24V Batterie - Hilfestellung zur Kaufentscheidung

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andwit

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Hallo zusammen

Hab leider nicht wirklich Ahnung was Batterien etc. angeht - darf aber einem Freund durch Nutzung unserer BA-Schwarmintelligenz helfen, die passende Batterie zu finden ;)
Auf die Empfehlung eines Arbeitskollegen haben wir folgende Batterie(marke) in der engen Auswahl;

Ist diese Empfehlenswert bzw. hat jemand Erfahrungen mit dieser? (Mein Kollege kann nur die 12V beurteilen leider)

Auch bin ich / sind wir für andere Vorschläge offen falls ihr welche machen wollt / könnt.

Der anzutriebende Motor ist ein Haswing Protruar 3.0 24V
Betrieben wird damit ein Brema 420V falls das was zur Sache tut.


Vielen Dank schon mal für die Hilfe :emoji_v:
 

Desperados

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Hätte mich ja gerne durchgelesen, aber ne Internetseite die mir einen "Mitglied werden" Button über den "cookies akzeptieren" Button legt ist bei mir schon durch.
 

LeipzigerMerlin

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Moin moin, ich habe die 24V in 200Ah für meinen Haswing Ventura 5.0 und die 24V 100Ah für meinen Terrova Bugmotor jetzt seit knapp einem Jahr im Einsatz und kann mich bisher nicht beschweren.

Habe nicht das Gefühl einen Leistungsabfall zu bemerken oder anderweitige Probleme zu haben.
Ich habe aber auch nie irgendwas nachgemessen.

Mir ist diese Brand aber auch hier im Forum sehr empfohlen worden. :)

Lg Merlin
 

andwit

Echo-Orakel
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Moin moin, ich habe die 24V in 200Ah für meinen Haswing Ventura 5.0 und die 24V 100Ah für meinen Terrova Bugmotor jetzt seit knapp einem Jahr im Einsatz und kann mich bisher nicht beschweren.

Habe nicht das Gefühl einen Leistungsabfall zu bemerken oder anderweitige Probleme zu haben.
Ich habe aber auch nie irgendwas nachgemessen.

Mir ist diese Brand aber auch hier im Forum sehr empfohlen worden. :)

Lg Merlin
Das klingt ja super!
Danke dir.
 

Janni77

Echo-Orakel
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Ich persönlich würde für aufm Wasser keinen Akku ohne Zustandsanzeige haben wollen.
Entweder per %Anzeige aufm Akku selbst oder per Bluetooth
 

Janni77

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Nicht wirklich, wenn nur in Verbindung mit Shunt und Ampereanzeige. Wäre mir zu nervig.
 

Janni77

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Sehe grad das es deine Wunschbatterie für nen paar Taler mehr auch mit Bluetooth gibt.
 

LeipzigerMerlin

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Also nen Shunt zu verbauen ist jetzt wirklich kein Hexenwerk :D

Und das sag ich als jemand der von Elektrik echt keine Ahnung hat. 20240606_163129.jpg
Will ich aber auf jeden Fall auch nicht mehr missen. :)


Lg Merlin
 

Allrounder90

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Die meisten E-Motoren ob nun Heck oder Bug haben doch eh meist ne Anzeige dran. Wozu dann noch nachrüsten?

Klar ne Anzeige so im Steuerstand ist schon was feines. Mein Bugmotor kann ich übers Echo oder die Fernbedienung auslesen, hatte noch nicht das Bedürfnis da was nachrüsten zu müssen.

PS: hab ne LiTime 24V 100Ah ... da ist auch keine Anzeige dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen_Emsi

Gummipapst
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Die meisten E-Motoren ob nun Heck oder Bug haben doch eh meist ne Anzeige dran. Wozu dann noch nachrüsten?
Über die Spannung die verbleibende Kapazität bei LiFePO4 Akkus abzuschätzen ist schwierig, deshalb kann man bei den Dingern auch auf % Wechseln, da sie, wenn einmal Kalibriert, genau wissen was rein und rausgeht.
 

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Janni77

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Natürlich geht das alles mit dem nachrüsten, aber wenn es den Akku für 50 Schäkel mehr mit Bluetooth gibt............................

Die Volt-Anzeigen der Bug/Heck Motoren (bis auf die neuesten Versionen) kann man mit Lifepo/Lipo vergessen.
Das sind eher richtig grobe Schätzeisen.
 

Allrounder90

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Mal nur so aus Interesse, wozu eigentlich ne Anzeige?

Legt ihr eure Akkus so aus, dass der gerade so n Angeltag übersteht? Ich will mir da gar keine Platte machen müssen, vorallem aufm Boot. Das Ding muss locker n Tag überstehen und zuhause gehts ans Ladegerät. Da isses mir eigentlich egal was da nach 2/3 des Tages noch drin ist.

So auf Kante rechnen wäre mir persönlich nix.
 

Janni77

Echo-Orakel
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Mal nur so aus Interesse, wozu eigentlich ne Anzeige?

Legt ihr eure Akkus so aus, dass der gerade so n Angeltag übersteht? Ich will mir da gar keine Platte machen müssen, vorallem aufm Boot. Das Ding muss locker n Tag überstehen und zuhause gehts ans Ladegerät. Da isses mir eigentlich egal was da nach 2/3 des Tages noch drin ist.

So auf Kante rechnen wäre mir persönlich nix.

Ist halt Wetter/Wellen und Strömungsabhängig wie lange der Bugmotor durchhält. Ich habe 2x 24V 100Ah für den Ulterra an Bord.
In Fahrrinnennähe, Ufernähe, Flachzonen klemme ich den Akku sehr gerne um wenn nur noch 5-10% vorhanden sind.
 

andwit

Echo-Orakel
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Also grundsätzlich haben wir dann mit der neuen Batterie, sowieso 2 an Board und wir haben auch noch nie die Nr.1 an einem Tag verbraucht.
Geht da mehr um die Sicherheit genug Reserven zu haben.

Ich lass die jetzt mal ankommen und dann schau ich mir an ob ich das Bedürfnis einer Extra-Anzeige habe :emoji_thumbsup:
 

blankmaster

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Ich kann prinzipiell nur zu einer wie auch immer gearteten "Ladezustandsanzeige" raten.
Hintergrund:
Letztes Jahr hat mein Bugmotor bei einer Tour aufgrund außergewöhnlicher Beanspruchung und in der Folge noch nie erlebter "leerer Batterien" seine Funktion mitten im Ankermodus in einem stark strömenden Gewässer von jetzt auf gleich eingestellt. Da der Motor auch elektrisch rein- und rausfährt, war auch diese Funktion nicht mehr durchführbar.
Also bin ich ca 12 km mit ausgefahrenem Bugmotor im Zeitlupentempo (der MiKo sollte ja keinen Schaden nehmen) via Benzinmotor zurück zur Ladestation gefahren. Anfänglich chillig, nach einigen km nervig :) .
Ich habe seitdem übrigens einen "shunt" an Bord, mit dem ich das Gerät -welches eine ungewollte Tiefenentladung der Akkus verhindert- selbstverständlich nur zum Rein/Rausfahren des Motors notfalls überbrücken kann.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
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Mal nur so aus Interesse, wozu eigentlich ne Anzeige?

Legt ihr eure Akkus so aus, dass der gerade so n Angeltag übersteht? Ich will mir da gar keine Platte machen müssen, vorallem aufm Boot. Das Ding muss locker n Tag überstehen und zuhause gehts ans Ladegerät. Da isses mir eigentlich egal was da nach 2/3 des Tages noch drin ist.

So auf Kante rechnen wäre mir persönlich nix.
Kommt halt auch auf die Fahrtstrecken drauf an. Bei mir ist es so, dass ich auf meinem Hausgewässer entweder 15 min, oder 45 zum ersten Spot fahre. Also je nachdem auf welcher Seite des Sees ich starten will.

Wenn mir prozentual angezeigt wird, wie viel noch im "Tank" ist, fühle ich mich einfach sicherer. Ich muss dann nicht überlegen "schaffe ich es jetzt noch ohne Probleme?".

Ich habe die Batterie aber bisher noch nie leerer als bis auf 55% Restkapazität bekommen.

Man hat ja 2 Motoren und den Heckmotor nutz ich nur für längere Spotwechsel. Alles andere macht der Terrova.

Lg Merlin
 

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