P.S. Wir sehen uns dann im Schnur/PE-Thread...
Ja bis gleich
P.S. Wir sehen uns dann im Schnur/PE-Thread...
Hmmm,
erwähnte schon jemand, daß Torzite deutlich weicher ist als SIC?
Nicht jede Schnur passt zu jedem Ring! Ist einfach so. Bevor man eine Ring-Schnur-Kombination verteufelt sollte man einfach mal eine andere Schnur probieren.
Allgemein ist SIC und Alconite top und absolut praxistauglich. Torzite ist etwas für Leute mit zu großem Geldbeutel oder........ Wer Ringe schrottet, sollte vielleicht lieber sorgfälltiger mit seinen Ruten umgehen. Ich baue jede Rute nach dem Angeln am Wasser auseinander und stecke die Rute wieder in ein Futteral. Erst dann kommt die Rute in's Auto. Gebrochene Ringe kenne ich nicht.
P.S. Ich kann dir nur davon abraten, Ruten für viel Geld vom Rutenbauer aufbauen zu lassen! Das lohnt sich mMn. kaum, da der Rutenbauer bezahlt werden möchte.
Ich habe mir eine Rute aufbauen lassen und habe es nicht bereut!
Klar verdient der Rutenbauer ganz gut, aber was wegfällt sind die Margen und Unkosten von x Händlern und Zwischenhändler, Marketingkosten, etc...
Mit hochpreisigen Komponenten zahlt man auch nicht mehr ganz so viel drauf im Vergleich zu hochpreisigen Ruten von der Stange. Wenn man genau weiß was man will bekommt man auch genau das ohne Kompromisse. Grundvoraussetzung ist natürlich auch die Wahl des richtigen Rutenbauers, gerade da gibt es die größten Unterschiede.
Oh so viele ? Die wüsste ich gerne oder übertreibst Du? Ich habe zwar keine tausend Gründe für den Rutenaufbau, aber doch einige, die dafür sprechen. Aus dem Grund habe ich damit angefangen....
Natürlich übertreib ich. Trotzdem sprechen mehr dagegen als dafür
Übrigens, ich habe nicht dafür plädiert, dass LeineFischer sich eine Rute aufbauen lassen soll. Mir ist das total egal. Habe nur die Möglichkeiten gezeigt, die man hat bzw. die möglichen Einschränkungen, wenn man von der Stange kauft. Wenn die Prio nur auf Ringe liegt, dann ist das geklärt .
Das hab ich auch nicht gesagt, alles gut. Unterm Strich simmer einer Meinung. Und Ausnahmen bestätigen die Regel.
....
.
Meinst du nicht, dass du in Bezug auf Komponenten (Ringe, Rollenhalter, Blank) locker 100%!!! (meist mehr) Aufschlag hast, vom dem was ein Großhersteller im Einkauf zahlt?
Das größte Problem von Customs Rods ist - wenn die dann doch nicht passen, bekommste die ganz ganz schlecht wieder los. Und wenn dann mit hohen Abstrichen.....
Oh Leute, was ist das für eine Diskussion betreff Rutenbau oder nicht! Bei der Anfrage von LeineFischer ging es doch gar nicht darum..
Das und noch viel mehr ist Grund für mich meine Ruten selber zu bauen. Einfach, weil ich genau bestimmen kann was Sinn für mich und meine Anwendung mach. Wenn man sich so manche Rute von den bekannten oder auch weniger bekannten Herstellern anschaut, da kriegt man das Grauen. Falsche Starterringe, Abstände der Ringe nicht richtig berechnet, falsche Abstufungen usw.. Das findet man durchhaus im Preisbereich von € 200 bis € 300. Aber ich bin da auch etwas sensibel und mit meinem aufgebauten Wissen etwas kritischer als andere. Aber wenn man schon viel Geld für eine gute Rute ausgeben will, dann muss der Aufbau schon passend sein. Aber wie soll er? Die Ruten werden ja für den Durchschnittsmenschen, für kleine Chinesen/ Japaner oder für den ein oder anderen Teamangler massgeschneidert, der andere Vorlieben hat wie ich. Da hat man zu lange oder zu kurze Griffe, fehlende Blance usw..
LGB
Diskussion Rutenbau oder nicht ist entstanden, dass hier zwei Leute geschrieben haben, dass es zB 1000 Gründe gibt es nicht zu tun oder heraus gestellt wurde, dass die Ringe beim Rutenbauer viel mehr kosten und jede 4.te Rute nicht passend ist. Das eine ist ja falsch, hat derjenige ja selbst als übertrieben bewertet und dass jede 4.te Rute anders wird als erhofft, halte ich für ein Gerücht. Nichts als subjektiv Meinung.
Die Kernfrage war der Unterschied der Ringe, aber auch der Hinweis, dass man sich nicht aussuchen kann, ob am gewünschten Blank Alconite oder Torzite drauf sind, im Gegensatz zu einer Selbstgebauten . Da heute viele selber bauen, ist die Preisdiskussion ebenfalls hinfällig, da nicht teurer.
Gerne würde ich mit kommen ... also Petri! Und wehe, Du setzt jetzt die Kraag ein .... die ich Dir für lau gebaut habe.
Mich würde mal interessieren, wie hoch sind eigentlich die Gewichtsunterschiede bei einem kompletten Ringsatz? Klar, kommt auf Anzahl und Größe an aber vielleicht hat ja einer der Rutenbauer mal ein paar Zahlen dazu parat. @tölkie?
Das ich heute nur noch SeaGuide verwende, hat wirtschaftliche Gründe. Die Ringe kosten weniger und ich habe bisher über Jahre keine Ausfälle. Zudem wiegt zB ein Ringsatz der neuen RSolution Ringe aus Edelstahl nur wenig mehr als die Torziteringe und kostet je nach Einkaufsland ca nur die Hälfte oder ein Drittel. Beispiel, Ringsatz nach KR Torzite ca 5,5gr, RSolution aus Stahl 6,2gr und RSolution aus Titan nur 4,9gr.
@Kanalbarschjäger hats gebissen
Hast mich motiviert losziehen. War nicht überragend aber es gab Zander.
Mich würde mal interessieren, wie hoch sind eigentlich die Gewichtsunterschiede bei einem kompletten Ringsatz? Klar, kommt auf Anzahl und Größe an aber vielleicht hat ja einer der Rutenbauer mal ein paar Zahlen dazu parat. @tölkie?
Danke, wäre nett zu wissen was in etwa so der Unterschied zur Stino- Alconite Beringung ist.
Letztenendes hängt es aber von vielen Faktoren ab ob eine Rute gut oder weniger gut gelungen ist. Zusätzlich nimmt es auch jeder anders war, bzw. setzt andere Prioritäten.
Danke, wäre nett zu wissen was in etwa so der Unterschied zur Stino- Alconite Beringung ist.
Letztenendes hängt es aber von vielen Faktoren ab ob eine Rute gut oder weniger gut gelungen ist. Zusätzlich nimmt es auch jeder anders war, bzw. setzt andere Prioritäten.