Oder man vergleicht Äpfel mit Birnen. Ich käme jetzt nicht in Versuchung, meine Badmintonschläger mit der Del Sol zu vergleichen. Zumal ich kaum einen Badmintonspieler kenne, der seinen Schlägergriff anpasst. Der eine taped zig mal drüber, andere nehmen sogar etwas vom Griff weg. Sowas deckt dann kein Hersteller mehr ab. Und zur individuellen Griffgestalltung bei Ruten gibt es ja auch bei Anglern, Heiner z.b. zeigt es bei der Expride, wo als erstes der Griff vom Rutenbauer verlängert wird.
Bei der Del Sol, da wo der Griff die 21mm hat, kommt bei mir die Hand nicht hin. Die lieg eigentlich weiter vorne, am Rollenfuß. Da hier auch gleich Aussparungen wo bei mir dann Daumen und Zeigefinger dran gehen. Daher fallen mir die weiter hinten liegenden 21mm nicht negativ auf, da meine Hand an der Stelle nie dran geht.
Ich gebe dir Recht, der Griffaufbau ist für die Rutenlänge vielleicht nicht der übliche Standart, aber nennenswerte Einbußen für die Wurfweite konnte ich im vergleich zu meinen anderen Zanderjiggen mit langem Reargrip nicht feststellen. Lediglich das Anlegen an den Unterarm fällt bei mir weg.
So wichtig, wie dir das Thema Griff ist, bis hin zum Wurfverhalten ist, würde ich wohl eher zu anderen Ruten greifen, bzw. sogar einen Eigenbau in betracht ziehen.