Trawar
BA Guru
Das würde sich so ungefähr mit meinem Werten decken, ich bekomme den 10gr auch auf ca. 37m, real gemessenLt. Google maps bekomme ich meine 10gr Spin maps gerade so auf 40m.
Das würde sich so ungefähr mit meinem Werten decken, ich bekomme den 10gr auch auf ca. 37m, real gemessenLt. Google maps bekomme ich meine 10gr Spin maps gerade so auf 40m.
Bei allen Shimanos habe ich die Achsbremse leicht angezogen. Wenn’s nicht auf den Meter genau sein muss, wozu auch (?), ist Google Maps natürlich ausreichend. Dazu habe ich mir mehrere gut fotografierte Landstraßen genommen und die Bakenabstände gemessen. Im Original 50m Abstand, in Maps auch. Also ist das schon recht genau.Hallo Slidy,
Sag mal, wie stellst du Shimis ein? Mit seitlichen Spiel oder ohne?
Kann man eig Google Maps zum messen nehmen oder sind die Angabe voll daneben. Lt. Google maps bekomme ich meine 10gr Spin maps gerade so auf 40m. Is allerdings auch ne Daiwa air.
Ich hab auch auch noch Curado auf ner M.
Das stimmt natürlich.Wenn Du mit dem gewünschten Kōder den Fisch erreichst, interessieren keine Meterangaben.
Vielen Dank @SlidyJerk für die Testwürfe. Jetzt find ich meine letzten Würfe mit dem -2g Jigmaster gar nicht mehr so schlecht auch da stets ca 10m zu deinen Ergebnissen fehlen.Hab’s geschafft!
Für den Test habe ich sogar mal am Kanalufer angelegt und kurzen nen Landgang gemacht. Nur so hatte ich die vollen 50m Kanalbreite vor mir.
Mein Setup: Expride MH-2, New Metanium, 10lb Super PE. Geworfen habe ich sowohl den 10g Spinnmad als auch den 12g Jigmaster. 2 aktive Pins, Stufe 2,5. Kein Wind.
So gut wie alle Würfe landeten ca. 2m vor dem anderen Ufer. Runter auf Stufe 2 bis 1,5 und es gab sofort einen leichten Backlash der zum Glück schnell entfernt war.
Das Gleiche habe ich dann noch mal mit der Zodias M-2 probiert und Touchdown anderes Ufer. Soweit die Testwürfe wie versprochen.
Beste Grüße - Slidy
Richtig, die 50m +/- 2m sind reproduzierbar.Vielen Dank @SlidyJerk für die Testwürfe. Jetzt find ich meine letzten Würfe mit dem -2g Jigmaster gar nicht mehr so schlecht auch da stets ca 10m zu deinen Ergebnissen fehlen.
Morgen kann ich wieder ans Wasser. Dann werd ich auch mal die Techniken dieser beiden Tutorials vergleichen:
Von @daiwmanex verlinkt
und diesem
Ich freue mich schon drauf weiter zu testen und zu üben. Möglich ist es ja definitiv die benötigten Weiten zu erreichen.
Der 12g Jigmaster ist der Einzige, der bei mir aktuell fängt. Aber der auch keine Riesen:Und so nebenbei hat mir der Jigmaster gestern über ein Dutzend Barsche beschert. Anhang anzeigen 134365
Und 30 Meter ist schon stramm mit nem 67erHeute war es bei uns endlich mal halbwegs Windstill da hab ich gleich mal paar würfe mit dem Squirrel 67 gemacht, hab mit mehreren verschiedenen Ruten und Rollen geworfen und das weiteste mit ner Castrute war an der Silverado mit ner SV Light und bei 36 Metern, alle anderen Würfe waren so 30-35m. Hab dann auch noch mit ner relativ langen Spinning probiert (Tailwalk Eginn ML) mit der hab ich paar mal um die 38m geschafft (ist allerdings auch ne deutlich dünnere Schnur auf der Rolle als auf meinen Castings)
Mein Fazit mit ner Castcombo mit der ich den Squirrel 67 auch Angeln würde werf ich den wenns Stressfrei sein soll um die 30m maximal.
Bei allem Respekt. 70 Meter mit nem 67er, hör aufIch glaube ich muss auch mal wieder zum Messen anfangen.
Letzten Jahr gab es auch so eine Diskussion, ob man mit der Curado 71 einen Tiny Fry (3 gr) auf 20 m bringt. Mit der Curado.... Aber mit der Alde BFS gingen 20 m gut und mit der CC BFS waren es 24 m. (mehrfach mit Massband getestet.)
Und wenn ich an unserem See doch mal weit raus muss, um die Forellen zu erreichen, dann geht das mit der Quon Bastard L, der Alde und einem 67er Squirell (7 gr) sehr gut.
Da muss ich eher aufpassen, dass ich die Spule nicht ganz leer werfe (70 m stroft Ls 0,20) um noch etwas Schnur zu haben, falls auf volle Distanz ein Fisch Schnur nimmt.
Bei allem Respekt. 70 Meter mit nem 67er, hör auf
OK 60m, abgerundet bleiben noch 50m, coolnessfaktor abgezogen bleiben 40m, etwas großzügiger gemessen bleiben 30m, etwas Profilieren abgezogen bleiben 25m... passt doch allesWurde doch schon alles geklärt, es waren nur ca. 60m
Also mir hat folgendes Video beim BC Einstieg am meisten geholfen:
Die Wurfbegung sollte nur aus dem Handgelenk kommen und nicht aus Schulter und Arm, die Arbeit macht die Rute. Für den smoothen Ablauf und die Präzision hat es mir echt enorm geholfen erstmal den einhändigen overhead cast zu lernen. Wenn der dann sitzt, kommt die zweite Hand dazu um noch mehr Power in die Rute zu bekommen, dann sind auch schön runde "Kraftwürfe" drin.
Vor allem wiegt der 67er ja keine 10 Gramm. Naja ich will auch gar kein Fass aufmachen. Anglerlatein wohlAnhang anzeigen 135847
also ich war gestern noch mit leichtem Gerät Unterwegs und wundere mich hier über die Weiten die hier Diskutiert werden mit der Alde an einer levante komme ich mit 3,5gramm bei ruhigem Wetter auf Max 25m ! Mit der Tatula und der Psycho Perch mit 7 Gramm etwa 40-50m bei vollem Durchzug! Ich meine ich bin wahrlich kein Crack aber was muss ich tun um mit 10 Gramm 70m zu werfen ? Lager ausbauen oder ?
Nix für Ungut , aber ich glaube das ist echt so ein Pimmelding (20cm)
Es muss nicht immer auf Biegen und Brechen alles mit der Baitcaster geworfen & gefischt werden.