Da ich ja seit letzter Woche auch Besitzer einer 2,74er Rocke bin, nun mal meine Meinung dazu:
Ich bin bisher noch etwas skeptisch, wie geeignet dieser durchaus sehr schnelle Blank wirklich zum Gummifischangeln ist. Fakt ist, dass er eine hervorragende Leitfähigkeit hat und extrem sensibel ist. Man spürt den Grundkontakt selbst auf weite Distanz und mit leichten Köpfen hervorragend im Handgelenk. Der Griff und der Rollenhalter liegen dabei sehr gut in der Hand, wenn man -wie ich- eher zu den Rollenfußumklammerern zählt. Dass die Rute leicht kopflastig ist merkt man aufgrund des geringen Gewichtes zwar kaum, wobei ich dem Hersteller trotzdem raten würde lieber etwas mehr Gewicht bzw. Konterscheiben in den Griff zu packen um dieses Problem zu beheben. Ich würde auf jeden Fall eine 4000er Rolle für die 2,74er Rocke empfehlen. Es ist sehr schade, dass heutzutage die Ruten immer ultraleicht sein müssen, damit sie sich gut verkaufen (jedenfalls scheint das in den Augen einiger Hersteller so zu sein), was dann oft zu Lasten deren Balance geht. Davon abgesehen denke ich, dass jemand der bereit ist den Preis für Ruten wie die Rocksweeper zu zahlen, auch schon etwas erfahrener ist und auch die negativen Seiten eines (zu) niedrigen Rutengewichts kennt.
Aber zurück zu dem Blank. Die extrem ausgeprägte Spitzenaktion ist für mich sehr ungewohnt. So wird die Spitze im Haltezustand bereits durch einen 10er Gummi mit 14er Kopf leicht gekrümmt. Allerdings ist der restliche Blank bretthart. Ich bin bisher noch am Zweifeln, wie gut man mit diesem Blank auf größere Distanz Anhiebe in ein hartes Großzandermaul durchbringen kann. Da ich mit der Rute bisher noch nicht allzu viele Fischkontakte hatte, kann ich dazu noch nichts sagen, das wird sich also erst in der Zukunft zeigen. Was für mich aber jetzt schon feststeht, ist die Tatsache, dass ich diese Rute nur Anglern empfehlen würde, die beim Gummifischangeln den Köder über die Rolle führen (Faulenzen). Gott sei dank, bin ich ein solcher. Zum agressiven Jiggen ist sie aufgrund der weichen Spitze aus meiner Sicht ungeeignet.
Das Köderspektrum, was ich der Rute an Gummis zumuten würde und werde liegt zwischen 6 und 12 cm mit maximal 20 g Köpfen. Nach oben hin ist dann kein Potential mehr, dafür ist mir die Rute zu filigran.
Zum Wobblerangeln mit kleineren und mittleren Modellen ist die Rocke meiner Meinung nach absolut brauchbar. Auf keinen Fall eine reine Gummirute!!!
Was mich an der Rute jetzt schon total beeindruckt sind die Wurfeigenschaften. Ich konnte damit etwa 10 % weiter werfen als mit allen bisher von mir gefischten Ruten (und das waren nicht wenige).
An der Qualität von Verarbeitung und Material gibt es nichts zu bemängeln, aber eine Hakenöse wäre trotzdem absolut wünschenswert.
Fazit: Die Rocke ist ihren Preis (sofern man sie unter 300 Euro bekommt) aufgrund des hochwertigen Materials durchaus wert. Der Blank ist etwas besonders, das steht für mich fürs erste fest, weil ich noch keinen vergleichbaren gefischt habe. Ob dieses "besonders" dann von mir als positiv oder negativ ausgelegt wird, muss sich aber erst noch in den nächsten Monaten zeigen. Ich bin aber garnicht so kleiner Hoffnung, dass ich als Zanderangler mit der Rocke keinen Fehlkauf gemacht habe.