Ja es ging ja auch nicht um "zahnräder" sondern darum das du allein mit einem Zewa diese nicht wirklich von Dreck befreien kannst.es war nciht böse gemeint sondern damit wollte ich dir eigentlich nur die richtige art diese zu reinigen nennen. auch wenns ein bisschen belehrend rüber kahm.
Die Zahnräder reinigt man weil nach einer gewissen Zeit das Getriebefett einfach seine Eigenschaften verändert (nach einer laaangen Zeit) welche Prozesse dafür sorgen kann ich dir leider nicht sagen. Jeden Falls ist es dann ratsam das alte Getriebefett vollständig zu entfernen, was man dann am besten mit Waschbenzin und einer Zahnbürste tut um es wirklich Rückstandslos zu entfernen.Dann trägt man neues Getriebefett auf die Zahnräder (es reicht nur die Zahnräder des Maingears zu fetten da sich das Fett automatisch auch in die Zahnräder des Pinions drückt) dann sollte man das Maingear ein paar mal von Hand drehen. Jetzt sammelt sich etwas überschüssiges Fett am Pinion, dieses würde ich dann nochmal entfernen.
Warum ? weil zuviel Fettansammlung am Piniongear meist dazu führt das der Freilaufmechanissmus nicht mehr komplett zurück springt.
Wodurch entsteht das - Ädhisionskräfte da sich das Fett auch an dem Kunststoffteil in dem das Piniongear sitzt sammelt.
Danach noch flinke die Bremsscheiben mit Zewa - ja jetzt darfst du auch mit deinem Zewa ran
gereinigt und sparsam neu eingefettet und dann war es das auch schon