Unterschreibe ich! Allerdings -glaube ich- muss jeder Angler diese Erfahrung erst selbst einmal gemacht haben und das zu realisieren.
Ich finde es immer irgendwie unangenehm wenn über teure Rutenmodelle diskutiert wird und dann meldet sich wieder einer (und einer ist IMMER dabei) der schreibt "Für den Preis würde ich mir eine Rute aufbauen lassen.
Es gibt tausendfach mehr Gründe sich keine Rute aufbauen zu lassen als andersherum.
Oh so viele
? Die wüsste ich gerne oder übertreibst Du? Ich habe zwar keine tausend Gründe für den Rutenaufbau, aber doch einige, die dafür sprechen. Aus dem Grund habe ich damit angefangen....
Die wichtigsten Gründe sind, ich kriege die Rute in der Wunschläge, mit dem richtigen Wurfgewicht, in der passenden Farbe, in der für mich idealen Grifflänge, eine abgestimmte Balance in Kombination mit meiner Rolle und das zu einem Preis, der für mich absolut iO ist. Wobei ich etwas einschränke, ich lasse nicht bauen, sondern baue selbst, das reduziert die Kosten auf ein akzeptierbares Mass. Die Kosten an Material sind auch nicht höher als der Preis einer mittelklassigen Rute, dafür habe ich aber alles auf meine Wünsche und Bedürfniss abgestimmt. Sollte allerdings einer seine Rute von der Stange finden, dann ist doch alles gut, ich habe es nur zu selten für mich gefunden und mich damit nicht abgefunden. Kenne ganz viele, die deshalb immer wieder nach dem Ultimativen suchen und auf jeden Wagen drauf springen und sich ständig neue Ruten kaufen. Das ist nicht meins, ich bin froh, wenn ich eine Rute länger fischen kann.
Natürlich zahlt man Lehrgeld, man lernt auch immer wieder hinzu und natürlich darf man nicht die Zeit verrechnen. Aber warum auch, es ist schließlich ein Hobby. Uns allen kostet das Angeln auch Geld und kein Mensch verrechnet es. Wobei es durchaus Angler geben soll, die die Kosten fürs Tackle und Co mit dem gefangenen Fisch verrechnen
.
Übrigens, ich habe nicht dafür plädiert, dass LeineFischer sich eine Rute aufbauen lassen soll. Mir ist das total egal. Habe nur die Möglichkeiten gezeigt, die man hat bzw. die möglichen Einschränkungen, wenn man von der Stange kauft. Wenn die Prio nur auf Ringe liegt, dann ist das geklärt
.
Grundsätzlich gebe ich KBJ Recht, wenn man nicht weiß was man will, dann ist es schwierig sich die richtige Rute aufbauen zu lassen. Aber das gilt genauso für die Leute, die nur nach dem aktuellen Hype fragen und kaufen. Ich glaube, dass es zig Leute gibt, die sich total geile Ruten für € 500 und mehr kaufen, aber nicht das Richtige haben, weil sie nur auf den Namen und nicht auf die Anwendung achten. Je nach dem wie ernst und intensiv man sein Hobby betreibt, wird man irgendwann etwas haben wollen, was einfach optimal ist. Egal ob es die Rolle oder die Rute ist. Ich persönlich setze mir Grenzen, ab einem bestimmten Preis bin ich nicht mehr bereit für ein paar Prozent an Mehrperformace gleich noch mal das Doppelte zu zahlen. Da kann ich LeineFischer sehr gut verstehen, jeder hat so seine Grenzen..