Welche gehypten Methoden/Köder versagen bei euch?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ronny26

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
16
Ich bin immer noch am zweifeln, ob Pintails tatsächlich Fische bringen, vor allem beim DS, aber auch generell :oops:.

Gerade beim DS zwacken mir Barsche immer mal das Schwänzchen an meinen SIs ab. Oft mach ich dann noch 2-3 Würfe, null Reaktion. Neuen Gummi mit Schaufelschwanz dran, Biss.
Auch die wenigen Male wo ich Pintails anders probiert hab (insbesondere am Dartjig, aber auch mal C-Rig) gabs da nie Fisch drauf :emoji_shrug:.
Wobei Dartjigs allgemein bei mir noch keine Ergebnisse brachten, da will ich nicht ausschließen, dass ich die falsch einsetze.
krass, bei mir genau das Gegenteil. Ich habe von einem Kollegen den Maverick von Banks bekommen, einen einzigen Köder hat er mir aus seiner Packung gegeben, ich hab ihn am 3g Tungsten gefischt und das Ding ist trotz hype in den Videos und ordentlich Angelzeit wie neu in meiner Box. Gestern habe ich an jeder Stelle meines Hausgewässers erst mit dem Maverick, dann mit einem Pintail mit Nailsinker am Offset gefischt. Auf den Maverick kam, dank Poolbrille zu erkennen, beim Jiggen und beim Durchleiern kein einziger Fisch hinterher. Mit dem Pintail habe ich an allen Stellen zusammen 23 Barsche fangen können. Ich weiß nicht, ob das nun an Softjkerk vs. Jigkopf lag, stelle mir aber vor, dass das nicht der einzige Entscheidende unterschied sein kann. Die beschriebenen Erfahrungen habe ich auch schon mit Schaufel vs. Pin am CRig oder am Dshot gemacht. Scheint wirklich Gewässerabhängig zu sein. Spannend!

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.058
Ich hatte noch nie messbaren Erfolg mit Tuben. Kenne auch keinen anderen der die fischt.
Hüstel

Ich kann aber nachvollziehen was du meinst. Kurz nach meinem o.g. Thread hat Nays die Tube angekündigt und ich dachte mir - verdammt, das wird jetzt ein Massenköder... ist meiner Meinung nach aber ausgeblieben

Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.484
Midstrolling funktioniert bei mir nicht. Die Barsche laufen nach, aber attackieren nicht.
ungewöhnlich, kenne ich so nicht.

Welche Schnur und -stärke fischst du?
Bei 3"-4" Ködern ist es bei mir meist 5-8 LB FC.
Je feiner, so besser.

Versuch' mal bei folgenden Barschen:

a) plötzlicher Stop und dann etwas absinken lassen.

oder

b) kurzer, schneller Fluchtreflex 0,5- 1m und danach wieder normal führen und animieren

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.023
ungewöhnlich, kenne ich so nicht.

Welche Schnur und -stärke fischst du?
Bei 3"-4" Ködern ist es bei mir meist 5-8 LB FC.
Je feiner, so besser.

Versuch' mal bei folgenden Barschen:

a) plötzlicher Stop und dann etwas absinken lassen.

oder

b) kurzer, schneller Fluchtreflex 0,5- 1m und danach wieder normal führen und animieren
Okay, 5 LBS Sunline Shooter. Noike SLT Minnow in 4“. Owner Range Roller 1,8 Gramm. Rute Illex Akoya Pearl 3,5-10 gr. Schnur 6 LBS Siglon, Wasser extrem klar.
Megabass Orochi Medusa ist im Zulauf.

Titanspitze wegen der Hechte. Fische mit Livetechnik. Barsche kommen, folgen dem Köder, attackieren aber nicht.
Dartjigs, Twitchbaits und Chatterbaits funktionieren. Fische bis Ende 30 auf den Spots.

Zuletzt bearbeitet:

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.176
Okay, 5 LBS Sunline Shooter. Noike SLT Minnow in 4“. Owner Range Roller 1,8 Gramm. Rute Illex Akoya Pearl 3,5-10 gr. Schnur 6 LBS Siglon, Wasser extrem klar.
Megabass Orochi Medusa ist im Zulauf.

Titanspitze wegen der Hechte. Fische mit Livetechnik. Barsche kommen, folgen dem Köder, attackieren aber nicht.
Dartjigs, Twitchbaits und Chatterbaits funktionieren. Fische bis Ende 30 auf den Spots.
Bin selbst nicht so der riesen Midstrolling-Fan, das Setup klingt gut auf jeden Fall top. Was aus meiner Sicht ein Ansatzpunkt sein könnte, ist die Ködergröße mit 4 Inch. Fahre beim Barschangeln eigentlich das ganze Jahr über mit Ködergrößen unter 8cm deutlich besser. Lediglich im tiefsten Winter sind aus meiner Erfahrung Köder bis 11/12cm manchmal zu favorisieren.

mar_cel_mo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.946
Vielleicht liegt es auch an der Titanspitze? Ich hab das Rig aus dem Grund bisher nicht probiert weil ich denke das Titan die Sache schon deutlich verschlechtert. Ohne Titan ists aber für mich auch was schwer, weil ich denke dass Hechte (vor allem ohne Scope) auch öfter mal drauf gehen

Punkte Reaktionen
40.422
Ich hatte noch nie messbaren Erfolg mit Tuben. Kenne auch keinen anderen der die fischt.
und @flax98

Kann euch nur empfehlen da am Ball zu bleiben. An manchen Tagen laufen die unfassbar! Das war so ein Tag, es gab kaum Bisse und am Ende mehrere 70+ Zander und einige 45er Barsche.
Gab aber auch schon Tage da liefen die Dinger kaum…

IMG_1904.jpegIMG_1906.jpegIMG_1905.jpegIMG_1907.jpeg

Punkte Reaktionen
40.422
Ich glaube ich habe es schon mal geschrieben, aber ich bin und bleibe ne „DS Flöte“… Immer wenn ich denke, „HEUTE ballert es auf DS“, bekomme ich kaum Bisse. Auch nicht wenn der Kumpel neben mir damit fängt.

Am Ende wird es auch am fehlenden Vertrauen bzw. nicht sooo konzentriert fischen liegen.

0221

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
274
War bis vor ein paar Wochen genauso eingestellt, wenn es um DS ging.
Hab hier in Hamburg auf Zander, insbesondere im Winter, meist eine zweite Rute für DS dabei gehabt, da der Wind gerne mal unangenehm wird zum Jiggen. Aber nie lange damit gefischt, da einfach das Vertrauen gefehlt hat.

Vor einer Woche dann einen Tag gehabt, an dem einfach nichts ging – an einem Spot, wo auch an schlechten Tagen immer mal wieder 1-2 Zander kamen. Also DS montiert und alle 1-3 Sekunden eine Kurbelumdrehung und dazwischen einfach nur leichtes Rütteln mit der Rute. Und siehe da: Keine 5 Minuten später der erste Zander.

1,5 Stunden später hingen dann in Summe 8 Zander am Haken und seitdem hab ich volles Vertrauen. Mein Angelbuddy dann ebenfalls eine DS-Montage draufgemacht, aber in der ersten Stunde ging bei ihm nichts. Irgendwann hab ich ihm dann nur den Tipp gegeben, mal zu versuchen, den Köder mit der Rutenspitze ganz leicht zu animieren, ohne das Blei vom Boden abheben zu lassen. Und das war echt der springende Punkt an dem Tag (was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte) aber gut es sind manchmal eben die Kleinigkeiten.

Seitdem hab ich da blindes Vertrauen rein. Köder war ein kleiner V-Tail, falls das jemandem hilft :)

0221

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
274
Ich glaube ich habe es schon mal geschrieben, aber ich bin und bleibe ne „DS Flöte“…

Ziehe mir da aber den Schuh für die „Tube-Flöte“ an :D

Würde die auch gerne mal erfolgreicher angeln - jiggst du die ganz klassisch an und lässt sie einfach an loser Schnur absinken oder wie gehst du da vor?

Und wie sieht es da Gewichtstechnisch aus, bin meist mit 10g an den meisten Spots bei mir unterwegs.

Punkte Reaktionen
40.422
Ziehe mir da aber den Schuh für die „Tube-Flöte“ an :D

Würde die auch gerne mal erfolgreicher angeln - jiggst du die ganz klassisch an und lässt sie einfach an loser Schnur absinken oder wie gehst du da vor?

Und wie sieht es da Gewichtstechnisch aus, bin meist mit 10g an den meisten Spots bei mir unterwegs.
Ich fische die Tuben eher wie Dart Jigs.
Zwei Schläge in die Rute für links, rechts und dann an gespannter Schnur zum Grund sinken lassen.

Vorteil, wenn die Tuben nicht 100% gerade aufgezogen sind, sinken die in Spiralbewegungen, leicht Trichterförmig zum Grund und verlängern so die Absinkphase. Dazu kommt, das haben die wenigsten Räuber bisher so gesehen UND Tuben sind nahezu lautlos. Wo sonst Jigs und Rigs über den Boden „gerappelt“ werden, fungiert der vordere Teil der Tube quasi als Bumber.

P.S. In meinen 3,5“ reins Tuben passen am besten die 7g Tuben Jigs von Camo. 9g geht zur Not auch, passt mir vom Gewicht her besser, ist dann aber auch gut ausgefüllt.

Zuletzt bearbeitet:

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.164
Ich finde dieses Video bez. der Tuben ganz gut.

Lumpi99

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
86
Letzten Winter zum ersten Mal C-Rig und DS auf Zander und ggf. Barsch fokussiert. Nach zwei oder drei Sessions mit C-Rig mit zwei Anfassern aber ohne Fisch, auf DS gewechselt.
DS brachte dann in den kommenden Wochen darauf verlässlich Fisch und das Vertrauen war da, weswegen das C-Rig Geraffel wieder in den Weiten des Rucksacks verschwand. DS erwies sich dann auch deutlich fängiger als das klassische Jiggen.

In der wärmeren Jahreszeit faulenze ich nur mit den üblichen Verdächtigen (ES, Zander Pro Shad, LK) und komme in der Regel zum Erfolg. Eigentlich müsste ich das ein oder andere Rig auch mal schmeißen, wozu mir der Anreiz meist irgendwie fehlt.

Popper hat früher gefühlt besser funktioniert, insbesondere auf Rapfen.
Auf Barsch am Baggersee funktionieren die kleinen Modelle bei mir hin und wieder mal. Die Kollegen durchschauen das Spiel dann aber auch, wie sonst üblich, recht schnell.

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.096
Vor zwei Jahren lief das normale jiggen am Besten.
Letztes Jahr lief Dropshot am Besten.
Dieses Jahr das T-Rig.

Dropshot nutze ich mittlerweile vor allem bei viel Wind / Strömung. Ganz einfach weil man auch ein 20g oder 25g Blei rankloppen kann und damit den Köder immer noch einigermaßen präsentieren kann, während man mit 4g oder 6g Jigkopf überhaupt keine Chance mehr hat.

Mohrchen

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.310
Was da @TOMKE sagt, kann ich nur bestätigen:
"Vor zwei Jahren lief das normale jiggen am Besten.
Letztes Jahr lief Dropshot am Besten.
Dieses Jahr das T-Rig."
...

Bei mir dies Jahr bisher Free-Rig.

Aber zurzeit machen sämtliche Bodenanwendungen überhaupt keinen Spaß mehr auch OHNE jegliche freie Haken, Snaps, Wirbel - alles was hängen bleiben kann - es ist einfach zu viel Kraut dies Jahr im See und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer!

Oben