Klingt in der Tat nach Murks.
wie auch im Forum zu lesen nicht die erste Rolle welche die werksseitig angegebene Bremskraft nicht bringt.....
Bei der ersten Rolle, eine 61, die ich zur Wartung hatte, wollte der Kunde nicht so lange warten bis alle möglichen Änderungsmöglichkeiten ausgetestet sind und hat die gleich wieder verkauft.
Diese jetzt veränderte Rolle konnte nicht reklamiert werden weil schon ausserhalb der Garantie.
Wenn man Zugriff auf Ersatzteile hätte, könnte man prüfen ob es einen Main Shaft gibt der mit der Sicherungsplatte verschraubt werden kann. Dann wäre die Rolle fix umgebaut. Dieser Main Shaft hat am Ende keine Nut um das Kugellager mit einem C-Clip gegen Herausrutschen aus der Sicherungsplatte zu sichern. (wie auf dem Bild in Beitrag #27 zu sehen)
Evtl. könnte ein Feinmechaniker in das Ende vom Main Shaft eine Nut fräsen. Dann müßte die Stärke des Kugellagers einen Millimeter geringer gewählt werden um einen C-Clip und die Sicherungsplatte aufsetzen zu können. Die Sicherungsplatte müßte man sich dann aus ca. 0,8mm VA selbst schnitzen. Da auf dem Gehäuse schon die Schraubenaufnahmen für eine Sicherungsplatte vorhanden sind. Aber bin sicher das ABU eine Rolle mit gleichem Gehäusemaßen im Programm hat. Oder die haben das Gehäuse von einem OEM in China gekauft.....
Darum wäre es sehr hilfreich wenn Dierk sich zu dem Thema meldet Der sitzt ja an der Quelle und kann bestimmt Main Shaft u. Sicherungsplatte eines anderen Rollenmodells für den Umbau besorgen. Die ganze Spielerei mit den beiden großen Sicherungsfedern und den beiden C-Clips kann man sich dann ersparen. Wieder so etwas womit die Kosten unnötig in die Höhe getrieben werden....
Ansonsten gibt es über die weitere Technik und Verarbeitung der Rolle nichts zu meckern um auch den Drill mit schweren Fisch im Süß- u. Salzwasser bestehen zu können.