Ich glaube, dass der Belastungswinkel einer Angelrute am Wasser ein höchst dynamischer Prozess ist. Je nach gewählter Methode, Distanz, Wassertiefe, Situation und den Gegebenheiten vor Ort, ergeben sich (zumindest bei mir) sehr unterschiedliche Belastungswinkel einer Rute.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass es für Vergleiche der Biegungskurve und Straffheit von Ruten, den „richtigen“ Winkel gibt. Bei den Bildern von @zwick ging es ja auch ausschliesslich um die Vergleichbarkeit. Deshalb finde ich seinen Beitrag sehr informativ und nützlich.
Oder: diese Art der Messung hat nur beschränkte Aussagekraft„XF, F, RF, alles scheiß egal“
Also ich habe die Aussagekraft solcher Diagramme eigentlich noch nie als wirklich Sinnvoll für mich erachtet.
Eventuell für einen Rutenbauer interessant, aber mir als "nur" Angler ist das eigentlich ziemlich egal, wie
weit sich welche Rute bei welchem Gewicht biegt.
Ich achte auch schon lange nicht mehr auf irgendwelche Taperangaben oder Köderempfehlungen auf den Herstellerseiten.
Bassruten sind ja sowieso für einen ganz anderen Einsatzzweck konzipert, als für den wir in Europa sie benutzen, da ist's mir auch wurscht, was der Hersteller
da drauf schreibt. Ich nehme ja auch zum Teil ausgewiesene Gummiruten für Hardbaits her und umgekehrt auch.
Wenn man die Rute in der Hand hat, merkt man doch eh gleich, ob die für den angepeilten Einsatzzweck taugt oder nicht.
Find ich ja eh auch toll, wenn man sich mit technischen Sachen beschäftigt, bin ja selber auch Techniker....Das ist ja alles sehr schön für dich und kannst du auch so handhaben, deine Einstellung hat aber nichts damit zu tun worum es mir geht. Nichts mit dem wissenschaftlichen Anspruch oder meiner Freude, Sachverhalte und subjektive Empfindungen messbar zu quantifizieren.
Ich drücke es mal so aus: Es gibt Menschen die wollen ein Auto finden was ihnen taugt, es gibt aber auch Menschen die wollen verstehen was unter der Haube passiert, wollen wissen warum es taugt und warum es sich vom anderen unterscheidet. Beides Autos, aber ganz andere Interessen und Ziele.
Du sagst es ja eingangs: für Gruppe X interessant, für dich (und natürlich viele viele andere) nicht. Darum würde ich mich in Threads die dieses Thema behandeln auch gerne mit Menschen austauschen die den selben „Mindset“ haben und nicht mit der Fraktion „ich habe einen praktikablen Ansatz Ruten auszuwählen“. Es geht nicht um Kaufentscheidungen. Und ich habe auch bewusst nicht im NRX Thread gepostet.
Danke für ihre Aufmerksamkeit