• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
im navi bereich sind viele hersteller dazu über gegangen, daß du die karten per anruf aktivieren mußt - du bekommst von der software einen hardwaregebundenen code, aus dem der hersteller einen freischaltcode berechnet
übrigens selbst bei pna's, die nun wirklich nichts anderes können als die installierte software abspielen (sind geschlossene systeme)

dürfte bei den gewässerkarten ähnlich laufen
ich finde die praxis nur extrem umständlich und nervend (das sind mehr als 10-stellige codes)
- in der neuen tomtom version haben sie es auch wieder raus genommen
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
@Meridian

Hast du eine Möglichkeit gefunden, Maps für den IFinder selbst zu gestalten? Ich finde nämlich keine Gewässerkarten mit Tiefenlinien für Binnengewässer - vorallem nicht für Österreich. Jetzt hab ich in einem Yahoo Forum ein Progi gefunden, mit dem man z.B. Garmin Maps importieren, verändern und im Lowranceformat .lcm abspeichern kann. Ist eine adaptierte Version von MapEdit. Hier habe ich jedoch das Problem, dass ich nur normale Papierkarten mit Tiefenlinien habe und ich nicht weiß wie ich diese Maßstabsgetreu in eine Map einbauen kann.

Irgendwelche Ideen! (Schreibs dir da du ja "Noch Fragen, immer her damit!" gepostet hast! :lol:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Das ist nicht so einfach. Der entscheidende Punkt ist, dass alle GPS-Handgeräte mit Vektorkarten arbeiten, Deine Papierkarten aber eben nur als Bildkarten vorliegen. Du müsstest mit einem entsprechenden Programm alle relevanten Linien nachzeichnen und definieren, ebenso Flächen. Ich hatte mal Links zu entsprechenden Programmen, aber alles gelöscht weil mir war das dann doch zu arg aufwändig.

Eher schon interessant wäre, vorhandene Vektorkarten zu erweitern, das geht bei Magellan-Karten z.B. mit AddMagMap. Gibt's sicher auch für Garmin und andere. Muss man mal nach googlen.

Gruß,

Wolf
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
@Wolf

Vielen Dank für deine Hilfe. Es gibt für Garmingeräte ein Progi namens Mapwel, welches aber ca. 180 $ kostet und ich dann auch nur .mp Maps exportieren kann und nicht direkt .lcm. Somit müsste ich die mp Dateien mittels dem erweiterten MapEdit konvertieren. Vorteil in Mapwel kann man Bilder hinterlegen und mit Koordination positionieren und danach direkt nachzeichnen. Jedoch fehlen mir Karten mit genauen Positionsangaben (linke obere Ecke, rechte untere Ecke etc..) Nachteil sehr aufwendig und teuer. Für meine Lieblingsgewässer würde ich das vielleicht noch machen, aber woher soll man die dafür benötigten Karten bekommen.

Toll wäre es, wenn es Gewässerkarten wie für Amerika gäbe, mit Tiefenlinien, Tipps etc. Naja Europa dürfte halt kein Markt für Lowrance sein.

Wäre das eine Marktlücke ? :lol:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Die Kalibrierung der Karten ist noch recht simpel. Du suchst markante Punkte auf der Karte und nimmst die Koordinaten aus GoogleEarth. Das geht sehr gut, mit Bildkarten für den PDA habe ich das schon gemacht. Tiefenkarten sind doch eigentlich zu bekommen. In unserer Region ist das sogar vorbildlich bürgerfreundlich gelöst.

180 € für Mapwel sind m.E. aber deutlich zu viel bei dem versprochenen Nutzen.

Eine Marktlücke ist das eher nicht. Ein Echolot kostet nicht viel und ist deutlich hilfreicher. Zur Groborientierung ist das GPS-Gerät gut, aber das geht ja selbst mit einer Papierkarte und Peilung ohne Hilfsmittel.

Gruß,

Wolf
 

Oben