter auf 5 wiegt auch kaum mehr. Gewicht wie folgt:
5,5/ 4,9/ 6,2/ 6,5 gr
Die Gewichte von SIC Stahl und Alconite liegen m.M. deutlich drüber. Habe bei einem Freund angefragt, der mehr Ruten baut als ich, der wird mir das sagen können. Liefere ich nach .
Nun ist es aber so, dass nicht unbedingt das ganze Gewicht eine Rolle spielt, eher die Ringe, die auf dem Spitzenteil sind, Ausnahme UL Ruten. Besonders große Ringe sind nachteilig, speziell bei SIC und Alconite. Mit Microringen ist das fast zu vernachlässigen, fast . Deswegen beringe ich auf leichten Ruten eher nach KR oder man nimmt, wenn man lieber etwas größere Ringe will die Torzite bzw. die RS Ringe.
Auf der anderen Seite gibt es günstige und klasse Stangenruten, die ihre Eigenschaft gar nicht voll ausspielen können, weil die Rute nicht optimal oder sogar falsch beringt ist.
Was ist noch wichtig, der Starterring muss passend zur Rolle sein, einmal von der Höhe und Größe als auch vom Innendurchmesser. Regel bei den NGC Ringen, er soll die Hälfte vom Spulendurchmesser haben. Erfahrungswerte sind hier zB, 25er Starter bei einer 2500er Rolle (Shimo). Dazu kann man darauf achten, ob die Schnur von Spulenmitte bei montierter Rolle in einer Flucht durch die Ringe geht. Wenn ja, stimmt Größe und Abstufung der Ringe.
Wie erkennt man "nicht optimal" oder "falsch" beringt bei einer Stangenrute?
Nach all den Beiträgen die ich jetzt durchgelesen habe müsste man ja um das wirklich beurteilen zu können den rohen Blank in der Hand gehabt haben.
Weiterführend sind aus meinem Verständnis heraus dann auch alle Bewertungen im "Nachgang" Spekulation.
Verstehe ich das richtig?
... .
Lieber KJB, Du hast natürlich Recht, nix MUSS.
Ob es Quatsch ist, hmmm .... . Ich glaube und denke, dass es durchaus Leute gibt, die das untersucht haben und die das auch belegen können. Fuji wird die Empfehlung nicht umsonst machen, denke ich mir. Ich glaube, die haben ein bisken mehr Ahnung als ich. Es ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.
Der einfachste Grund ist der Winkel der Schnur und die damit verbundene Schnurführung. Ein falscher Winkel wird die Wurfweite negativ beeinflussen. Wenn Höhe des Startringes bzw. der ID nicht stimmen, wird die Schnur von der Spule am Starter abgebremst. Das behindert ganz sicher die Wurfweite.
Alleine diese Gründe erscheinen sinnig, daher stelle ich das Konzept nicht in Frage.
Inwieweit wir das merken, stelle ich auch in Frage, da man eh nicht vergleichen kann. Es gibt aber durchaus Kollegen im RBF, die das schon getestet haben und sehr wohl Unterschiede gemessen haben. Sie haben den gleichen Blank mit unterschiedlichen Ringkonzepten aufgebaut ...
Ich bleibe also dabei, ich werde das bei meinen Ruten, die ich baue berücksichtigen und kann es daher auch nur so weiter empfehlen . Aber jeder kann tun was er mag und auch die Meinung haben, dass das Quatsch ist.
Liebe Grüsse Bernd
Kann man sich ja auch in den Highspeedvideos ansehen, welchen Einfluss das Konzept und auch der Starter hat.
Es macht mMn auch Sinn den Starter passend zu wählen zur Rolle, jedenfalls wenn man schon die Möglichkeiten hat im Rutenbau...
Lieber Rutenbau-tölkie, du hast aber schon gelesen und verstanden, dass ich lediglich DEIN MUSS als quatsch abgetan habe?
Und ja, was FUJI vorgibt wird sicher richtig sein, FUJI möchte nur unser Bestes...
(Zum Glück aktualisiert FUJI auch regelmäßig die Konzepte für uns)
sehr wohl , das ist nicht respektvoll von Dir!
Oder von dir?
Ich bin nur sehr begeistert von dem Wissen was hier geteilt und verbreitet wird. Die Aussagen von @tölkie bringen einen beim nächsten rutenkauf doch ins grübeln. Und es bewahrheitet sich mal wieder:
Ruten vor Ort kaufen, dann fühlt man einfach am besten.
Lass dich mal nicht verunsichern. Das ist alles "nice to have", hat aber keinen Einfluss darauf, ob du Fische fängst oder nicht.
Bevor es Titan/Torzite etc. gab, wurde auch schon mit ganz guten Ruten auf Barsch und Co. gefischt.