Hallo Leute,
Der Threat ist zwar schon was älter aber ich möchte einfach mal über die Premier gen4 berichten. Ich bin seit meiner Kindheit Angler und damals schon faszinierten mich die ersten LP-Baitcaster, die von Shimano auf den Markt kamen. Natürlich waren diese für mich als Schüler vor 25 Jahren unerschwinglich (ca. 130 DM). Mit der Pupertät kamen die Mädchen und die Autos... also machte ich eine Angelpause .... Heute sind meine Kinder alt genug, damit ich mit ihnen zusammen wieder das Angeln erlernen kann ;-)...
In dem Zuge habe ich mich in das Thema Baitcasting lange und ausgiebig eingelesen... Danke hier nochmal an Dirk, bei dir habe ich sehr viel im Blog gehangen, mich informiert und gelesen. Aber auch sämtliche anderen Anfängervideos habe ich mir natürlich reingezogen. Also habe ich mir eine "gute Gebrauche" Rute besorgt: Shimano Yasei Speed Jiggin 7-28g wg und nach einer Rolle für das Wurfgewicht gesucht...
Warum? Naja ich hab noch das Spinnen mit dem Blechködern erlernt und daher war mein Ködervorrat aus alten Zeiten in dieser Gewichtsklasse zuhause. Twister und Gummifische waren damals auch noch nicht so "In", habe ich mir aber ein paar zugelegt. Ich fische übrigens immer noch meine Silstar X-Citer GR mit 10-40g WG mit Stationärrolle aus der Zeit. Diese wird hier im Forum auch irgendwo als Erbstück erwähnt, in meinen Augen immer noch eine gute, solide Spinnrute mit Carbonblank, der genaue Rückmeldungen gibt. Aber das soll hier nicht Thema sein...
10 bis 15g Sollten ja mit deden meisten Rollen auch kein Problem sein, liest man in allen Foren. Die Premier konnte angeblich auch noch weniger. Dirk hatte mich überzeugt und ich habe mir die Premier 4 bestellt. Sie hat eine ganze Zeit lang im Keller gelegen (bespult mit 120m 0,2 geflochten), aber letztes WE war ich am Wasser, um sie zu testen:
Eingestellt so wie es die meisten empfehlen: etwas dickere Schnur für den Anfang, Spule nicht ganz gefüllt und Spulenbremse grade so, dass die Spule nicht mehr hin- und her rutscht. Die Pins/Ärmchen hab ich mal mittel gewählt (also 3 von 6 aktiv, sternförmig für eine gleichmäßige Lastverteilung auf die Bremse) und die Außeneinstellung auf Max.
Ich habe dann mit meinen 16g-Blinkern losgelegt und mir in der ersten halben Stunde keine einzige Perücke eingefangen. Dabei habe ich die Außeneinstellung immer weiter runtergeregelt. Letztendlich habe ich auf zwei Pins/Ärmchen reduziert (gegenüberliegend für eine gleichmäßige Lastverteilung auf die Spule) und mich mit der Max-Einstellung immer weiter runtergearbeitet. Allerdings warf ich da bereits mit meinen 6g-Spinnern. Vier Klicks konnte ich noch reduzieren, danach überschlug sich die Spule regelmäßig im Wurf, ich vermute auch aufgrund des Gegenwindes, der nicht wenig blies.
Wurfweiten in dieser Einstellung: mit dem 10g Spinner 40 +/- 5 Kurbelumdrehungen, also ca. 30 m, mit dem 6g Spinner 30 +/- 5 Kurbelumdrehungen also ca.20m. Das sind nicht die Mega-Weiten, aber für den Anfang vollkommen i.O. ich war echt zufrieden.
Also ich als absoluter Baitcastneuling kann diese Rolle nach diesem ersten Tag nur empfehlen, sie hat ein extrem gutmütiges Wurfverhalten, nachdem was ich alles über Baitcaster gelsen habe.
Eine Langzeiterfahrung habe ich allerdings noch nicht und kann daher nur über diesen ersten Tag berichten. Ich wette aber, dass bei besseren Wetterverhältnissen und anderer Rute nach unten hin noch mehr geht.
Die Rute/Rolle-Kombi gefällt mir auch richtig gut, die Shimano ist ein ganzes Stück härter als die Silstar, die Rückmeldungen sind hervorragend und Baitcasten macht mit diesem Gerät einfach richtig Laune. Fast punktgenaues Werfen in fast alle Richtungen ist einfach richtig cool (O.K. Rückhand muss ich noch üben, rechts rum hab ich mir ordentlich Perücken eingefangen...aber das kommt noch...)
Natürlich waren in den vier Stunden am Wasser auch etliche Perücken dabei, aber auch dazu gibts ja genug Videos wie man die löst, also dafür ebenfalls ein guter Trainingstag :-D...
Ihr merkt also, es hat Laune gemacht und deswegen habe ich auch den Beitrag hier geschrieben, vielleicht animiert das ja den ein oder anderen auch sich so eine tolle Rolle zuzulegen und Spaß damit zu haben.
Viele Grüße und allzeit Petri Heil,
CG