Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LazyS

Döbel-King 2024
Punkte Reaktionen
1.338
Guten Tag!

Letztes Jahr waren wir schon dort. Mit dem Auto sind wir nur bis zum Aussichtspunkt gefahren, danach fährt ein Bus bis zum Leuchtturm. Soweit ich weiß, kann man vor 10:00 Uhr problemlos hinfahren, aber nach 10:00 Uhr werden Autos in der Nähe des Leuchtturms kontrolliert und es werden Bußgelder verhängt.

Ich hätte nur eine Frage: Könnten Sie mir bitte die Google-Maps-Koordinaten des Einstiegs zum Wanderpfad schicken, der hinunter zum Angelplatz führt? Mir wurde gesagt, dass sich dort in der Nähe eine kleine Parkbucht für etwa drei Autos befindet.

Wir möchten mit dem Bus dorthin fahren und den Busfahrer bitten, genau an dieser Stelle anzuhalten. Deshalb wären die Koordinaten für uns sehr wichtig.

Vielen Dank im Voraus!
Also ich weiß nichts von einem Angelplatz, aber sehr nah am Leuchtturm gibt es einen alten Weg zu einem alten Anleger, der früher für die Versorgung genutzt wurde.

Das müssten die Koordinaten sein, an denen der Weg runter zum Meer geht.
39.9606450, 3.2112144

ValeriiG

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
39
Also ich weiß nichts von einem Angelplatz, aber sehr nah am Leuchtturm gibt es einen alten Weg zu einem alten Anleger, der früher für die Versorgung genutzt wurde.

Das müssten die Koordinaten sein, an denen der Weg runter zum Meer geht.
39.9606450, 3.2112144

Vielen Dank für die Koordinaten!
Diesen Weg kenne ich bereits, da er auf vielen Wanderkarten eingezeichnet ist und es auch viele Fotos davon gibt.
Ich suche jedoch einen guten Abstieg genau in diesem Bereich zum Angeln. Vielleicht kennen Sie dort einen geeigneten Abstieg oder sind selbst schon einmal dort hinuntergestiegen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Anhänge

Screenshot_20260808_151437_Maps.jpg

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.240
Ja, super! Wo habt ihr denn diese Karte gefunden? Darauf kann man den Weg wirklich deutlich erkennen. Vielen, vielen Dank!
Gerne geschehen! :)

Hier die Map:

PS: Ich verwende gerne OruxMaps in Kombination mit OpenAndroMaps. Kann ich nur empfehlen und funktioniert auch offline.

Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7.019
Vielen Dank für die Koordinaten!
Diesen Weg kenne ich bereits, da er auf vielen Wanderkarten eingezeichnet ist und es auch viele Fotos davon gibt.
Ich suche jedoch einen guten Abstieg genau in diesem Bereich zum Angeln. Vielleicht kennen Sie dort einen geeigneten Abstieg oder sind selbst schon einmal dort hinuntergestiegen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber meine da wär seit diesem Jahr Betretungsverbot unter dem Deckmantel des Vogelschutzes.

meenzer

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Anfang Oktober gehts an die Algarve, genauer nach Pêra. Mal sehen was da so geht. Ist mein erster Versuch in Sachen Shore Jigging. Habe mir die Gegend mal angeschaut, aber fast alle Spots zwischen Faro und Sagres mit tiefem Wasser ( > 5 m) sehen für mich schwer bis garnicht erreichbar aus. Habe mir ein paar Spots rausgesucht, mal näher, mal weiter weg (1 h mit dem Auto). Nebenbei möchte ich es zusammen mit meinen Mädels (6 und 8) auf Dorade usw. versuchen. Ein paar Egi's nehm ich auch mit. Falls jemand spontan Tipps oder Anregungen dazu hat, gerne her damit.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.946
Anfang Oktober gehts an die Algarve, genauer nach Pêra. Mal sehen was da so geht. Ist mein erster Versuch in Sachen Shore Jigging. Habe mir die Gegend mal angeschaut, aber fast alle Spots zwischen Faro und Sagres mit tiefem Wasser ( > 5 m) sehen für mich schwer bis garnicht erreichbar aus. Habe mir ein paar Spots rausgesucht, mal näher, mal weiter weg (1 h mit dem Auto). Nebenbei möchte ich es zusammen mit meinen Mädels (6 und 8) auf Dorade usw. versuchen. Ein paar Egi's nehm ich auch mit. Falls jemand spontan Tipps oder Anregungen dazu hat, gerne her damit.
Das läuft dann wohl eher auf Spinning statt Jigging raus, ist aber auch nicht verkehrt.
Kleine Wobbler um 12g, Microjigs (JigPara?) bis 20g und Gummitiere sollten bei der Wassertiefe eigentlich ausreichen. Dazu ne superleichte (~35g) Shorejigge von MajorCraft (die sind relativ günstig, z.B. bei tackle4all) und das (meist kurze) Vergnügen im Familienurlaub ist durch Frequenz ganz unterhaltsam. PB-Jagd funktioniert so natürlich nicht, aber für den Grill ist immer mal was dabei. Nur bitte aufpassen mit Petermännchen. Die sind zwar tatsächlich lecker, müssen aber mit großer Vorsicht gehandhabt werden.

Wenn mal "tieferes" Wasser (also bis 20m) ansteht, kann man das noch durch ne 30-50g oder 30-60g LSJ-Rute mit entsprechenden Ködern ergänzen, die ist mein liebster Allrounder zum kurzweiligen Angeln am Mittelmeer.

Um wirklich fundierte Tipps zu geben, bin ich allerdings zu selten unterwegs (warmes Salzwasser meist nur 1x pro Jahr, und das immer in Kombination mit Familienurlaub).

meenzer

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Habe mir ein paar erreichbare Spots rausgesucht, an denen es in Wurfweite etwas tiefer ist. Da möchte ich es auf jeden Fall mit großen Sticks und Minnows (15-20 cm) versuchen. Dazu und für künftige Trips in den Süden und für Norwegen, habe ich mir die Noeby Beast Travel Shore Jigging MH in 2,90 und 80 g WG beschafft. Die wird jetzt auch benutzt :sweatsmile:

Meine geplanten Spots dafür wären z.B.:

Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass ich mir da nicht das einfachste Revier für diese Angelei ausgesucht habe und freue mich über alles was kommt. Wenn garnichts geht, hatte ich wenigstens einen entspannten Morgen am Wasser, viel frische Luft und vermutlich nen Sonnenbrand:smile:

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.603
Habe mir ein paar erreichbare Spots rausgesucht, an denen es in Wurfweite etwas tiefer ist. Da möchte ich es auf jeden Fall mit großen Sticks und Minnows (15-20 cm) versuchen. Dazu und für künftige Trips in den Süden und für Norwegen, habe ich mir die Noeby Beast Travel Shore Jigging MH in 2,90 und 80 g WG beschafft. Die wird jetzt auch benutzt :sweatsmile:

Meine geplanten Spots dafür wären z.B.:

Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass ich mir da nicht das einfachste Revier für diese Angelei ausgesucht habe und freue mich über alles was kommt. Wenn garnichts geht, hatte ich wenigstens einen entspannten Morgen am Wasser, viel frische Luft und vermutlich nen Sonnenbrand:smile:
Das Revier ist nicht das Problem, unpassendes Gerät und mangelnde Erfahrung wohl eher. Die 80g-Rute kannst du entspannt zu Hause lassen. Gerade jetzt im Sommer würde ich dort so leicht fischen wie es noch vertretbar ist. Ich habe im Sommer an der Algarve am ehesten mit einer Combo aus 30g-Rute, PE 1 und 250cm Fluo-Vorfach in 15lbs gefischt und gefangen.
Fischtechnisch kannst du dich auf gelegentliche Wolfsbarsche, Hornhechte und vor allem Petermännchen einstellen.
Schlanke Wobbler zwischen 8 und 12cm die sich gut werfen lassen und ab und an mal ein Meerforellen-Blinker, dazu noch kleinere Walk-the-dog, mehr braucht es nicht.

Silver_Hunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
110
Moin in die Runde,

Erstmal ein großes Dankeschön an alle die schon fleißig in diesem Threads Infos geteilt haben. Ich habe hier schonmal grob gelesen was es alles so zu beachten gibt.

Ich fahre nächste Woche mit Freunden nach Kroatien in die Nähe von Medulin. Angeln wird eine reine Nebenbeschäftigung daher möchte ich gar nicht viel mitnehmen.
Ich hätte jetzt eine mittlere Spinnruten (10-45g), ein paar Salzwasser Spinnköder (Wobbler, stickbaits, Gummifische, keline Jigs) und für alle fälle ein bisschen klein kram für Grund- oder Posenmontagen mitgenommen.

Im Thread wird gesagt Spinnfischen eher vor oder nach Sonnenauf- bzw. -untergang. Letztendlich würde ich mich über alles freuen was man verwerten kann und ein bisschen Spaß macht.

Ich dachte ich frag Mal was es sonst noch zu beachten gibt oder ob ihr irgendwelche tips habt die mir vielleicht helfen könnten.

Vielen Dank euch allen!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.603
Moin in die Runde,

Erstmal ein großes Dankeschön an alle die schon fleißig in diesem Threads Infos geteilt haben. Ich habe hier schonmal grob gelesen was es alles so zu beachten gibt.

Ich fahre nächste Woche mit Freunden nach Kroatien in die Nähe von Medulin. Angeln wird eine reine Nebenbeschäftigung daher möchte ich gar nicht viel mitnehmen.
Ich hätte jetzt eine mittlere Spinnruten (10-45g), ein paar Salzwasser Spinnköder (Wobbler, stickbaits, Gummifische, keline Jigs) und für alle fälle ein bisschen klein kram für Grund- oder Posenmontagen mitgenommen.

Im Thread wird gesagt Spinnfischen eher vor oder nach Sonnenauf- bzw. -untergang. Letztendlich würde ich mich über alles freuen was man verwerten kann und ein bisschen Spaß macht.

Ich dachte ich frag Mal was es sonst noch zu beachten gibt oder ob ihr irgendwelche tips habt die mir vielleicht helfen könnten.

Vielen Dank euch allen!
Bei Kroatien an Schein, Mindestmaße und Fangbeschränkungen denken.
Jetzt im Sommer definitiv auf die Dämmerung setzen, ich persönlich finde die Morgendämmerung bzw. die Stunde davor am besten.
Beim Vorfach auf Nummer sicher gehen, wenn jetzt nicht unbedingt Wolfsbarsch bei glattem Wasser zu erwarten ist fische ich an der Spinnrute in der Regel 25lb Fluo (0,435mm), das verträgt auch den ein oder anderen Steinkontakt im Drill und die Köder laufen daran noch sehr gut. Wichtig sind Vorfächer in Rutenlänge, perfekt ist die Länge wenn der Verbindungsknoten (FG) beim Abwurf zwischen Startring und nächstem Ring liegt.
Und besser Sprengringe als Snaps, und wenn Snaps dann sehr gute wie die Daiwa Tournament SW.
Haken an den Kunstködern kontrollieren, gegebenenfalls austauschen, ich nehme meist die Savage Gear SGY 2x Drillinge.
Drills so kurz wie möglich halten, mit dem Fisch spielen heißt den Fisch verlieren. Wenn die Fische auf den Grill sollen mit Schwung rausheben oder auf Strand oder Felsen stranden mit Hilfe von Wellen. Kescherversuche bei quirligen SW-Fischen enden meist mit Fischverlust.
Struktur und auflandigen Wind suchen, egal wie nah und wie flach, gerne dort fischen wo sich Wellen brechen und Verwirbelungen oder Eintrübungen entstehen.
Fische die man nicht zu 100% kennt nicht anfassen und mit der Zange am Wasser abhaken.

Silver_Hunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
110
Vielen Dank! Das sind sehr viele wichtige Infos.

Was denkt ihr mit was für Fischarten man rechnen kann?
Hier wurde ja schon viel beschrieben (Cuda, WoBa, alles mögliche an Brassen). Ich werde mir vielleicht Mal eine Übersicht erstellen mit ein paar Bildern damit ich wenigstens weiß was verwertbar ist und was ich direkt wieder schwimmen lassen kann.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.603
Wolfsbarsch, je nach Region in Kroatien Cuda und Bluefish, Dentex und kleine Meerbrassenarten wie Geiß- und Brandbrassen, kleinere Zackenbarsche, Stöcker und Gestreifter Stöcker(false scad), Schriftbarsche.
Das wären so die leckeren und verwertbaren, häufige Fänge sind aber auch Petermännchen (giftig und lecker, aber klein) und Eidechsenfische (ungiftig aber ungenießbar).

Silver_Hunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
110
Alles klar vielen dank!
Fall ich zum Angeln kommen und womöglich noch Erfolg haben sollte werde ich berichten.

Oben