Leichte Zanderrute für den See mit wurfweite

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaptklo

Twitch-Titan
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
36
Ort
Hilden
Moin,
ich suche eine Feinfühlige Zanderrute mit der ich gute wurfweiten erreiche!
Bitte um Tipps und Erfahrungen.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Um die 250cm

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, Gummifische von 3-4 inch mit Bleiköpfen von 7g-10g etwa

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
~300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
240
DAIWA Pro Staff Zander 2,5m 14-42g.

Für Zander glaube ich ideal, für 50er Barsche auch. Klar, der 25cm Barsch macht da vermutlich keinen Spaß mehr...

Ich fische diese Rute mit 18-64g und kann diese Rute wirklich nur empfehlen. Ich glaube mehr gibts für das Geld nicht.

VG
Andy
 

bandit

Nachläufer
Registriert
2. November 2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
74
Moin,

eine Rute, die im unteren Bereich 5g 3" und im oberen Bereich 12g 5" gleich gut performt, wird es denke ich nicht geben und man muss da ein wenig kompromissbereit sein.

Zu deinen Anforderungen passt eine Legit Design Stand Out SOS 84MH-2 ganz gut. Unterhalb von 7g 3" würde ich die aber nicht fischen. Qualität, Rückmeldung und Wurfweite sind auf jeden Fall top!
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
6.039
Kann dir die Quantum Limited No1 Zander empfehlen. Hab die für Ähnliche Zwecke geholt. Passt ganz gut dafür. 5+3‘ wirft sie zwar aber gut ist dann ab 7gr.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
406
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Ich finde die Range auch recht weit gewählt. Du wirst entweder unten oder oben abstriche mache müssen. Ich würde an deiner Stelle 2 Ruten a 150 € holen. Z.b eine A Tec Aori Stick in M und eine L Rute (würde ich etwas kürzer nehmen) Wenn es 250 sein sollen dann vielleich die Zeck Cherry Stick.
Wenn es wirklich eine Rute werden soll die Bullseye Jig wip 20-50.
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
990
Alter
40
Ort
Eifel
Gebrauchte Hearty Rise Pro Force 2 in entsprechender Stärke. Guter Kollege fischt davon zwei Stück und ist hochzufrieden. Gehen auf Kleinanzeigen teilweise für um die 200 weg.
Ich selbst fische fürs schwere Zanderangeln die Blackforce MH, in einer leichteren Klasse könnte ich mir die für deine Bedürfnisse auch sehr gut vorstellen.
 

Kaptklo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
36
Ort
Hilden
Danke schon mal für die antworten!

Die Hauptrange wird bei 3-4 inch und 7g-10g liegen.

Ich finde die Range auch recht weit gewählt. Du wirst entweder unten oder oben abstriche mache müssen. Ich würde an deiner Stelle 2 Ruten a 150 € holen. Z.b eine A Tec Aori Stick in M und eine L Rute (würde ich etwas kürzer nehmen) Wenn es 250 sein sollen dann vielleich die Zeck Cherry Stick.
Wenn es wirklich eine Rute werden soll die Bullseye Jig wip 20-50.
die beiden genannten Ruten sind mir nicht feinfühlig genug, hatte beide schon in den Händen.
Zur Bullseye, wie wäre es den mit der Jig Whip 255 7-35g?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
4.995
Ort
Pott
Ich selbst fische einen Custom Made Hers 30, der kann 5gr + 3inch noch recht gut werfen, aber auch 12gr + 5inch. Nur, 5gr + 3inch, da spürt man nichts, man kann nur das Aufsetzen des Köders an der Entspannung der Schnur sehen. Wenn du da was spüren willst, musst du eine sehr leichte Rute fischen, die aber dann nicht für 12gr + 5inch geeignet sein wird. Hinzu kommt ja, wenn du wirklich sicher einen Haken setzen willst, da geht es nicht um die kleinen Zander, eher mal den Grösseren, dann brauchst Du halt auch genügend Kraft im Blank.
 

barschrocker

Belly Burner
Registriert
5. März 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
139
Alter
49
Ort
Wuppertal
Moin,

werfe hier einfach mal eine der neuen BA-Ruten in den Ring:


Die fische ich auch, 7g mit 3 oder 4 Inch spürst Du sehr gut - und an Wurfweite ist das Ding echt nicht zu überbieten.

Auf jeden Fall mal anschauen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.606
Punkte Reaktionen
2.823
Alter
56
Ort
Traunsee
Moin,

werfe hier einfach mal eine der neuen BA-Ruten in den Ring:


Die fische ich auch, 7g mit 3 oder 4 Inch spürst Du sehr gut - und an Wurfweite ist das Ding echt nicht zu überbieten.

Auf jeden Fall mal anschauen.

Und ich die hier... https://www.barsch-alarm.de/community/threads/neue-daiwa-tournament-xt-titanium-spin-772m.65769/

;)
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.126
Punkte Reaktionen
2.046
Ort
LOS
Ich angle auch im See und versuche bis hinter die Muschelbank zu werfen, weil da dort die Zander vermutet werden.

Zuerst würde ich sagen, dass ein Bleikopf von 5 g und weit werfen nicht zusammenpasst.

Ich nehme für meine Zwecke eine 2,75 m Quantum Vapor Extreme Jigging (jetzt Auslaufmodell) mit einem angegebenen Wurfgewicht von 7 bis 35 g, muss aber sagen, dass ich bei 7 g noch nichts merke - frühestens ab 8 g, eher ab 10 g. Zum weit Werfen benutze ich jedoch 14 bzw. 15 g Bleiköpfe, je nach Hersteller und die Wurfweiten sind für meine Verhältnisse (Schulter- und Ellenbogenprobleme) nicht so schlecht.
Habe sie auch schon zum Meerforellenangeln an der Ostsee benutzt - klappt wunderbar mit 15 g Meerforellenblinker.
 

Crabzilla

Twitch-Titan
Registriert
4. März 2023
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
59
Alter
39
Ort
Apen
zwischenfrage:
Machen denn 20cm unterschied in der Rutenlänge so viel aus? Bin mit da immer unsicher und mache vermehrt die erfahrung, dass es eher auf den Sweet Spot der Rute ankommt als eher auf die pure Länge…
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.126
Punkte Reaktionen
2.046
Ort
LOS
zwischenfrage:
Machen denn 20cm unterschied in der Rutenlänge so viel aus? Bin mit da immer unsicher und mache vermehrt die erfahrung, dass es eher auf den Sweet Spot der Rute ankommt als eher auf die pure Länge…
Hatte vorher die gleiche Rute in 2,50 m und muss sagen, die 2,75 m wirft bedeutend weiter.

PS: Auch das längere Handteil macht m. M. n. auch etwas aus - jedenfalls bei meiner Rute.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
6.039
zwischenfrage:
Machen denn 20cm unterschied in der Rutenlänge so viel aus? Bin mit da immer unsicher und mache vermehrt die erfahrung, dass es eher auf den Sweet Spot der Rute ankommt als eher auf die pure Länge…
Umstieg auf ne größere Rolle macht sicher mehr Weite gut als Rutenlänge. Von 2500 auf 4000 macht besseren Weitengewinn. Zumal mit rutenlänge auch oft das Griffteil „mitwächst“ und so aus 20cm sowieso mal 10 herum werden
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
406
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Danke schon mal für die antworten!

Die Hauptrange wird bei 3-4 inch und 7g-10g liegen.


die beiden genannten Ruten sind mir nicht feinfühlig genug, hatte beide schon in den Händen.
Zur Bullseye, wie wäre es den mit der Jig Whip 255 7-35g?
Ich habe und hatte schon recht viele Ruten in dem Bereich, eine deutlich bessere Rückmeldung als der Aori Stick haben kaum welche.
Das besten von der Rückmeldung bei Jiggen war bisher eine NRX, die ist aber Teurer, kürzer und außerdem einteilig.


Die Jig Whip bis 35g kenne ich nicht. Ich habe die 20-50 und 30-60 und eine eine Lucky Luke, wobei das angegebene Wurfgewicht viel zu hoch ist.
Ich könnte mir vorstellen dass die für das Spektrum gut passt. Von der Rückmeldung solltest du keine Wunder erwarten.

Ich habe auch die Egizt ML die hat auch eine sehr gute Rückmeldung etwas besser als die Bullseyes, da geht jiggen mit 10+4 noch einigermaßen, viel mehr aber nicht. Ansonsten wäre vielleicht auch eine Silverado etwas.
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Gebrauchte Hearty Rise Pro Force 2 in entsprechender Stärke. Guter Kollege fischt davon zwei Stück und ist hochzufrieden. Gehen auf Kleinanzeigen teilweise für um die 200 weg.
Ich selbst fische fürs schwere Zanderangeln die Blackforce MH, in einer leichteren Klasse könnte ich mir die für deine Bedürfnisse auch sehr gut vorstellen.

Die 812L Pro Force 2 fische ich in dem Bereich und bin super zufrieden. Perfekt leichte Jigge!
 

Oben