@XR-Kalle bzgl. Solid Rings mit rundem Querschnitt sind echt so ein Thema...
1) die Stroft Ringe sind top, aber nicht ganz günstig. Hatte mich damit mal im ADH-Sale eingedeckt. Dass die kleinen Größen nicht geschweißt sind, ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, was für die Qualität der Politur spricht. Gleiches gilt für die Xesta Micro Solid Rings, welche aber silber glänzend sind.
2) Die Gamakatsu Hyper Solid Ringe gibt es nur in Gr.4 (100kg) aufwärts und silbern, auch nicht ideal
3) JRC Contact Rig Ring aus dem Karpfenbereich ist NICHT geschweißt & rund, da bin ich auf das Produktfoto schon ordentlich reingefallen. Alle anderen Karpfenprodukte, die ich gefunden habe, haben die übliche flache Geometrie.
4) meine Vorzugslösung sind mittlerweile diese Ring Swivel für den geneigten Karpfenangler, aber im "asiatischen Direktimport". Da bekomme ich 40 Stck für 2 - 2,50€ in verschiedenen, mir sehr tauglichen Größen. Die sind schön schwarz mattiert und zumindest für die Süßwasserangelei würde ich mir bzgl. der Tragkraft keine Sorgen machen.
(Dass ich auf einem 5.000€-Trip in den Tropen auf GT oder Tuna beim Terminal-Tackle nicht die berüchtigten "Zweimarkfuffzig" sparen würde, ist hier wohl klar...)
EDIT: ich knipse hier natürlich den überflüssigen Wirbel ab und nutze nur den kleinen solid ring. Was sich schon etwas falsch anfühlt, aber leider habe ich die Ring noch nicht ohne gefunden.
Anhang anzeigen 356267