• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Krautzone

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.123
Hallo,

gibt es hier im Forum einen Thread über Daiwa Steez BC Rollen? Finde über die Suche nur einen eigenen Thread für die Steez Ruten und vereinzelnd was über die verschiedenen Steez BC Rollen. Auf der Daiwa Webseite findet man auch nur die aktuellen Modelle, würde gern eine Auflistung oder so haben mit den verschiedenen Modellbezeichnungen und Spezifikationen.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.813
Die neue Ryoga in der GOLD Edition von Backlash Japan :cool:
Preis 200.000.- Yen

Kurz überlegt, aber zu diesem Preis?!? Nein.

4580109145193-sp1.jpg

4580109145193-sp3.jpg

Letzte Woche konnte ich die Ryoga mit einer Seeforelle einweihen, als Spule wurde die von der Steez SV Boost 34mm mit FC Schnur verwendet.
Aber so ein voll Alu Rolle macht bei rund 4°C Lufttemperatur und dem kalten See echt eisige Hände, nicht wirklich zu empfehlen ;)

5463636532632456.jpg

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.813
Schnur drauf, Keramik-Lager drin, aber leider derzeit etwas viel Wind...

PE-Special, gerade auf die Silver Wolf CT bin ich doch sehr gespannt, aber auch die HRF könnte interessant sein.

1234567.jpg

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.813
Kurz und bündig, beide Rollen sind schon Zuhause im Schrank.

Die Silver Wolf CT ist OK, aber nichts was schon Vergleichbares wie die Steez CT mit diversen Spulen im Auto liegt. Sie ist anders ja, aber besser? Schwer zu sagen. Was besonders gestört hat, irgendwie macht die ziemlich schnell "zu" denke über 15g sind die normalen Steez CT Rollen klar überlegen.

Die Mag-Z PE ist eine Enttäuschung, bis 30g sind die SV Boost Spulen klar überlegen. Darüber habe ich nicht getestet, könnte sich sicher mal drehen. Dass die Mag-Z erst obenhin gut sind ist ja bekannt, aber so einen grossen Unterschied bei bis zu 30g ist schon bemerkenswert. Unter 30g schlicht nicht zu empfehlen. Bei beiden Spulen war die Rolle (Zillion SV) auf Stufe 6, gleiche Schnur und sogar die gleichen Keramik Lager Modelle. Da war die SV deutlich «sicherer» zum Werfen bei mehr Wurfweite, und mit dem gleichen Setup geht aus Erfahrung mit der SV auch Stufe 4. Bei der Mag-Z habe ich zwar nicht weiter runter probiert, da ich abgebrochen habe, weil es schlicht keinen Sinn mehr hatte. Das Setup hat überhaupt nicht harmoniert.

Kurz noch überlegt ob die Magnete anders sind. Könnte schon sein... aber sicher nicht mit so grossen Auswirkungen?!

12345.jpg
123456.jpg
1234567.jpg
122345678.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.074
Stand Quatsch..
Also Silver CT auf dem Body der Steez CT mit 30er Spule wie CT aber Ss Air TW Bremssystem und keine 28er Spule.

Zuletzt bearbeitet:

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.614
Auch wenn es sich nicht um Neuheiten dreht, denke ich, dass meine Frage in diesem Thread am besten passt... ansonsten viell. in den kurze Frage, kurze Antwort - Thread auslagern!?

Da ich von meiner neu erworbenen 23 Airity 2500S so begeistert bin, möchte ich mir weitere Daiwa Rollen kaufen, welche zukünftig meine TP ersetzen sollen.

Allerdings sind Daiwa Spinnrollen für mich Neuland. Daher habe ich wenig Ahnung wie stark und langlebig diese LT Rollen sind und welche Größen für meine Zwecke genau passen würden.

Meine aktuelle Tackle Zusammentellung:
Shimano Expride 266L-2 + Shimano Twin Power FE 2500S + #0.8 Varivas Super Trout Advance Max Power
Shimano Expride 265ML-2 + Shimano Twin Power FE 2500S + #0.8 Varivas Super Trout Advance Max Power
Shimano Expride 272MH + Shimano Twin Power FE 2500 + #1.2 Varivas Super Trout Advance Max Power
Illex Night Shadow Water Rhythm S215MH + Shimano Twin Power FE 4000PG (definitiv überdimensioniert mit #1.5 Varivas Super Trout Advance Max Power) oder Twin Power FD C3000 + #1.2 Varivas Super Trout Advance

Grundsätzlich angle ich nur diverse Twitchbaits (angefangen vom Imakatsu Spin Jerk, über den Imakatsu Dardo bis zum Jackall Rerange 130SP), sowie mit Chebus von 3 g - 10 g + Ködergewicht. Da alle meine verwendeten Köder aus TPE sind, fallen diese natürlich vergleichsweise sehr sehr leicht aus. Maximalgewicht + 10g Chebu dürfte bei 20 - 22 g liegen.

Die Gewässer, an denen ich angle, haben schon das eine oder andere Hindernis (Stege, Äste im Wasser, Seerosen), aber sind nicht total verholzt.

Hinsichtlich den Rollen möchte ich schon bei folgenden Modellreihen bleiben: 23 Airity, 24 Certate und 26 Certate HD, wobei ich gestern die neue Ballistic Air LT 2000S-P gekurbelt habe und zugeben muss, dass die mega ist - also zumindest das Modell, welches ich gekurbelt habe. Da kann sich bei Shimano alles bis zur Vanquish eingraben.

Jetzt zur eigentlichen Frage - welche Rollen und speziell Rollengrößen + Schnurstärke, würdet ihr für die Ruten wählen.
Die Tatsache, dass Daiwa auf Shimano kommt, bitte einfach dezent ignorieren gg

Vielen Dank vorab :)

LG,
Chri

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
923
Hi,
generell frage ich mich, ob ein Wechsel von der durchaus guten Twin Power FE zu den Daiwamodellen sinnvoll ist. Die Größen von Daiwa und Shimano sind seit Einführung der LT Reihe um 2018 vergleichbar. Ab Werk haben mir nur sehr wenige Daiwarollen zugesagt und erst durch Tuning und einen Pre-Service liefen sie wirklich gut. Die Ballistic Air LT 2000S-P, die ich gekurbelt habe, lief gar nicht gut und man konnte den erheblichen Anlaufwiderstand des Magsealed spüren. Für die Preisklasse finde ich das aber nicht zufriedenstellend. Bei der 26er Certate HD stört mich persönlich, dass sie Made in China ist, obwohl der Preis eher im Bereich "Made in Japan" liegt. Natürlich kann man auch in China gute Rollen bauen, aber meine besten Rollen sind alle Made in Japan. Die 24er Certate ist eine gute Rolle, die auch mal im Salzwasser eingesetzt werden kann. Bei der Airity gibt es mehrere Varianten, die in Frage kommen würden. Ich persönlich bevorzuge im Süßwasser die ST Versionen, ohne Magsealed. Die laufen dadurch etwas leichter an. Allerdings lief meine Airity ST direkt aus dem Karton erst mittelmäßig und musste erstmal zur Wartung.

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.614
Hi,
generell frage ich mich, ob ein Wechsel von der durchaus guten Twin Power FE zu den Daiwamodellen sinnvoll ist. Die Größen von Daiwa und Shimano sind seit Einführung der LT Reihe um 2018 vergleichbar. Ab Werk haben mir nur sehr wenige Daiwarollen zugesagt und erst durch Tuning und einen Pre-Service liefen sie wirklich gut. Die Ballistic Air LT 2000S-P, die ich gekurbelt habe, lief gar nicht gut und man konnte den erheblichen Anlaufwiderstand des Magsealed spüren. Für die Preisklasse finde ich das aber nicht zufriedenstellend. Bei der 26er Certate HD stört mich persönlich, dass sie Made in China ist, obwohl der Preis eher im Bereich "Made in Japan" liegt. Natürlich kann man auch in China gute Rollen bauen, aber meine besten Rollen sind alle Made in Japan. Die 24er Certate ist eine gute Rolle, die auch mal im Salzwasser eingesetzt werden kann. Bei der Airity gibt es mehrere Varianten, die in Frage kommen würden. Ich persönlich bevorzuge im Süßwasser die ST Versionen, ohne Magsealed. Die laufen dadurch etwas leichter an. Allerdings lief meine Airity ST direkt aus dem Karton erst mittelmäßig und musste erstmal zur Wartung.
Vielen lieben Dank für deine Einschätzung / dein Feedback.
Echt lustig, dass es dir mit Daiwa so ging, wie mir mit Shimano. Schon bei der FD Rollenserie musste ich viele Rollen kurbeln, bis ich drei passende gefunden habe und bei der FE Serie waren es sogar 12 Rollen - selbst die drei 2500, welche ich behalten habe, haben sich deutlich unterschieden. Jetzt nach dem Service bei CK-Rollenwartung sind sie super.
Es ist traurig, dass es rein vom Glück abhängt, ob man eine Rolle bekommt, die gut läuft, oder eben nicht. Zumal es auch ultimativ nervig ist, wenn man mehrere Rollen bestellen muss, um eine passende zu finden (sowohl für mich als auch für den Shop). Teilweise lege ich schon 10 - 20€ in's Retourpaket (für den Aufwand der Shops).
Ich gebe dir schon recht - im direkten Vergleich (geangelt und nicht trocken gekurbelt) fühlt sich die Twin Power natürlich deutlich stärker und langlebiger an, als die Airity.
Das bezüglich China-Fertigung der Certate HD stört mich ebenfalls. Mit Sicherheit können die in China gutes Tackle bauen ... allerdings steht made in Japan nicht umsonst seit Jahren für "Premiumqualität".
Danke, dann werde ich mir die Airity ST LT2000S-P mal auf die Liste packen, wobei die halt schon sehr klein ist - Selbst die 23 Airity 2500S ist deutlich kleiner, als die TP FE 2500S.

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
923
An die Rute mit L Rating kann man schon eine 2000er hängen. Allerdings ist die 2000er Airity eigentlich eine 1000er mit einer 2000er Spule.

Oben