• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ShaDr0

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Petri,
wie ich heute erfahren habe, sollen wohl 4fach geflochtene Schnüre nur für Baitcaster sein und 8fach geflochtene für Stationärrollen. Könnt ihr das unterschreiben?
Ich mache mir da jetzt ein paar Gedanken, da ich an Weihnachten 4fach geflochtene Schnur auf meine Stationärrolle gespult habe. Muss ich die jetzt wieder runter nehmen?
Vielen Dank :)

Just4Tocks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.264
Petri,
wie ich heute erfahren habe, sollen wohl 4fach geflochtene Schnüre nur für Baitcaster sein und 8fach geflochtene für Stationärrollen. Könnt ihr das unterschreiben?
Ich mache mir da jetzt ein paar Gedanken, da ich an Weihnachten 4fach geflochtene Schnur auf meine Stationärrolle gespult habe. Muss ich die jetzt wieder runter nehmen?
Vielen Dank :)
Kann ich nicht unterschreiben. Fische auf meinen Baitcastrollen ausschließlich 8-fach geflochtene Schnüre. Genauso auf meinen Statios.

Die 4-fach geflochtenen sind einfach etwas steifer, weshalb manch einer damit auf der Baitcast besser zurecht kommt. Mir sind sie vor allem zu laut, weshalb ich sie nicht nutze.

nicki_sanchez

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
35
Moin
Ich habe 4 Fach und 8 Fach geflochtene auf meinen Statios aber ausschließlich 4 Fach auf meinen BC
Ja die 4 Fach ist etwas Lauter und ich bilde mir ein das mir da der ein oder andere Meter Wurfweite fehlt allerdings fang ich trotzdem meine Fische
Wie @Crabzilla schon schrieb: fische die schnur mal und sammel so Erfahrungen

KptHecht

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
46
Wie man sieht, gibt es unterschiedliche Vorlieben, ob man auf der Baitcaster vier- oder achtfach Geflochtene fischt.
Ich würde es nicht von der Rolle abhängig machen, sondern vom Einsatzbereich. Vierfache ist in der Regel etwas robuster in Bezug auf Abrieb. Wenn man also viel an Steinpackungen oder im „Cover“ angelt, kann die auch auf einer Statio Sinn machen. Fisch einfach die Schnur und irgendwann wechselst du mal zum Vergleich zu einer Achtfachen.

Oben