• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
3.691
Ort
Thüringen
Muss jeder selber wissen ob es das Wert ist.
Punkt 3 von balu sollte man auch nicht unterschätzen.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
4.551
Ort
Linz
Hi,

Ich fahre jetzt eigentlich schon fast seit 3 Jahren an den Klopeinersee. Für mich ist es der schönste oder einer der schönsten Seen in Österreich. Wie schon im Titel beschrieben erreicht der See im Sommer meist 26-28 Grad. Dies ist auch der Grund für seine exzellente Population angefangen von Welses und Hecht bis zu Karpfen.
Allgemeine Daten zum Klopeinersee:
Max Tiefe 48 Meter (Tiefenkarte im Anhang zu finden)
Sehr klares Wasser mit sichtweite bis zu 6 Meter
110 ha
Kaum begehbares Ufer da es sehr verbaut ist.
Alle 10 Meter ein Steg
Man findet häufig Seerosenfelder
Zwischen den Stegen befindet sich fast überall ein Schilfgürtel.

Jetzt zu meiner Frage: Ich fische zwar sehr häufig und auch recht erfolgreich auf Karpfen. Allerdings hatte ich noch nie Glück dort einen stattliches Hecht zu erlegen. Wir mieten dort immer ein Ferienhaus welches über ein Boot verfügt. Hat jemand eine Idee wie man an solchen Gewässern vorgeht?
Ich werde den Punkt auf der Tiefenkarte markieren, wo ich mich aufhalten werde. Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich dort einen Versuch wagen könnte.Anhang anzeigen 295512

Mfg.Tobias

Und falls das Alles nicht funktioniert und du trotzdem ein paar gute Hechte fangen willst....
Unweit des Klopeinersees (ein paar hundert Meter vielleicht) befindet sich der Kleinsee.
Einige hier im Forum kennen den eventuell sogar, da es einer der einzigen Seen in Österreich ist, der einen Guten Bestand an
Schwarzbarschen hat.
War vor einigen Jahren ein paar Mal mit einem Kumpel auf Angelurlaub dort. Haben beide (obwohl damals noch viel unerfahrener als heute)
jeden Tag sicher 10-20 Hechte pro Angler ans Band gekriegt, zwar keine Riesen, aber so ca 60-70er Durchschnittsgröße...
Hechte fingen wir auch im Hochsommer den ganzen Tag über....die Blacky's hingegen ließen sich ein wenig bitten und
konnten nur frühmorgens oder bei untergehender Abendsonne aus den Tiefen des Schilfgürtels gefangen werden...
Aber war immer wieder eine tolle, abwechslungsreiche Fischerei dort, wo mein Spezi und Ich viel dazugelernt haben und unsere
Raubfischskills weiterentwickeln konnten.
Köder der Wahl auf Hecht waren damals 10-15cm Twitchbaits und/oder Spinner/Chatterbaits, die entlang des Schilfgürtels präsentiert wurden...

Gastangelkarten und Leihboote gibts bei "Milan Wutte", ein Super-Typ und legendärer Fliegenfischer in der Region,
der ein Hotel im Ort (Sankt Kanzian am Klopeinersee) und eine eigene Fischzucht betreibt und größtenteils für sämtliche Besatzmaßnahmen in der Region und auch über die Landesgrenze hinaus,
in Slowenien an der Soca zuständig ist...dort bietet er auch einen Guidingservice für Fliegenfischer an,
die sich den Traum einer der letzten "echten" Marmoratas zu fangen, mal erfüllen wollen...;)
 

Tobsi

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
8
Ort
Melk
Und falls das Alles nicht funktioniert und du trotzdem ein paar gute Hechte fangen willst....
Unweit des Klopeinersees (ein paar hundert Meter vielleicht) befindet sich der Kleinsee.
Einige hier im Forum kennen den eventuell sogar, da es einer der einzigen Seen in Österreich ist, der einen Guten Bestand an
Schwarzbarschen hat.
War vor einigen Jahren ein paar Mal mit einem Kumpel auf Angelurlaub dort. Haben beide (obwohl damals noch viel unerfahrener als heute)
jeden Tag sicher 10-20 Hechte pro Angler ans Band gekriegt, zwar keine Riesen, aber so ca 60-70er Durchschnittsgröße...
Hechte fingen wir auch im Hochsommer den ganzen Tag über....die Blacky's hingegen ließen sich ein wenig bitten und
konnten nur frühmorgens oder bei untergehender Abendsonne aus den Tiefen des Schilfgürtels gefangen werden...
Aber war immer wieder eine tolle, abwechslungsreiche Fischerei dort, wo mein Spezi und Ich viel dazugelernt haben und unsere
Raubfischskills weiterentwickeln konnten.
Köder der Wahl auf Hecht waren damals 10-15cm Twitchbaits und/oder Spinner/Chatterbaits, die entlang des Schilfgürtels präsentiert wurden...

Gastangelkarten und Leihboote gibts bei "Milan Wutte", ein Super-Typ und legendärer Fliegenfischer in der Region,
der ein Hotel im Ort (Sankt Kanzian am Klopeinersee) und eine eigene Fischzucht betreibt und größtenteils für sämtliche Besatzmaßnahmen in der Region und auch über die Landesgrenze hinaus,
in Slowenien an der Soca zuständig ist...dort bietet er auch einen Guidingservice für Fliegenfischer an,
die sich den Traum einer der letzten "echten" Marmoratas zu fangen, mal erfüllen wollen...;)
Danke für den Tipp.

Den Kleinsee hab ich mir schon mal angeschaut aber im Netz nicht gefunden wo man die Karten für diesen bekommt.
Werde dort jetzt wahrscheinlich hinfahren da mein Ferienhaus nur 450 m entfernt ist.

Mfg.Tobias
 

Tobsi

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
8
Ort
Melk
Problem an der Sache ist:
1. so langsam kannst du gar nicht nach oben drillen das die sich da dran gewöhnen.
2. Hechte zwar unempfindlicher dagegen sind aber auch betroffen sein können, vor allem aus der Tiefe.
3. das warme Wasser die Mortalität nach dem Drill stark steigert.
Hi,
Danke fürs ausbessern.
Für mich ist der Hecht kein Speisefisch also werde ich es denke ich mal lassen.
Mfg.Tobias
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
4.551
Ort
Linz
Danke für den Tipp.

Den Kleinsee hab ich mir schon mal angeschaut aber im Netz nicht gefunden wo man die Karten für diesen bekommt.
Werde dort jetzt wahrscheinlich hinfahren da mein Ferienhaus nur 450 m entfernt ist.

Mfg.Tobias
hier noch der link zur Homepage mit den Kontaktdaten, falls du eh nicht schon selbst darauf gestoßen bist...;)

www.alpe-adria-fischerei.at
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.085
Punkte Reaktionen
6.120
Hi,
Danke fürs ausbessern.
Für mich ist der Hecht kein Speisefisch also werde ich es denke ich mal lassen.
Mfg.Tobias
Würde deshalb eher morgens und abends versuchen. Wenn die Fische flach stehen und absehbar gelandet werden können. Steigt die wassertemp ü25grad würd ich generell zweimal überlegen.
 

Tobsi

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
8
Ort
Melk
Hallo,
Also ich muss mich hier jetzt noch einmal ausbessern nach weiterer Recherche konnte ich herausfinden das die wahre Sprungschicht bei 5 Metern beginnt und bis 10 Meter geht.
Die Daten mit 20 Metern habe ich verwechselt mit der Grenze wo der See dunkler wird also wo weniger Licht eindringt.
Wenn es jemanden interessiet findet man die Daten unter:

Ich muss mich für die Verwirung noch einmal entschuldigen.

Mfg.Tobias
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
699
Ort
Wien
Und falls das Alles nicht funktioniert und du trotzdem ein paar gute Hechte fangen willst....
Unweit des Klopeinersees (ein paar hundert Meter vielleicht) befindet sich der Kleinsee.
Einige hier im Forum kennen den eventuell sogar, da es einer der einzigen Seen in Österreich ist, der einen Guten Bestand an
Schwarzbarschen hat.
War vor einigen Jahren ein paar Mal mit einem Kumpel auf Angelurlaub dort. Haben beide (obwohl damals noch viel unerfahrener als heute)
jeden Tag sicher 10-20 Hechte pro Angler ans Band gekriegt, zwar keine Riesen, aber so ca 60-70er Durchschnittsgröße...
Hechte fingen wir auch im Hochsommer den ganzen Tag über....die Blacky's hingegen ließen sich ein wenig bitten und
konnten nur frühmorgens oder bei untergehender Abendsonne aus den Tiefen des Schilfgürtels gefangen werden...
Aber war immer wieder eine tolle, abwechslungsreiche Fischerei dort, wo mein Spezi und Ich viel dazugelernt haben und unsere
Raubfischskills weiterentwickeln konnten.
Köder der Wahl auf Hecht waren damals 10-15cm Twitchbaits und/oder Spinner/Chatterbaits, die entlang des Schilfgürtels präsentiert wurden...

Gastangelkarten und Leihboote gibts bei "Milan Wutte", ein Super-Typ und legendärer Fliegenfischer in der Region,
der ein Hotel im Ort (Sankt Kanzian am Klopeinersee) und eine eigene Fischzucht betreibt und größtenteils für sämtliche Besatzmaßnahmen in der Region und auch über die Landesgrenze hinaus,
in Slowenien an der Soca zuständig ist...dort bietet er auch einen Guidingservice für Fliegenfischer an,
die sich den Traum einer der letzten "echten" Marmoratas zu fangen, mal erfüllen wollen...;)
Also der Kleinsee hat schon was, für Hechte eine super Adresse. Cooler See, die Holzboote haben Charme, tolle Region und super Unterkunft vom Wutte.

Hatten dort immer lustige Abende mit den Flyfishing Jungs, welche immer in SLO unterwegs waren tagsüber.

Auch sehr erstaunt - hatten wir bei unserem ursprünglichen Bass Trip 3 gute Zander als Beifang.

Aber die Geschichte mit den Bass ist so ne Sache, hatten sogar einen Guide gebucht der uns abgeraten hat ein Bass guiding zu machen - da der Bestand minimalst ist.

Wir haben in 3 Tagen Rubbern, pitchen, topwatern, Neko riggen etc . weder einen Forellenbarsch gefangen, noch gesehen. Waren auch immer wieder andere Bass Angler gezielt unterwegs - hab alle blanken gesehen an diesem langen Wochenende :)

Liebe Grüße aus Wien
 

Oben