• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
41.138
Klar geht Kohlefaser verstärkt auch! Ich habe mindestens eine ganze Spule PETG-CF mit dem Anycubic Kobra Neo und seinen Standardkomponenten gedruckt. Keine Probleme. Später habe ich eine Rubinnozzle verbaut und 4 weitere Rollen verarbeitet. Dem Direkt-Extruder Antrieb hat das bisher nicht interessiert.

Löhrer Meefisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
213
Klar geht Kohlefaser verstärkt auch! Ich habe mindestens eine ganze Spule PETG-CF mit dem Anycubic Kobra Neo und seinen Standardkomponenten gedruckt. Keine Probleme. Später habe ich eine Rubinnozzle verbaut und 4 weitere Rollen verarbeitet. Dem Direkt-Extruder Antrieb hat das bisher nicht interessiert.
Dem Extruder ist es wurscht.
Mir aber nicht, Kohlefaserwerkstoffe bei offenem Bauraum in der Wohnung zu drucken, wo meine ganze Familie herum rennt ;)

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.577
Dem Extruder ist es wurscht.
Mir aber nicht, Kohlefaserwerkstoffe bei offenem Bauraum in der Wohnung zu drucken, wo meine ganze Familie herum rennt ;)
Verlässt die Faser beim Druck jemals den Verbund? Ist zunächst im Trägermaterial, wird dann durch erhitzen verflüssigt und dann wieder fest. Also rein von der Logik erschliesst sich der Gedankengang mir nicht völlig, aber vielleicht übersehe ich da etwas. Hast Du da Daten dazu?

Löhrer Meefisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
213
Verlässt die Faser beim Druck jemals den Verbund? Ist zunächst im Trägermaterial, wird dann durch erhitzen verflüssigt und dann wieder fest. Also rein von der Logik erschliesst sich der Gedankengang mir nicht völlig, aber vielleicht übersehe ich da etwas. Hast Du da Daten dazu?
Ich habe mir einige Artikel durchgelesen und man liest von "nicht schlimmer als Laserdrucker" bis hin zu "toxisch" alles.
Ich hab für mich die Abwägung getroffen, dass die von mir verwendeten Werkstoffe in der Wohnung lediglich PLA und PETG sein werden. Ich habe einen offenen FDM Drucker. Daneben habe ich einen Aktivkohle bzw Hepa Luftreiniger stehen, der das Raumvolumen in der Stunde knapp 4x durch filtert.

Dämpfe werden immer produziert, PLA ist auch nicht gleich PLA. Bambulab PLA finde ich riecht sehr unangenehm. Jayo riecht man gar nicht.
Da ich bei mir in der Wohnung Asbest hatte und das teuer sanieren lassen habe und halt auch die Familie mit in der Wohnung ist, sehe ich von Faserverstärkten Filamenten ab. Erstens habe ich keine Anforderungen und falls doch kann ich zu meinem Nachbarn. Zweitens ist mir das Risiko einfach zu hoch, gerade da meine Frau sehr kopfschmerz anfällig ist und ich meinen Kleinen nicht schaden will, der kann es sich nämlich nicht aussuchen.

Vermutlich ist das Drucken im Bezug auf Fasern nicht so gefährlich wie schleifen, jedoch hat man beim Drucken halt noch die Dämpfe. Und man weiß ja nicht, was da an Mikropartikeln mit ausgast.

Oben