• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.990
Im Folgenden Link ein sehr ausführlicher Bericht eines Japanischen Blogs über die Zillion HD. Auch ein Vergleich mit anderen Daiwa-Rollen und der Bantam. Dass sie im unteren Bereich weiter wirft als die Bantam, hätte ich nicht erwartet.

Unter diesem Link, findet man weitere Rollen, die er getestet hat. Vielleicht ganz interessant: https://hardbaitlab.com/ブログ/#ベイトリール

Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.347
Das mal in depth, gute Seite!

Aber: Tatsächlich weiter oder nur „besser“? Wurfweite oder was darauf hinweisen kann, spuckt mein Übersetzer im Absatz mit der Bantam da nicht aus.
Bei mir lese ich nur Performance was quasi alles heißen könnte: Anfangs als er von der Boost Spule spricht, gehts um Wurfweite aber auch um Backlashes, Spulengewicht und Flugkurve beim Pitchen. Später gibts noch Einfachheit der Einstellung von außen.
Bei der Steez begründet er die Einschätzung ein mal wie folgt:
On the other hand, the 23 Steez A II TW has an advantage in casting performance of 10g or less, as the amount of thread winding in the spool is smaller.
Interpretiere ich als „Spule mit Schnur is leichter, wirft darum besser“

Bei 16lb FC find ich ne SV grundsätzlich entspannter, weil die hinten raus bisschen mehr bremst. Da würde ich ne SV ner Bantam auch bevorzugen, es sei denn man hat wirklich das geschmeidigste FC drauf oder wirft immer super duper sauber.

So interpretiere ich den Text zumindest

itsjustme

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
31
Also auf meiner Transcendence passt die CC DC 201 wie Arsch auf Eimer bei den silbernen/gunsmoke Applikationen der Rute :)

Ich würde mal warten bis die Tranx 301B verfügbar ist. Kleinerer Body als die alte und Full Metal Frame inkl. X-Ship gegen Salzwasser klingen sehr gut. Gomexus Handle dran und Lager Upgrade und sie läuft von 20g bis max. WG 100/120g der Transcendence ohne Probleme. Ich persönlich habe die Bantam auserkoren für den unteren WG Bereich.

Oben