Gesucht: Street Telekescher bis 3m - Robust

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenizJP

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.247
Da mein letzter Kescherstab gebrochen ist und auch net mehr verfügbar war suche ich eine neue Alternative.

Ich hab zwar eine Sportex Hebestange mir besorgt aber 1. zu lang und zu klobig für Streetfishing bzw. Strecke machen, 2. kein Gummipropfen der den Kescherkopf gescheit hält und 3. das Teil fährt direkt bei leichter Schräglage bereits aus.

Habe daher mit dem Gedanken gespielt mir so ne Fertiglösung zu besorgen

Meine Frage wäre nun aber: Das Teil soll dazu dienen neben Barschen auch Rapfen und Zander zu landen. Kann der Kescher das ab? Oder riskiere ich da nen Bruch bzw. dass der Kescherkopf abfällt (mir schon mal passiert).

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
17.977
Ich hab den Westin, nachdem ich vorher den Fox Rage Streetfishing Kescher hatte. Mit großen Fischen hab ich ihn leider noch nicht testen können, aber insgesamt finde ich ihn gut bzw. in kleinen Punkten auch besser als den Fox. Gerade der Gummistopfen ist fester und sitzt fester als beim Fox, der da recht flott ausgeleiert war. Und der Klappmechanismus ist besser einhändig bedienbar.

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.922
Ich benutze seit vielen Monaten das Jackson Super Trickster Net 280.
Hab das Ding ich immer und überall dabei. Super kleines Packmaß und sehr hochwertig verarbeitet. Wenn ich gezielt leicht unterwegs bin, dann lass ich meinen Fencl Predator Premium Pro immer daheim. Größere Fische haben vielleicht nicht den meisten Platz, aber die muss man ja auch erstmal fangen und rausbekommen habe ich bisher alle Fische mit dem Kescher.

HansiB

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
3
Ich habe den Flick Net Carbon von Spro - sehr leicht, kleines Packmaß und gute Zander sowie Rapfen konnte ich schon problemlos am Rhein von Steinpackungen keschern. Ich nutze den 2m Stab.

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
745
Finde lange Carbon-Kescherstäbe von Grund auf kritisch…wie weit musst du denn real runter?

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.548
Seit circa einem Jahr nutze ich diesen von Zeck:

Vorher hatte ich den LK Barschkescher. Wenn es nur auf Barsche geht und keine größeren Beifänge zu erwarten sind, ist der ehrlich top. Der ist richtig leicht und hat für seine Größe auch eine vernünftige Netztiefe, für "etwas" größere Beifänge. Nachdem ich aber mit zwei knapp 70er Zander so meine Probleme mit dem LK Kescher hatte, habe ich mir den Zeck gekauft, der etwas größer ist.

Der Zeck Kescher ist hochwertig verarbeitet und für sein Gewicht auch sehr robust. Schwerer als der LK Kescher ist er, dafür ist die Carbonstange aber auch dicker. Hatte bisher auch noch keine Probleme z. B. mit einem 80er Hecht. Er besitzt keinen Gummipfropfen. Das sitzt beim Zeck solide, da löst sich nichts so schnell.
Einziger Nachteil ist, dass das gleiche bzw. ein ähnliches Klappsystem verwendet wird, das bei mir bei älteren Keschern schon häufig Probleme bereitete. Wegen des guten Zeck Service, den ich Gott sei Dank noch nicht in Anspruch nehmen musste, aber hier ja immer beschrieben wird, habe ich mich auch für den Zeck entschieden. Hoffe, dass ich bei erneuten Problemen mit den Klappmechanismus schnell Ersatz oder eine Reparatur erhalte.

An Deiner Stelle würde ich mir den Zeck mal anschauen. Über die Westin-Kescher habe ich hier im BA schon häufig von nicht so guter Qualität gelesen...

BST_M

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
470
An Deiner Stelle würde ich mir den Zeck mal anschauen. Über die Westin-Kescher habe ich hier im BA schon häufig von nicht so guter Qualität gelesen...
Ich stand Anfang des Jahres auch vor der Entscheidung mit dem neuen Kescher.

Für mich standen der Westin und der Zeck zur Wahl. Im Nachhinein würde ich den von Fox noch in Betracht ziehen, zu dem kann ich aber nichts sagen.

Letztlich habe ich mich für den von Zeck entschieden. Warum?
Neben den Berichten aus dem Forum, ist der Westin bei meinem Angel Buddy gebrochen. Selbiges erzählte mir der Verkäufer beim Händler meines Vertrauens, der dann selbst auf den Zeck umgestiegen ist.

Kann natürlich sein, dass beides Einzelfälle/"Montags-Kescher" waren oder sogar ein Fehler im Handling vorlag, für mich jedoch ausreichend um den von Westin nicht zu kaufen.

Ob der von Zeck besser ist als der von Fox, kann ich nicht sagen

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.548
Ob der von Zeck besser ist als der von Fox, kann ich nicht sagen
Dazu kann ich aber was sagen. Das Fox Street Fighter Carbon Net besitze ich auch. Bevor ich den Zeck kaufte, kam der immer mit an den Baggersee, da dort häufiger auch größere Hechte auf Barschköder zu erwarten sind. Jetzt nutze ich fast ausschließlich den Zeck, dem trau ich mit Hängen und Würgen auch den Meterhecht zu.

Beim Fox fiel mir bei der ersten Nutzung nach einem Hechtfang einfach der Kopf ab. Das Foto davon hab ich hier im Forum auch mal gepostet. Der war mies verklebt. Außerdem ließ sich der Klappmechanismus, nachdem sich Kiessedimente dort festgesetzt hatten, nicht mehr ausklappen. Habe danach Ersatz vom Händler bekommen.
Von der Größe wäre der Fox gut für die Anforderungen des Threaderstellers gut. ABER: Der Zeck wirkt auf mich viel stabiler und robuster. Die Carbonstange beim Zeck hat einen geringeren Durchmesser bei einer dickeren Wandstärke des Carbon. Der wirkt auch besser verarbeitet. Er hat auch ein etwas tieferes Netz.
Ich hab den jetzt noch im Keller, aber schon länger nicht mehr mitgenommen, weil der Zeck seinen Job - zumindest bisher - richtig gut macht.

PS: Es scheint ein Version 2 von dem Fox zu geben. Den kenne ich aber nicht.

BigHammer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.565
Ich benutze den Rapala Karbon Net Jetty Kescher (300cm). Für mich das Beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.548
Ich benutze den Rapala Karbon Net Jetty Kescher (300cm). Für mich das Beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Der ist auch gut! Der Kopf und der Klappmechanismus sind nahezu identisch zum LK Barschkescher. Ein Buddy hat den und ich habe die mal verglichen. Das Netz ist nicht ganz so tief beim Rapala und die Stange ist natürlich anders!

Tyreslayer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
269
Ich hatte auch 2 mal den Westin W6 und war absolut nicht zufrieden mit dem Teil Qualität war nicht zufrieden stellend und würde ich nicht weiter empfehlen, nutze jetzt auch den Jackson Trickster Net. Lg

inputrequired

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
694
Kann natürlich sein, dass beides Einzelfälle/"Montags-Kescher" waren oder sogar ein Fehler im Handling vorlag, für mich jedoch ausreichend um den von Westin nicht zu kaufen.
Ich habe jetzt einen Fox selber durchgebracht und bei Bekannten mehrere Brüche bei anderen Modellen gesehen.

Ich denke, das liegt in der Natur der Sache.

1) Kratzer in Carbon sind immer Sollbruchstellen, und auch bei bester Behandlung kommt irgendwann mal Sand zwischen die Teleskopstäbe.

2) Auf biegende Belastung sind die Stäbe nicht ausgelegt. Und egal wie sehr man sich das selber einbläut, irgendwann macht man es in der Hitze des Gefechts dann doch.

Ich denke es gibt einfach markenunabhängig eine begrenzte Lebensdauer bei den Dingern, bei mir waren es drei Jahre.

Oben