Aktuelles von Müritz, Plauer See und Kölpinsee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Pikefood schrieb:
Wann geht denn an den grossen Binnenseen die angelei auf Hecht wieder los? Komme dieses Jahr nicht nach Schweden und möchte mal zur Müritz, wohl schon Mitte April. Sind die Hechte zu der Zeit dann schon in Beisslaune?

tja da wir ja keine schonzeit hier haben kannst du sie das ganze jahr über beangeln....beißen tun sie auch das ganze jahr mal gut mal super mal schlechter aber das sollte nicht das problem sein das problem ist die fische zu finden....denn wenn sie gefunden hast beißen sie oft auch auf den köderfisch aber sogar noch eher als auf einen kunstköder-denn seit dem das schleppen erlaubt ist haben sie doch schon einige kunstköder gesehen und schlechte erfahrungen gemacht!!! 8) und mitte april ist ne gute zeit nachm laichen haben sie hunger und somit kannst du wenn du sie gefunden hast auch super fangen!!!

ich habe ab nächste woche urlaub und bin denn auch wieder an der müritz unterwegs zum hechteln und zandern!!!
 

Pikefood

Belly Burner
Registriert
19. März 2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wäre dufte wenn du anschliessend kurz berichtest wie es lief :-D
 

didi0405

Forellen-Zoologe
Registriert
5. März 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waren
hi sven

dann mußt du ebend analog ins netz gehen
das mit dem 6.4. geht wohl klar alles andere sprichst du noch mit nico ab
übrigens waren wir gestern in der wünnow, habe einen guten biss verzeichnen können habe ihn aber nicht landen können......schade
ob es ein zander oder ein hecht war weiß ich nicht aber er hat am grund gebissen und deswegen vermute ich einen zander
und was heißt das??? es geht los
wir haben uns samstag und sonntag mit einem AB bordie getroffen(ginnar)der war mit nem kumpel in röbel zum angeln
die hatten gestern 1 hecht von 82 cm geschleppt
mehr war nicht
wie der zufall das so will treffen wir bei den beiden in der ferienwohnung den vermieter(pizzajoern). natürlich auch ein AB mitglied mit dem ich mich auch über skype schreibe
man man man .....so viele zufälle auf einmal
alles weitere erzält dir nico noch am 6.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
so so alles klar...na das hört sich doch nicht schlecht an mit dem hecht und womöglich zander....werde mal sehen wie wir abschneiden denn....habe nico schon nachrichten geschrieben....also pizza vermietet wohnungen ????wie heißt er denn wichtig???hat mir doch auch schon über inet geschrieben wegen seiner seine schreiben und entwickeln mit fischerman zusammen???!!!mit ab schreiben wo es jetzt richtig läuft ist ja nun vorbei da sie mich ja entgültig oder ich kich besser gesagt gespert habe....

achso und am 6ten sind wir nun 6leute bis jetzt....das heißt freundin und ich mittig und der rest außen rum damit meine freudin mit ihren außen rum nicht so oft kontakt hat;;)))
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
Kein Bock auf BA!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
War am WE auf ner Kiesgrube in Brandenburg und mein Echolot hat mir gesagt, dass das Wasser in 30cm Tiefe ca. 6 °C haben sollte (mal mehr, mal weniger).
 

Fisherman1990

Angellateinschüler
Registriert
2. März 2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waren/Müritz
Moin

Nun da wir hier von der müritz reden hat die müritz 4-6°C wobei sich das die woche bestimmt noch erhöht .
Und in der Wünnow waren es am sonntag 6-7 °C .

@Zanderlui

Die fischer sollen in der wünnow netze gestellt haben um die zander da zu befischen . 8O


MFG fisherman
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
tja fishermen das ist nix neues.....aber mit den netzen werden die aale gefangen nach der aussage von herrn paetsch paar seiten zurück.....denn auf die laichvollen zander sind die fischer nicht aus...sie wollen nur die aale und die reusen sind auch bloß für die aale da!!!!

ich hoffe man hört die ironie heraus.....

denn wenn dort wieder wirklich netze gestellt wurden finde ich das zum kotzen und mal wieder eine große sauerei von den fischern nix können sie außer die laichreifen fische haufenweise abzufischen.....ein können sie da sind sie super nämlich die angelkarten preise erhöhen aber sonst kannst die in die tonne treten!!!!!
könnte glatt ne bombe zünden wenn ich sowas wieder höre.....es ist einfach zum kotzen was die fischer der müritz plau gmbh abziehen....vorallem bringt es nix denn wenn es so weiter geht haben sie bald den gesamten zander in röbel und der wünnow zu grunde gewirtschaftet......aber naja ich höre sie schon wieder flennen wir haben keine arbeit jetzt bin ich arbeitslos aber das sie selber schuld sind an der sache kapieren sie glaube ich nicht!!!!

naja ich werde sehen ob wir denn noch welche erschrecken können....denn meist dauert es ne woche bis sich die sache wieder beruhigt hat!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
erwartet habe ich nix anderes aber lese mal ein paar seiten zurück nickname monkey...irgend was das ist der fischer der müritz plau da irgendein hengst von und was hat er mir da geschrieben nein die zander wollen sie nicht das kotzt mich mehr an als das sie es eiogentlich machen denn man wird nur noch belogen.....es werden immer mehr reusen habe ich gesagt-da sagt er nein das ist nicht so na wenn ich von einem jahr auf andere von einer auf vier reusen komme ist das bei mir ein anstieg der reusen dort!!!und auch so wie man behandelt wird als angler....da werden ein die netze 10m nebens boot geworfen wenn zu sehen ist das man gerade gut fängt und so weiter......klar das war jetzt nur der funke aber irgendwann musste das mal raus das die nur scheiße machen da....
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Ruhig Brauner, ruhig!

Du schreibst, dass Du versuchen möchtest, noch ein paar Zander zu fangen, daher versteh ich Deine Aufregung nicht. Wer glaubt denn, dass Du alle wieder zurücksetzt. Das ist doch auch völlig ok, es ist erst ab 15. April Schonzeit!
Und die Fischer leben unter anderem davon, Fische zu fangen. Angeln ist Hobby und da sollte es eher um den Spaß gehen. Dass es Geld kostet ist doch klar (Stichwort Angelkartenpreise).
Aber erklär mir bitte, warum wir die Bestände überfischen sollten? Wir haben langfristige Pachtverträge (bis 2021) und wollen auch in 10 Jahren noch Zander, Barsch und Co. im Netz haben.
Ach ja, ich bin Sebastian Paetsch und unter anderem für den Angeltourismus in der Fischerei Müritz-Plau zuständig.
Falls Du (oder jemand anderes) Fragen hast, dann erreichst Du mich unter Tel. 03991/153425 im Büro.

Sebastian
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
achja und wie erklärst du dir denn jetzt aufeinmal das du schreibst ihr seit nicht an laichzandern intressiert denn wenn ihr zander haben wollt macht ihr das in rechlin mit netzen und nun sollen netze in der wünnow stehen ????fangt ihr dort mit stellnetze die aale wa???müssen ja trekkerreifen dicke aale sein mensch mensch....

und ich denke wenn ich vor der schonzeit da ein zander fange und ihn entnehme ist es nicht so schlimm als wenn ihr alle(meine damit die müritz plau gmbh)dort jedes jahr netze stellt und reusen und das jedes jahr mehr-was du selbst ja bestreitest und immer wieder jedes jahr die zander dort vor dem ablaichen abfischt.....was habt ihr davon????oder laichen die denn bei euch im bootshaus???!!!!! :cry:

also das kann und muss ich nicht verstehen was da jedes jahr immer wieder abläuft in der wünnow!!!!denn das was ihr da macht berücksichtigt nicht eure pläne noch in 10jahren fischen zu wollen.....

und zu den angelkarten-klar es ist ein hobby-aber vor einigen jahren kostete die angelkarte mal 100mark nun sind es schon 140euro.....und das sogar noch ohne rabatt für frühkäufer oder ermäßigungen wie zum beispiel schülern oder studenten!!!!
wenn ich immer sehe wieviele auf der müritz unterwegs sind und die alle sich ne berechtigung gekauft haben und dann davon besatz bezahlt werden soll dann müsste die müritz ja schon überquellen vor fisch.....

und ich bin ganz ruhig-es regt mich nur auf das du vor einigen tagen eben sachen geschrieben hast die kein stück war sind oder habt ihr jetzt ein anderes konzept???lieber laichzander in der wünnow als welche in rechlin zu fangen????
ich habe deiner aussage letztens schon kein stücl getraut und das es gelogen war sieht man ja jetzt!!!!!


und zu der sache mit dem tourismus das finde ich eine super sache....aber damit die touristen auch noch lange was davon haben denke ich muss sich an der situation jedes frühjahr ändern........

und mit dem anrufen bei dir das werde ich schön sein lassen denn was mir in röbel am hafen schon angedroht wurde von euren mitarbeitern wo ich dort zander geangelt habe reicht mir!!!!

wie gesagt die ganze situation ist auf die gmbh bezogen außer die sachen mit deinen aussagen die schlicht weg gelogen waren.....
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Angelkarten sind genauso Produkte wie Fischfilets oder Autos. Ein Golf kostet auch nicht mehr 20000 DM wie vor ein paar Jahren! Denkst Du wir bekommen die Pacht für die Müritz und andere Seen geschenkt? Und natürlich gibt es Rabatte für Jugendliche und Vereinsmitglieder (LAV MV und DAV Berlin-Brandenburg)
Und ich stehe nach wie vor dazu, dass wir nicht in erster Linie auf Zander fischen. Ich behaupte, dass in der Wünnow mehr Zander von Anglern als von Fischern gefangen werden. Bei anderen Fischarten ist es ähnlich.
Morgen frage ich mal bei den Kollegen nach, ob da tatsächlich Stellnetze gestellt werden, Du kannst ja nachschauen gehen.
Unsere Fänge sind massiv rückläufig, weil wir längst nicht mehr soviele Fischer haben, wie vor 20 Jahren und die Kollegen an den Standorten andere Sachen zu tun haben.
Und warum sollte ich Dir drohen??? Also sorry, langsam wird es mir zu albern!

Sebastian
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
919
Punkte Reaktionen
1.647
Ort
Potsdam
sieh es locker sebastian,
gibt halt angler die haben keinen plan von fischereimanagement :wink:

zum thema müritz:

die müritz war bis ende der 60er/ anfang siebziger jahre ein typischer mesotropher hecht-maränen see, die maränenerträge erreichten in guten jahren bis zu 30t 8O
im zuge der eutrophierung, bedingt durch landwirtschaft und einleitungen aus den umliegenden gemeinden, entwickelte sich die müritz sich zu einem hoch eutrophen gewässer, in welchen die maräne nahezu ausgerottet wurde. das führte dazu, das die fischer, mehr oder weniger blieb ihnen ja nix anderes übrig, die müritz in richtung zander bewirtschafteten und diesen dort etablierten. anfang/ mitte der neunziger kehrte sich der eutrophierungtrend allerdings um. die müritz und ein großteil der anderen gewässer,welche von der müritz-plau gmbh bewirtschaftet werden, haben sich ökologisch stark verbessert. dem zander ist das nicht bekommen. die müritz ist mittlerweile wieder ein mesotrophes gewässer, in dem der zander nur eine randart ist, welche von natur aus in einem solchem gewässer ohne bestandstützung sich nicht halten wird. das wissen die fischer, und da der zander ein wichtiger wirtschaftsfisch ist, befischen sie diesen, werden sich ab gewiss nicht den ast absägen auf dem sie sitzen.
die ökologisch positive entwicklung der müritz und umliegenden gewässer führt aber auch dazu, dass die erträge pro hektar prinzipiell sinken und weiter sinken werden, da der nährstoffpool einfach keine so hohen erträge wie ende der achtziger bis ende der neunziger mehr zulässt. daran können die fischer nix ändern, sind aber auch in keinster weise dafür verantwortlich.

es grüßt

micha
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
also das mit den drohen hast du falsch verstanden du hast mir nicht gedroht so war das nicht gemeint..... :?
ich meinte das mit den drohen nicht auf dich bezogen sondern zu situationen die am hafen in röbel abliefen!!!!


und zu der sache das dort netze stehen und ich schauen soll-das wird nix....bin noch 300km weit weg....aber am wochenende bin ich da.....sollte sich rausstellen das dort doch keine netze stehen da ist das hier alles hinläufig.....

wenn dort aber doch welche stehen sollten denke ich hast du probleme deine postings vom anfang zu erklären!!!!

und zu den rückläufigen fängen-vielleicht kommt es ja daher das jedes jahr die zander kurz vor der schonzeit gefangen werden????aber ich selbst denke es liegt wohl auch daran das die wasserqualität immer besser wird und das wasser immer klarer was dem zander ja nicht so liegt.....
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
michaZ schrieb:
sieh es locker sebastian,
gibt halt angler die haben keinen plan von fischereimanagement :wink:

zum thema müritz:

die müritz war bis ende der 60er/ anfang siebziger jahre ein typischer mesotropher hecht-maränen see, die maränenerträge erreichten in guten jahren bis zu 30t 8O
im zuge der eutrophierung, bedingt durch landwirtschaft und einleitungen aus den umliegenden gemeinden, entwickelte sich die müritz sich zu einem hoch eutrophen gewässer, in welchen die maräne nahezu ausgerottet wurde. das führte dazu, das die fischer, mehr oder weniger blieb ihnen ja nix anderes übrig, die müritz in richtung zander bewirtschafteten und diesen dort etablierten. anfang/ mitte der neunziger kehrte sich der eutrophierungtrend allerdings um. die müritz und ein großteil der anderen gewässer,welche von der müritz-plau gmbh bewirtschaftet werden, haben sich ökologisch stark verbessert. dem zander ist das nicht bekommen. die müritz ist mittlerweile wieder ein mesotrophes gewässer, in dem der zander nur eine randart ist, welche von natur aus in einem solchem gewässer ohne bestandstützung sich nicht halten wird. das wissen die fischer, und da der zander ein wichtiger wirtschaftsfisch ist, befischen sie diesen, werden sich ab gewiss nicht den ast absägen auf dem sie sitzen.
die ökologisch positive entwicklung der müritz und umliegenden gewässer führt aber auch dazu, dass die erträge pro hektar prinzipiell sinken und weiter sinken werden, da der nährstoffpool einfach keine so hohen erträge wie ende der achtziger bis ende der neunziger mehr zulässt. daran können die fischer nix ändern, sind aber auch in keinster weise dafür verantwortlich.

es grüßt

micha


das ist ja super geschrieben!!!! :roll:

ändert trotzdem nix ander situation das wasser geprädigt wird und wein getrunken wird..... 8)


und an den haaren herbeigezogen sein kann das ja auch nicht alles-denn wie heißt es so schön gebissene hunde bellen!!!!
 

Oben