• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Donathan

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. April 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
93
Wir werden wohl zwei Tage fischen, da werde ich mir mal den Niederrhein und den Amsterdam-Rjinkanaal anschauen, bin echt gespannt, ist mein erstes Mal Holland fischen.
Die anderen beiden Tage werden wir wohl einmal Utrecht und einmal Amsterdam besichtigen.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
425
Punkte Reaktionen
1.536
Ort
Düsseldorf
Wobei ja Surinam mit Asien so viel zu tun hat wie Düsseldorf mit Fussballkompetenz :)
Fortuna spielt nächste Saison wieder Bundesliga (und Köln nicht, hahahahaha). ;)

Kenn ich doch. Aber das Bier in den NL ist immer noch besser als das Zeug bei Euch :) Spass beiseite, da hat Düsseldorf schon was zu bieten. Mein Highlight beim letzten Besuch war aber ein peruanisches Restaurant.
Also ich trink ja auch mal gern ein Heineken. Aber darüber hinaus fällt mir kein Bier aus NL ein, dass in Sachen Qualität an ein Schlüssel Alt oder Schuhmacher Alt rankommt. Ohnehin dürfte ein obergäriges Dunkelbier nicht mit den Varianten aus NL vergleichbar sein. Zudem rate ich dazu die "neue" Brauerei von Kürzer aufzusuchen, in der neuerdings auch Helles, Blondes und Rotbier gebraut wird.

Mir ging es aber auch primär um das Angebot an asiatischer Küche in Düsseldorf. Düsseldorf hatte mal die größte japanische Gemeinde außerhalb Japans, heute immerhin noch drittgrößte japanische Gemeinde Europas. Um Little Tokyo haben sich in den letzten Jahren sehr gute andere asiatische Läden angesiedelt, vor allem koreanische und vietnamesische Küche.

Da bin ich ca. 2 mal im Monat und tatsächlich esse ich in Amsterdam besser Chinesisch als in Düsseldorf.
Was empfiehlst du denn? Chuan wei Chan? Dim sum gourmet? Chiao long kan?
Chinesisch esse ich tatsächlich eher selten, war auf süd-ost-asiatisch allgemein bezogen. Wenn es also japanisch, koreanisch oder vietnamesisch sein soll, habe ich zahlreiche Empfehlungen. Chinesisch kenn ich nur "Böser Chinese" (gut für handgemachte Nudeln) und "Rote Laterne".

Wunderbar! Mir widerstrebt einfach dieses Holland bashing was das Essen angeht.

Wikipedia sagt übrigens 37% afrikanisch wovon 15,7% kreolisch. Dagegen 27% Inder, 13% Javanen und 7,6 sonstige (unter anderem Chinesen).

Und wieviel Prozent holländisch? Versteh mich nicht falsch, aber ich fahr auch nicht nach Spanien um dort Schnitzel zu essen. Und was Fisch angeht, den kriegt man - meißt frittiert - auch in NL gut hin. Und zu jedem Angeltrip gehört auch für mich Kibberlinge und Fritten dazu. Aber 7 Tage in Folge möchte ich das nicht unbedingt haben.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Koreanisch oder vietnamesisch? Hau raus! :) Ggf. PN.
Aufm höherwegs bei dem Asia Shop kim phi gibt es jeden Samstag authentisch vietnamesische Küche. Sonst wüsste ich ehrlich gesagt keinen Vietnamesen der so schmeckt wie zuhause… Koreanische bbqs gibt es mehr als genug in Düsseldorf… zb auf der Friedrich Straße.. aber ist ja hier der Holland Schnack nicht der Düsseldorf Schnack :)
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
425
Punkte Reaktionen
1.536
Ort
Düsseldorf
Koreanisch oder vietnamesisch? Hau raus! :) Ggf. PN.
Vietnamesisch wurde ja schon ein wenig genannt, dem könnte ich noch hinzufügen:
Banh Boyo
Phox
ĂN BÁNH MÌ
und bestimmt einige, die ich noch nicht kenne

Koreanisch kommt ein bisschen drauf an, was man will
Gusan - bestes Bibimbap der Stadt (klein, leider kein Geheimtip mehr, selbst mittags empfehle ich zu reservieren)
Finanzämtche - für Nachtschwärmer (macht spät auf und hat bis nachts auf)
Yoonsim - sehr gutes Korean BBQ

Und das sind nur die, die mir gerade einfallen und die ich selbst kenne. In den letzten 2 Jahren machen gefühlt jede Woche neue, gute Läden auf. Leider bekommen das auch einige Influencer mit, was leider zu völlig überzogenen Warteschlangen führt. Kenne z.B. Takumi noch aus Zeiten, da konnte man einfach reingehen, mittlerweile steht man bei Takumi 1 locker 20 min. und mehr in der Warteschlange (Tipp: auf andere Takumis ausweichen, Takumi 3 würd ich mir aber sparen).

So, genug Düsseldorf im Holland-Schnack.
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
61
Ort
Münchner Umland
Moin zusammen … kann jemand von Euch einen Guide in Rotterdam für einen Tag Streetfishing empfehlen?

Danke, Gruß & schöne Pfingsten
 

Oben