ABU GARCIA Zenon XF MH 2,74m 14-50g

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
58
Hallo kann jemand etwas zu dieser Rute berichten ? ->

ABU GARCIA Zenon XF MH 2,74m 14-50g​

Preislich liegt Sie bei allen online Shops bei 250 bis 300 Euro, derzeit bekommt man Sie aber für 123 euro, taugt die etwas? mit welcher Rute könnte man Sie vergleichen von Köder Kontakt und Bisserkennung ?

Danke

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.910
Von den Daten klingt das nicht schlecht und viel falsch wohl auch nicht.

Mir gefällt nur die Preispolitik nicht, UVP €499,- . Jetzt weniger als 1/3 und dabei verdient der Händler auch noch. Man fühlt sich doch echt vera….! Entweder der totale Schnapper oder das Teil wird aus irgendwelchen Gründen nicht verkauft und man will sie los werden…

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
58
das ist nur ein Tagesdeal der nur 24 stunden gültig ist in dem Shop, Ich hab Sie mir jetzt mal bestellt für 123 euro, morgen kostet Sie wieder 252 Euro oder in anderen Shops halt 270 bis 324 euro. Bei hechtundbarsch sind von dem WG nur noch 2 auf Lager für 324 euro.

ich hab zu der Abu Garcia Rute die Google Ki und Chat GPT gefragt damit alle Foren durchsucht werden, leider gibt es zu den Zenon Ruten kaum Einträge. Die Ruten sollen aber hochsensibel sein, im reddit Forum wird wohl das Preis Leistungsverhältnis angekreidet aber Ich denke mit 123 euro anstatt 252 bis 324 euro für dieses Model habe Ich nichts falsch gemacht.

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
58
die Rute ist mittlerweile bei mir angekommen, macht einen sehr Hochwertigen Eindruck. Ich finde Sie im Handteil etwas schwerer als andere Ruten in dem Wurfgewicht aber man fühlt auch das mehr Carbon dort eingesetzt wurde. Ich gehe davin aus das die Rute deswegen so Hochsensibel ist wie in den Foren erwähnt wird.

Sobald Ich Sie getestet habe melde Ich mich nochmal, bezahlt habe Ich wie oben erwähnt 123 Euro Versandkostenfrei, mittlerweile kostet Sie wieder 252 Euro bei dem Anbieter.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.910
Na wegen den Carbongriffen ist sie eher leicht. Vermutlich ist die Rute hinten ausbalanciert, was für eine sinnvolle Sache spricht. Der Blank war ja sehr schlank schlank, das ist normal für eine gute Gewichtsverteilung nicht förderlich, daher haben die da wohl hinten Gewicht reingemacht. Sonst würde sie auch keine 160gr wiegen. Wichtig ist ja wie sie sich anfühlt, wenn du die Rolle dran hast und wenn sie nicht vorne rüber kippelt, dann hat Abu nen guten Job gemacht.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.510
@Zimtschnecke Lass dich von der Abu Price Policy nicht verwirren, die setzen gerne mal sehr hohe Preise um zu schauen was so geht. Später purzeln die dann beträchtlich. Imo ziemlich unseriös für einen so großen Player, aber that´s just me.
Rute sieht vor dem Bildschirm erst mal ok aus. Wenn die auf 170g arg kopflastig ist und auch das WG nicht packt, wäre das für mich allerdings ein No-Go.

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
58
Ich hab jetzt zum Test eine 269 gr Rolle dran geschraubt (mit Schnur nachgewogen)

Der Kipppunkt ist vorne zwischen dem "N" und dem "O" von "ZENON"

Im Griffteil hinten sind keine Gewichte das würde man merken.

Ich hab zum Test jetzt 58 Gramm Jiggköpfe bis hinten am ende vom Griffteil mit klebeband befestigt dann hat Sie den Kipppunkt da wo Ich den roten Pfeil im Bild gemacht habe.

Gut oder schlecht für eine 2,74m Rute mit 14 bis 50 Gr Wurfgewicht ?
20251027_175024(1).jpg

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.510
Wenn die bereits 170g wiegt ist das ziemlich schlecht. Mit einem längeren Foregrip lässt sich der Balance-Punkt natürlich auch einfacher "finden", noch dazu mit leichten Ringen auf dem Spitzenteil. Da helfen auch die verbauten Titanellen nicht, wenn sie eben zu groß und schwer sind. Aber der Kunde glaubt heute eben immer noch große Ringe ergäben viel Wurfweite...

Simon0211

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.322
Also ich habe die 2,54m und 70g WG, das Wurfgewicht sehe ich aber eher so bei max 50g, da das Spitzenteil doch recht dünn ist.
Die Rolle wiegt 220g, ich greife entweder wie bei Bild 2 oder 3.
IMG_20251027_193921.jpgIMG_20251027_194052.jpgIMG_20251027_194119.jpg

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.910
Wie weit ist der Balancepunkt vom Ende der Rute entfernt?

So wie es aussieht, auf den ersten Blick, hat Abu bei dem Gewicht keinen guten Job gemacht. Für mich persönlich wäre so eine Rute in der WG Klasse und Länge ein No Go. Bei dem Gewicht erwarte ich eine Rute, die eine bessere Balance hat. Wobei ich jetzt auch vergleiche mit dem was ich fische. Das ist eine andere Preisklasse und ein Custom Made.

PS finde die Rute trotzdem optisch schick. Die Komponenten sind auch gut und ganz sicher bekommst du keine vergleichbare Rute zu dem Preis.

Also viel Spaß damit. Viele andere Ruten sind auch für einen höheren Preis nicht besser in Balance.

Zuletzt bearbeitet:

Zimtschnecke

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
58
wow was 20cm ausmachen bei der Balance.....

die 14 bis 50 Gramm Rute soll bei 30 bis maximal 40 gramm am besten Performen und ab 20gr Wg anfangen laut reddit User, die 15gr WG sind angeblich eher unrealistisch

eRB

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
wow was 20cm ausmachen bei der Balance.....

die 14 bis 50 Gramm Rute soll bei 30 bis maximal 40 gramm am besten Performen und ab 20gr Wg anfangen laut reddit User, die 15gr WG sind angeblich eher unrealistisch
Ich sie mir letzte Woche gekauft und am Montag eingeweiht. Sie ist leider etwas kopflastig trotz 280g Rollle. Dennoch muss ich sagen, dass die Übertragung hervorragend ist und bis 10g Jigköpfe noch hervorragend performt. Alles darunter wird im Dunkeln zum Erahnen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Oben