• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.990
Ich würde gerne meine kürzlich erworbene Reiserute (Transcendence LateBloomings 10g-100g) mit einer 200er Rolle verheiraten. Ich habe hierzu zwei Rollen auf dem Radar, die nicht allzu schwer daher kommen, kein DC haben und mir optisch zusagen. Sicherlich ist die Zillion die teurere und vermutlich qualitativ höherwertige Rolle, jedoch sind noch ein paar Fragen offen, die mich interessieren würden.

Welche der Rollen würde den unteren WG Bereich besser handeln?
Welche würde weiter werfen?
Welche der Rollen ist besser für Geflochtene geeignet?
Welche ist besser fürs Salzwasser geeignet?
Welche liegt besser in der Hand?

Mir ist bewusst, dass vermutlich niemand beide Rollen hat, jedoch bin ich über jede Einschätzung, Spekulation oder Überlegung dankbar. jede Info hilft allen.

Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.932
Um Dich noch weiter zu verwirren: wie wäre es denn mit der Abu Revo Beast 41? Klein, stark, schwarz und ein geniales Bremssystem (Fliehkraft + Magnet). Wirft ab 15-20g, nach oben vieeeel Luft. Und dabei super gutmütig.
Wenns klein und massiv sein darf: Ryoga 1016, wenn Du auf Round profiles stehst. In der Grössenklasse absolut mein Favorit. Ergonomisch (d.h. die Einstellung der Magnetbremse) eine Vollkatastrophe. Muss man zum Glück nicht so oft dran.

Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.494
Ich würde gerne meine kürzlich erworbene Reiserute (Transcendence LateBloomings 10g-100g) mit einer 200er Rolle verheiraten. Ich habe hierzu zwei Rollen auf dem Radar, die nicht allzu schwer daher kommen, kein DC haben und mir optisch zusagen. Sicherlich ist die Zillion die teurere und vermutlich qualitativ höherwertige Rolle, jedoch sind noch ein paar Fragen offen, die mich interessieren würden.

Welche der Rollen würde den unteren WG Bereich besser handeln?
Welche würde weiter werfen?
Welche der Rollen ist besser für Geflochtene geeignet?
Welche ist besser fürs Salzwasser geeignet?
Welche liegt besser in der Hand?

Mir ist bewusst, dass vermutlich niemand beide Rollen hat, jedoch bin ich über jede Einschätzung, Spekulation oder Überlegung dankbar. jede Info hilft allen.
Die 22 Zillion TW HD hat die kleinere Spule da gehen nur 100m/16lb FC drauf, wärend auf die 201er Scorpion MD 100m/20lb FC draufpassen.
Ich würde also bei PE-Nutzung eher zur Zillion raten, da mußt du weniger unterfüttern...(ausser du fischt bei PE ein "richtiges" Seil)
Kann mir auch vorstellen, das durch die flachere Spule auch beim WG nach unten mehr bzw. weniger geht, habe aber nur die Zilli und somit keinen Vergleich.
Aber gegen meine Antares DC MD (auch eine 200er Größe) z. Bsp., wirft die Zillion untenrum schon besser.
Optisch find ich die Zillion auch passender als die Scorpion zur schwarzen Transcendence....;)

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.990
Um Dich noch weiter zu verwirren: wie wäre es denn mit der Abu Revo Beast 41? Klein, stark, schwarz und ein geniales Bremssystem (Fliehkraft + Magnet). Wirft ab 15-20g, nach oben vieeeel Luft. Und dabei super gutmütig.
Wenns klein und massiv sein darf: Ryoga 1016, wenn Du auf Round profiles stehst. In der Grössenklasse absolut mein Favorit. Ergonomisch (d.h. die Einstellung der Magnetbremse) eine Vollkatastrophe. Muss man zum Glück nicht so oft dran.
Ich hatte alles, was mir zu schwer, zu groß, zu teuer, zu rund oder mir optisch nicht zusagt, schon gedanklich ausgeklammert. Die Beast ist vom Gewicht und Bremskraft schon ein vergleichbarer Gegner in der 300er Klasse.

Zuletzt bearbeitet:

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.990
Die 22 Zillion TW HD hat die kleinere Spule da gehen nur 100m/16lb FC drauf, wärend auf die 201er Scorpion MD 100m/20lb FC draufpassen.
Ich würde also bei PE-Nutzung eher zur Zillion raten, da mußt du weniger unterfüttern...(ausser du fischt bei PE ein "richtiges" Seil)
Kann mir auch vorstellen, das durch die flachere Spule auch beim WG nach unten mehr bzw. weniger geht, habe aber nur die Zilli und somit keinen Vergleich.
Aber gegen meine Antares DC MD (auch eine 200er Größe) z. Bsp., wirft die Zillion untenrum schon besser.
Optisch find ich die Zillion auch passender als die Scorpion zur schwarzen Transcendence....;)
Optisch liegt die Zillion natürlich vorne. Auch der drag clicker ist verlockend.
Wenn mir jetzt jemand sagen würde, die Scorpion MD wirft weiter, liegt besser in der Hand, hat das leistungsstärkere/ entspannterer Getriebe für große Fische und wäre auch bei Salzwasser die bessere Wahl, dann wäre die Zillion vom Tisch und ich hätte etwas Geld gespart. :sweatsmile:

Zuletzt bearbeitet:

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.990
Eins verspreche ich hoch und heilig. Falls ich jemals über sehr sehr viel Geld verfüge, dann kaufe ich alles was der Markt hergibt, und werde es mit deutscher Gründlichkeit auf einem Youtube-Kanal vergleichen und vorstellen.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.494
Echt schwierige Entscheidung....
Ich würde's vermutlich von den genutzten Ködergewichten abhängig machen...fischst du eher im unteren WG-Bereich, die Zillion...
bewegst du dich eher im oberen WG, dann die Scorpion...
Ich nutze die Zillion HD hauptsächlich auf einer H/XH-Rute, die bis 3oz. gerated ist, die Antares DC MD auf einer XH/XXH-Rute (5oz. rating).

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.347
Wegen der Haptik / Formfaktor: Die Scorpion is ja auch “nur” ne Curado M 200. Haste n Angelladen wo’s die gibt?
Zillion is ne Zillion, gibts ja auch oft im Bekanntenkreis.
Ich für meinen Teil fand bisher noch jede Shimano angenehmer in der Hand als den Zillion Body, wenns drum geht wirklich den Zeigefinger vorne rum zu legen. Dieses Modell aber noch nicht in die Finger bekommen.

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.990
Echt schwierige Entscheidung....
Ich würde's vermutlich von den genutzten Ködergewichten abhängig machen...fischst du eher im unteren WG-Bereich, die Zillion...
bewegst du dich eher im oberen WG, dann die Scorpion...
Ich nutze die Zillion HD hauptsächlich auf einer H/XH-Rute, die bis 3oz. gerated ist, die Antares DC MD auf einer XH/XXH-Rute (5oz. rating).
3oz wäre auch mein Limit. Ich sehe trotzdem schon beide Rollen im Warenkorb.
das mache ich beinahe schon:tearsofjoy:, nur mit dem youtuben hapert es noch ein wenig:sweatsmile:
Du und Kurt @kds als Youtube Channel trefft euch einmal die Woche an der Grenze und macht ein Video. :tearsofjoy:Abos hättet ihr sicher.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.932
Ich hatte alles, was mir zu schwer, zu groß, zu teuer, zu rund oder mir optisch nicht zusagt, schon gedanklich ausgeklammert. Die Beast ist vom Gewicht und Bremskraft schon ein vergleichbarer Gegner in der 300er Klasse.
Die Zilli ist aber IMO auch keine 200er…
Was auch ratsam ist: eine Rolle ist kein Rennrad, das auf geringstes Gewicht getrimmt sein muss. kann nur raten , eine vergleichbar schwere Rolle vor dem Kauf an den Stock zu montieren, um zu sehen ob die Gesamtcombo halbwegs in Balance ist. Ich komme mit kopflastigen BC Combos irgendwie überhaupt nicht klar, stört mich einfach.
Nicht dass du unter dem Gesichtspunkt mehr Gewicht brauchst…

Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.494
Die Zilli ist aber IMO auch keine 200er…
Jop das stimmt, entspräche bei Shimano von der Schnurfassung einer 150er Größe...
Wie @dennisrrrr oben schon erwähnt hat, ist es im Grunde genommen eine 'normale' Zillion mit stärkerem Getriebe & Bremse, anderem Handle, Spule und Bremssystem (sv-boost vs. mag-Z-boost)...

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.932
Jop das stimmt, entspräche bei Shimano von der Schnurfassung einer 150er Größe...
Wie @dennisrrrr oben schon erwähnt hat, ist es im Grunde genommen eine 'normale' Zillion mit stärkerem Getriebe & Bremse, anderem Handle, Spule und Bremssystem (sv-boost vs. mag-Z-boost)...
Hatte noch mal oben währenddessen editiert, nicht dass Du das Mehrgewicht brauchst!

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.990
Auch kein unwesentlicher Punkt....habe auch lieber "mehr" Gewicht in der Hand, als an der Spitze...gibt einfach bessere Balance...
Da unterscheiden sich die Rollen ja nur bei 15g. Mit den unterschiedlichen Endkappen, wird es ja auch variieren. Wenn das noch nicht ausreicht, ich habe heute die Zusatzteile der Latebloomings510 bestellt. Das wäre eine 90mm Endkappe (neben der 30mm und 160mm) sowie 2 kürzere austauschbare Teile Nr.4 (36cm) und Nr.3 (32cm). Das wären jetzt 24 mögliche Kombinationen. :sweatsmile: Mal schauen was mir da zusagt.

Zuletzt bearbeitet:

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.990
Jepp, gerade mehrteilige Ruten brauchen hintenrum etwas mehr Konter - zumindest war das bei meinen Kandidaten bisher so.
Bei der oben genannten Rute eher weniger, dank der Titanringe und der etwas schwereren Endkappen. Bei anderen Reiseruten würde ich da aber mitgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.932
Bei der oben genannten eher weniger, dank der Titanringe und der etwas schwereren Endkappen. Bei anderen Reiseruten wird ich da aber mitgehen.
Mach Dir doch nen Dummy. Fülle eine dünnwandige, kurze Kunstoffflasche mit Sand und pack solange mehr Sand dazu, bis die Combo in Balance ist. Dann die gefüllte Flasche wiegen und Du hast einen Ansatzpunkt.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.494
@Oregon Ev. wäre die neue Tatula 200 auch eine Option für dich...

Steht extra dabei:

Fully compatible with "thick line/PE", "large fish" and "SW"!​

Oben