Was bereitet dir gerade Freude???

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
39.877
Besser als auf dem Speiseplan:p

Ach, auch das würde dann bei mir irgendwann zum natürlichen Kreislauf gehören.
Nachdem meine Frau die Regel aufgestellt hat, dass nix was bei uns wohnt und einen Namen hat gegessen wird, fand sie meinen Vorschlag "Suppenhuhn 1, Suppenhuhn 2, Suppenhuhn 3 usw." allerdings gar nicht lustig...... :p

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
9.792
Ach, auch das würde dann bei mir irgendwann zum natürlichen Kreislauf gehören.
Nachdem meine Frau die Regel aufgestellt hat, dass nix was bei uns wohnt und einen Namen hat gegessen wird, fand sie meinen Vorschlag "Suppenhuhn 1, Suppenhuhn 2, Suppenhuhn 3 usw." allerdings gar nicht lustig...... :p
Ich trau mich ja fast nicht zu fragen was passiert ist das es dieser Regel bedarf…:p:tearsofjoy:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
39.877
Ich trau mich ja fast nicht zu fragen was passiert ist das es dieser Regel bedarf…:p:tearsofjoy:

Bisher nix. Sie kennt mich und meine Einstellung nur recht gut.
Habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich durchaus bereit bin auch mehr als nur Fische zum Nahrungserwerb selbst zu schlachten.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.172
Hatte heute was Hühner angeht eine sehr intensive Diskussion mit einer Bekannten, die morgen Hühner bekommt, aber sich noch keine Gedanken drüber gemacht hat, dass die gemeldet und geimpft werden müssen…

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.182
Hatte heute was Hühner angeht eine sehr intensive Diskussion mit einer Bekannten, die morgen Hühner bekommt, aber sich noch keine Gedanken drüber gemacht hat, dass die gemeldet und geimpft werden müssen…
Ist das länderspezifisch??
Ich wüsste nicht, dass hier jemand seine Hühner meldet!?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.172
Ist das länderspezifisch??
Ich wüsste nicht, dass hier jemand seine Hühner meldet!?
Weiss jetzt nicht, wie es auf der Erde ist, in DE ist die Meldung von Geflügelhaltung (also auch Enten, Gänse…) obligat - ab dem ersten Tier, normalerweise, *bevor* man mit der Haltung anfängt.
Das gilt übrigens auch für Pferde, Schafe, Rinder, Ziegen etc…

Obligat Stichtagsmeldung der Bestandsgrösse jedes Jahr. Auch die Newcastle-Impfung ist bundesweit Pflicht. entweder via Jährlicher Injektion oder übers Trinkwasser. I.d.R. Ist die bequemste Methode, sich an den nächsten Geflügelzuchtverein zu wenden, die haben normalerweise einen „Impftag“ alle paar Wochen, an denen man gegen einen kleinen Obulus sich den Impfstoff holen kann, hier im Nachbardorf waren es 3,- in die Vereinskasse. Also wirklich vertretbarer Aufwand. Die Vereine verwerfen meistens viel Impfstoff, da eine Ampulle für rund 100 Hühner reicht.

Als hier das erste Mal die Geflügelgrippe ausgebrochen ist und Stallpflicht angeordnet wurde, sind die Amtsvets in der Gegend rumgefahren zum kontrollieren, ob irgendwo noch Hühner rumgelaufen sind. Das wurde dann recht schnell sehr teuer. Bei uns im Dorf weiss ich von zwei Fällen, die mit 2000,- Ordnungsgeld beglückt wurden. Hätten bis 25K sein können.

Die Meldepflicht ist ein Teil der Bekämpfungs- bzw. Prophylaxestrategie und mM nach durchaus sinnvoll. Der Tierseuchenkassenbeitrag für Bestände von 1-25 Tiere ist in RLP 30,- p.a..

Zuletzt bearbeitet:

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.182
Weiss jetzt nicht, wie es auf der Erde ist, in DE ist die Meldung von Geflügelhaltung (also auch Enten, Gänse…) obligat - ab dem ersten Tier, normalerweise, *bevor* man mit der Haltung anfängt.
Das gilt übrigens auch für Pferde, Schafe, Rinder, Ziegen etc…

Obligat Stichtagsmeldung der Bestandsgrösse jedes Jahr. Auch die Newcastle-Impfung ist bundesweit Pflicht. entweder via Jährlicher Injektion oder übers Trinkwasser. I.d.R. Ist die bequemste Methode, sich an den nächsten Geflügelzuchtverein zu wenden, die haben normalerweise einen „Impftag“ alle paar Wochen, an denen man gegen einen kleinen Obulus sich den Impfstoff holen kann, hier im Nachbardorf waren es 3,- in die Vereinskasse. Also wirklich vertretbarer Aufwand. Die Vereine verwerfen meistens viel Impfstoff, da eine Ampulle für rund 100 Hühner reicht.

Als hier das erste Mal die Geflügelgrippe ausgebrochen ist und Stallpflicht angeordnet wurde, sind die Amtsvets in der Gegend rumgefahren zum kontrollieren, ob irgendwo noch Hühner rumgelaufen sind. Das wurde dann recht schnell sehr teuer. Bei uns im Dorf weiss ich von zwei Fällen, die mit 2000,- Ordnungsgeld beglückt wurden. Hätten bis 25K sein können.

Die Meldepflicht ist ein Teil der Bekämpfungs- bzw. Prophylaxestrategie und mM nach durchaus sinnvoll. Der Tierseuchenkassenbeitrag für Bestände von 1-25 Tiere ist in RLP 30,- p.a..
Hab mich jetzt mal bei befreundeten Tierhaltern umgehört, und ja.....tatsächlich muss man hier auch einmal im Jahr seinen (Höchst-)Tierbestand als Hobbyzüchter melden. Und auch hier gibt es eine Pflichtimpfung!!
Also alles richtig, nur ich hatte keine Ahnung.:emoji_thumbsup:
PS....mit länderspezifisch meinte ich natürlich die Bundesländer .

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
17.133
Also alles richtig, nur ich hatte keine Ahnung.:emoji_thumbsup:
PS....mit länderspezifisch meinte ich natürlich die Bundesländer .
Nicht böse gemeint: ist doch schön, dass nicht alle so bekloppt sind wie bei der Angelei, wo dieselbe Fischart am linken Flussufer andere Schonzeiten und Mindestmaße hat wie am rechten...

Oben