• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Juhny

Barsch Simpson
Registriert
9. Juni 2026
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
Ort
Wildeshausen
Moin zusammen,

nach längerem Mitlesen hab ich mich jetzt endlich mal angemeldet. Kurz zu mir: Ich komme aus Wildeshausen, gefischt wird hauptsächlich die Hunte plus unsere Vereinsgewässer, dazu hab ich noch eine Karte für die Bremische Weser. Reiner Uferangler, nur aktiv mit Kunstköder, viel Strecke laufen, meistens so 4 Stunden nachmittags bis abends.

Bisher war ich fast nur auf Zander los, mit einer Akilas 80MH. Die bleibt auch dafür im Einsatz. Jetzt soll aber endlich was Eigenes für Barsch her, dazu fische ich noch ab und zu gezielt auf Forelle (vielleicht 20% der Zeit). Ich hab keine Lust auf einen Zwischenschritt, also lieber einmal richtig kaufen und dann lange Ruhe haben.

Mein Profil:
- schmaler Fluss (Hunte), reiner Uferangler
- meistens Gummi am Jigkopf: 7er Gummis an 7-9g Köpfen (gesamt also ca. 12-14g), Jig und Rig am Grund
- dazu Wobbler von 4-9cm und Spinner
- am wichtigsten ist mir die Rückmeldung, ich will Kies, Muscheln, Holz und vorsichtige Bisse sauber auseinanderhalten können
- aber bitte kein Brett wie meine Zanderrute, wegen der Drillinge und der Forellen tendiere ich zu Fast statt X-Fast
- Länge irgendwo zwischen 2,00 und 2,30m, leicht und ausbalanciert
- Budget max. 250€, gebraucht oder JDM-Import wäre beides okay. Budget für eine Rolle wären nochmal zusätzlich so 150€ (hatte an Shimano Vanford gedacht, wobei mir die optisch nicht so zusagt)

In der engeren Auswahl nach viel Recherche:
- Shimano Zodias 270M 2026 (Preis-Leistung top, aber x-fast, evtl. zu nah an dem was ich mit der Akilas schon habe?)
- Shimano Expride 272M
- Zeck/BA Spin Twitch & Play M (2,18m, 7-21g)
- Graphiteleader 23er Silverado 762ML (überhaupt in meinem Budget möglich ?)

Aktuell tendiere ich zur Silverado, wenn ich die im Budget kriege, sonst zur Twitch & Play. Was meint ihr? Übersehe ich was? Mich würden vor allem Erfahrungen von Leuten interessieren, die die Silverado oder die BA Spin an ähnlichen kleinen Flüssen fischen. Und ob die 762ML mit 12-14g am oberen Ende noch entspannt läuft oder ob das schon zu viel ist, bzw. ist gar keine Reserve mehr nach oben habe wenn doch mal ein paar 10/12 Kopf drauf kommen muss aufgrund der Strömung.

Danke schonmal und Petri!
 

On_Top_Fishing

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
389
Ort
Oldenburg
Moin aus Oldenburg und Willkomen im BA-Forum ;),

wir haben ein ähnliches Angelprofil.. Ich angel auch viel in der Hunte bei Uns vom Ufer. Ich fische allerdings viel mit der BC auf Barsch.

Ich hab die Silverado mal nen Tag gefischt, ist ne SUPER Rigge bzw. allgemein Bottom Contact - alles was radau macht (Wobbler,Spinner,Chatterbaits) ist allerdings Suboptimal, dafür ist sie für mich zu schnell und "stiff". Hab mir die Rute nun auch nochmal als BC bestellt, da die Spinning nicht aufzutreiben war irgendwie... allerdings rein zum Riggen.

Die neue Zodias hab ich noch nicht gefischt, da kann ich nichts zu sagen..

Zur BA kann ich nichts negatives sagen, hab zwar nur 2 andere Modelle der Reihe gehabt, aber die Ruten sind schon gut durchdacht, da macht man nichts falsch mit.

Als kleine Eierlegende Wollmilchsauen fische ICH eine Megabass Landsat und eine Expride 2610ML, der Sprung von der Expride zur Landsat ist nicht gewaltig, die Expride ist ne tolle Rute - leicht, Allroundig, ausgewogen und tatsächlich auch sensibel. Ob die Expride 9Gr. Jig + 7cm Bait noch anständig animiert kann ich grad nicht sagen, denke aber mal hart angejiggt wird es too much sein, gefaulenzt allerdings kein Problem, hab selbst mit Skirted Jig (6Gr. + 3 Inch Smokin Dad) gefischt, hat sie super mitgemacht - kann das gerne mal für dich antesten oder du kannst beide Ruten auch mal fischen, wenn du willst - wohnst ja ums Eck.

Du schriebst "Shimano Expride 272M" - ist da die MH gemeint? Falls ja, wenn du die Rute als reine Barschrute nutzen willst und vorallem auch 4cm Hardbaits verarzten willst, ist die MH definitiv Too much, da du ja auch nicht wirklich hart im Cover fischen willst oder?
 

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2023
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
675
Alter
41
Ort
Apen
Willkommen auch aus dem Ammerland!
Bei deinem Anforderungsprofil scheint die Expride tatsächlich eine gute Wahl zu sein. Die hat nach oben hinaus echt noch Reserven….
Sonst finde ich noch eine Bullseye Surgeon sehr allroundig, wird für dich wahrscheinlich aber etwas zu wenig Wurfgewicht haben.
Vielleicht noch eine Predator Perch. Die habe ich als Caste und ist meine Allround Rute wenn ich mal gar keine Ahnung habe was auf mich zukommt…
 

Juhny

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2026
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
Ort
Wildeshausen
Moin ihr beiden, danke für die Antworten!

Komme gerne auf das Angebot zurück sobald die Rute da ist, melde mich dann einfach. Bin gerade in Spanien am Strand und guck was ich so finde, hat schlimmeres gegeben haha.

Zur MH-Frage: nein, ich meinte erst die 272M.
Ich hab die Expride aber mittlerweile quasi abgehakt und bin auf einer Shimano Poison Adrena Spinning 276M2 gelandet, 2,29m, 5-15g. Liegt durch einen aktuellen Deal und einer Budgeterhöhung doch im grünen Bereich und taucht hier ja auch immer wieder als Maßstab auf. Dazu hätte ich eine Shimano Vanford FA 2500SA im Kopf, bewusst die normale Übersetzung weil die Rute lang genug ist und ich nicht nur faulenze, habe aber etwas das Gefühl das sich die Farbakzente beißen könnten.

Bestellt ist das Set noch nicht, deswegen bin ich für Einschätzungen dazu noch offen. Besonders interessiert mich ob jemand die Adrena 276M2 mit ähnlichem Profil fischt, also auch mit 4-7cm Hardbaits und zwischendurch Forelle? Die Entscheidung war zwischen der Adrena und der Silverado, aber der Kopf geht Richtung Adrena
 

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2023
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
675
Alter
41
Ort
Apen
IMG_3995.jpegIMG_3994.jpeg
Ich hab die zufällig so zuhause rumliegen..
Ich finde, das passt von den Akzenten, hoffe man sieht das auf den Bildern..
 

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2023
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
675
Alter
41
Ort
Apen
Wo habt ihr denn Forellen in Wildeshausen???
Oder meinst du in einem Etablissement?
 

Juhny

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2026
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
Ort
Wildeshausen
In der Visbeker Aue oder am Wehr Nähe der Innenstadt in Wildeshausen.
Jetzt bin ich aber sehr gespannt was du zu der Kombination sagst, eigentlich bezgl. allem rund um die Angel und der Rolle. Lohnt sich das Geld oder würdest du dich heute für etwas anderes entscheiden ?

Ich sehe gerade „Dr. Jerkl & Mr. Bait“ ich glaube wir teilen uns die gleichen Hobbys, weil so ein Ding hab ich auch stehen.
 

Harjus

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2026
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
207
Alter
64
Ort
Ediger-Eller
Ich habe vor einigen Monaten mir eine Expride und die Ultegra gegönnt. Die Expride 270MH+ ist schon etwas speziell, weil einteilig. Für mich war eine möglichst breite Anwendung entscheidend. Mit dem Teil werfe ich auch locker kleine Köder mit 5g. Weil ich auf Kork stehe, kam die Expride anstelle der Poison Adrena in Frage. Beide Ruten sind äußerst feinfühlig. Als Aktivangler ist auch das Gewicht entscheidend. Bei einem ganzen Tag am Wasser kommt es für mich auf jedes Gramm an. Die Ultegra-Rolle hat mich als ehemaliger Qualitätsprüfer vollends überzeugt. Die Kombo hat mir schon viel Freude bereitet. Von kleinen Fischis bis zum Meter-Wels, alles kein Problem.
 

Anhänge

IMG_3385.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2023
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
675
Alter
41
Ort
Apen
In der Visbeker Aue oder am Wehr Nähe der Innenstadt in Wildeshausen.
Jetzt bin ich aber sehr gespannt was du zu der Kombination sagst, eigentlich bezgl. allem rund um die Angel und der Rolle. Lohnt sich das Geld oder würdest du dich heute für etwas anderes entscheiden ?

Ich sehe gerade „Dr. Jerkl & Mr. Bait“ ich glaube wir teilen uns die gleichen Hobbys, weil so ein Ding hab ich auch stehen.
Ich habe neben der von dir genannten Adrena auch die Silverado 276 ML und mehrere Exprides….
Ich mag alle meine Ruten und fische sie auch regelmäßig….
Qualitativ nehmen die sich alle nichts, alles klasse Ruten. Die Silverado ist eben graziler und sehr puristisch, die Adrena hat ordentlich Dampf, ist eben dadurch auch schwerer und steifer. Die Aktion der Expride lässt sich nur ganz schwer beschreiben und klassifizieren.

Ich finde die Exprides insg sehr allroundig und würde wenn ich mich für nur eine Rutenserie entscheiden müsste wahrscheinlich für die Exprides entscheiden.

Ich finde die Silverado und auch die Adrena nicht für Twichbaits geeignet. Klar geht das mal zur Not, aber gezielt würde ich diese Rute nicht für Twitchbaits nehmen. Dafür sind mir die knappen 2,3 Meter einfach zu lang und auch den Handgriff finde ich unhandlich…
 

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2023
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
675
Alter
41
Ort
Apen
Ach ja, gezielt auf Forelle finde ich alle drei Ruten nicht geeignet. Da würde ich Ruten mit parabolischer Aktion bevorzugen, maximales Wurfgewicht von so 8 der 10g….
 

Harjus

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2026
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
207
Alter
64
Ort
Ediger-Eller
Ach ja, gezielt auf Forelle finde ich alle drei Ruten nicht geeignet. Da würde ich Ruten mit parabolischer Aktion bevorzugen, maximales Wurfgewicht von so 8 der 10g….
Stimmt schon. Wenn ich nur auf Forelle gehe, dann mit meiner UL-Rute und 500er Vanford. Habe damit schon Salmoniden mit über 4kg gelandet. Das sind heftige Battles.

Moderator:
Bild gelöscht! Bitte Forenregeln beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben