Moin Stefan, wirklich Ahnung habe ich nicht. Aber es gibt ja technische Werte und auch Einstufungen der Fasern. Darauf beziehe ich mich. T1100 wird seit Jahren gehypt. Viele Leute fahren nach wie darauf ab, dabei ist die Faser schon viele Jahre auf dem Markt und sicher auch im Vergleich zur T800 (auch eine IM Faser) ein deutlicher Fortschritt. Im Vergleich eine deutlich höhere Zugfestigkeit, wobei die Steifigkeit nicht an die HM Fasern heran reicht, aber eine höhere Steifigkeit als T800 hat. Aber wie man sieht, kommen heute immer noch Ruten auf den Markt, die auch über €300,- kosten und sich einer T800 Faser bedienen und die gehen weg wie warme Semmel.
Vor 5-10 Jahren hat kaum einer eine wirklich hochmodellierte Faser verbaut, obwohl sie es gab. Auch heute ist das noch so. Das mag daran gelegen haben oder liegen, dass das Material einfach teurer ist, aber auch empfindlicher. Blanks nur über eine HM Fasern zu bauen birgt die Gefahr, dass es hier Brüche gibt, weil sie gegen Schläge einfach empfindlicher sind. Hier hat sicher die Nanotechnologie bei Fasern und Harzen geholfen diese Blanks robuster zu machen. Nur das kostet noch mehr
. Und wer es richtig kann, der mixt halt IM und HM Fasern und baut daraus sehr belastbare, leichte und steife Blanks.
Ich kenne nicht wirklich die Preise, habe mir aber verraten lassen aus obersten Kreisen eines großen Angelgerätehersteller, dass solche HM Fasern schnell mal das 3-4 fache kosten. Da schrumpft die Marge, wenn die Produktkosten für eine €300,- Rute im Einkauf €25,- steigen.
BE steht für Bullseye, die schreiben, dass die JW aus einem 40T (HM) Blank gebaut wurde, schreiben aber auch Composite, wird also solch ein Mix aus div. Fasern sein, was auch Sinn macht.
Und ich gebe Dir Recht, Sportex macht ja mittlerweile ein cooles Design. Sehr ansprechend. Aber zum Zanderfischen gäbe es für mich kein Modell was ich mir kaufen würde. Vor allen Dingen nicht für den Preis. Hechtruten wären durchaus dabei ...
Genug des Ganzen, jeder soll das tun was er für das Beste hält. Der Käufer entscheidet ja selber. Fische fangen alle.