24V Batterie - Hilfestellung zur Kaufentscheidung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raubfisch1954

Belly Burner
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
27
Ort
Ebsdorfergrund
Habe die beiträge mal gelesen
im normalfall wirst du die batterie nicht leer bekommen glaube auch nicht dass du die batterie richtig leerfahren kannst denn der motor wird vorher abschalten wegen unterspannung bestimmt vor dem bms der batterie.
anzeigen die über die spannung die ladung hochrechnen sind sehr ungenau da ein lifepo eine flache ladekurve hat nach voll kommt schlagartig leer, einfach ausdrückt. die anzeige wie der kollege eingaut hat ist sehr gut es gibt noch eine von viktron mit BT, hier müssten keine kabel quer durchs boot gelegt werden.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
325
Habe die beiträge mal gelesen
im normalfall wirst du die batterie nicht leer bekommen glaube auch nicht dass du die batterie richtig leerfahren kannst denn der motor wird vorher abschalten wegen unterspannung bestimmt vor dem bms der batterie.

Was ist ein Normalfall? Bzw. was ist normaler Wind und was ist normale Strömung? Bei mir ist nach nem Tag auf dem Wasser die 24V 100 Ah Rebell fast immer annähernd leer.

denn der motor wird vorher abschalten wegen unterspannung bestimmt vor dem bms der batterie.

Und genau das ist es was auf keinen Fall passieren darf. Das mag auf nem Vereinseigenen Baggersee halb so schlimm sein, aber auf Schifffahrtsgewässern hat das etwas von ohne Sprit auf der Autobahn liegen bleiben.
 

Raubfisch1954

Belly Burner
Registriert
2. Mai 2023
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
27
Ort
Ebsdorfergrund
Der motor zieht ca 100 a bei vollgas also eine stunde. Bei halber last wird der nur ca 25A ziehen.
aufhrund der motorkenndaten wird der motor im extremfall die batterie bis zur zwangsabschaltung des bms entladen da dieser motor auch mit 17 volt läuft.
wenn du unsicher bist bau so ein teil ein da gibts auch eins mit display,die messung über eine induktionsspule von eco worthy ca 60 tacken.
der einbau ist keine kunst und geht schnell. die batterie wird vollgeladen und im gerät abgespeichert, im betrieb wird gemessen was rausgeht ggf auch was geladen wird insofern ist die anzeige rel. genau, wird die batterie ausserhalb, da ausgebaut geladen wird nach der vollladung wieder auf 100% gesetzt.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
325
Der motor zieht ca 100 a bei vollgas also eine stunde. Bei halber last wird der nur ca 25A ziehen.
aufhrund der motorkenndaten wird der motor im extremfall die batterie bis zur zwangsabschaltung des bms entladen da dieser motor auch mit 17 volt läuft.
wenn du unsicher bist bau so ein teil ein da gibts auch eins mit display,die messung

Welchen Motor meinst Du und wen meinst Du in Bezug auf Unsicher?
 

reitom01

Barsch Simpson
Registriert
5. Oktober 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Alter
30
Ort
Klagenfurt
Die Aussagen mit Anzeige oder Bluetooth kann ich nur unterschreiben. Ich hatt bei meiner alten Batterie auch immer ein ungutes Gefühl, wenn ich nicht wusste wie viel noch drinnen ist. Habe nun ein paar Wochen eine Batterie von LiTime, die erfüllt ihren Dienst und gibt es auch 24V mit Bluetooth. Dürfte eigentlich ziemlich gleich sein wie Redodo und Powerqueen und viele andere der Fernost-Hersteller. Bin bislang zufrieden und die App gibt die Infos gut an.
Link zur 24V LiTime: https://www.litime.de/products/liti...-bluetooth-und-smart-bms-tieftemperaturschutz
Manchmal auf Amazon auch billiger.
LG
 

Oben