Also ich habe mir ehrlich gesagt immer viel mehr von Chatterbaits versprochen. Hier und da mal nen Barsch darauf gefangen, jedoch nicht wirklich erfolgreich.
Der Chatterbait ist am Ende auch nur ein jig aber doch gleichzeitig viel mehr.
Man kann sehr viel damit machen aber situativ läuft man auch in die Gefahr komplett falsch zu liegen.
Ich hab ein paar Regeln für mich gefunden:
- umso trüber desto größer das Blade bzw wenn's wirklich klar ist fische ich keine Chatterbaits
- umso wärmer desto schneller kann man ihn führen (man kann kaum zu schnell kurbeln unter den idealen Bedingungen und dann ist's manchmal auch die Pause in ders knallt)
- mal absinken lassen, mal direkt durchkurbeln, aber auch mal faulenzen.
- umso weniger Licht (Trübung, Bewölkung, Tiefe) desto eher weich ich von meinem Standard silber Blade ab und setze auf schwarz
- ich bevorzuge als trailer den reins bubbling shaker in verschiedenen Größen und Farben. Tendenziell mag ich größere Trailer. Die Keule am Schluss sorgt für ne gute Frequenz. Krebse mag ich nicht so sehr dann wird das ganze schnell sehr bullig groß, weniger gute Erfahrungen gemacht
- wenn ich ein zwei Fehlbisse hatte mache ich situativ auch so ein leichtes zittern was manchmal noch n Fisch dann liefert)
- Chatterbait liefert bei mir tendenziell bessere Fische. Und zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle ein Garant für die ganze dicken.