• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tobsi

Nachläufer
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
8
Ort
Melk
Hi,

Ich fahre jetzt eigentlich schon fast seit 3 Jahren an den Klopeinersee. Für mich ist es der schönste oder einer der schönsten Seen in Österreich. Wie schon im Titel beschrieben erreicht der See im Sommer meist 26-28 Grad. Dies ist auch der Grund für seine exzellente Population angefangen von Welses und Hecht bis zu Karpfen.
Allgemeine Daten zum Klopeinersee:
Max Tiefe 48 Meter (Tiefenkarte im Anhang zu finden)
Sehr klares Wasser mit sichtweite bis zu 6 Meter
110 ha
Kaum begehbares Ufer da es sehr verbaut ist.
Alle 10 Meter ein Steg
Man findet häufig Seerosenfelder
Zwischen den Stegen befindet sich fast überall ein Schilfgürtel.

Jetzt zu meiner Frage: Ich fische zwar sehr häufig und auch recht erfolgreich auf Karpfen. Allerdings hatte ich noch nie Glück dort einen stattliches Hecht zu erlegen. Wir mieten dort immer ein Ferienhaus welches über ein Boot verfügt. Hat jemand eine Idee wie man an solchen Gewässern vorgeht?
Ich werde den Punkt auf der Tiefenkarte markieren, wo ich mich aufhalten werde. Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich dort einen Versuch wagen könnte.Screenshot 2024-07-02 154849.png

Mfg.Tobias
 

h.Echt

Nachläufer
Registriert
25. August 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
94
Alter
36
Ort
Schweiz
Wenn der See so warm ist, werden sich wohl auch die Hechte nicht im Schilfgürtel aufhalten, sondern in die tieferen Wasserschichten abtauchen.
Die grössten Chancen hast du wohl beim Schleppen im Freiwasser. Oder auch werfen mit grossen Ködern im Freiwasser.
Ich würde bei einem klaren See natürliche Dekore auf den Ködern vorziehen.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
192