Megabass Destroyer Phase 5 - Erfahrungen und Austausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.068
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Linz
Hier mal ein paar erste Eindrücke der Rute:
Der Solidtip ist schön straff, da schwabbelt nix,...genau, was ich mir vorgestellt habe...perfekt:hearteyes::hearteyes::hearteyes:
20240503_104418.jpg
Hab schon mehrere Rollen ausprobiert...
Mit der aktuellen Alde bfs und auch deren Vorgängerin ist sie genau an der Vorderkante der Rollenhalterschraube ausbalanciert, bei der aktuellen CC bfs und auch deren Vorgängerin dann ziemlich mittig der Verschraubung...
20240503_163712.jpg20240503_164108.jpg20240503_164510.jpg20240503_164841.jpg

Erste Einschätzung:
Ich habe mir einfach von den Specs her vorgestellt, es könnte eventuell von der Aktion eine ähnliche Rute wie die Triza 'Sparna' sein...seit Erscheinung am Markt meine meistgenützte Barschrute (eben auch wegen der zusätzlich erworbenen Solidtip zum austauschen), was sie für 'mich' so universell gemacht hat.
Bei der Bait-Strategist ist das Taper nach dem ersten Probewedeln sehr ähnlich der Sparna mit Solidtip, nur halt mehr Rutenlänge, was sie für mich als 90% Uferangler so interessant gemacht hat.
Deswegen bei mir nach wie vor :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup: (hatte halt Glück bei der Blindbestellung)

Edit:
Habs natürlich nicht lassen können, ein paar probe-pitches und simulierte drills gegen den Küchentisch in der Wohnung zu machen
(bei uns schüttets den ganzen Tag wie aus Eimern und Saison geht auch erst am 01.06. los, deswegen nicht am Wasser)

Ich kann somit den ersten Eindruck bestätigen.
Mit der 23er Alde bfs, 6lb FC perfektes Gefühl in der Hand und das Stahlblau der Alde passt auch ganz gut zu den Ringwicklungen in beinahe gleicher Farbe...
Beim anlupfen und/oder zuppeln bzw. schleifen geht die Spitze durch die "ex. fast" Solidtip bis ca. 1/4 der Rutenlänge gut mit, was sie für mich perfekt für Rigs macht, ohne zu schwabbeln (solidtip also eher auf der straffen Seite)
Wenn der Küchentisch dann mal hängt, kommt der "regular" Restteil des Blanks zur Geltung und macht sehr harmonisch den Halbkreis.
Wenn man nicht extra danach sucht, fällt durch den Tip keinerlei Unterbrechung in der Biegekurve auf...(die solidtip reicht vom Spitzenring bis zum 3. Laufring, also gemessene 26cm)
Jetzt fehlt nur noch der erste reelle Einsatz...vom probieren bin ich schonmal begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Könntest du mal bitte ein Foto vom SolidTip mit Übergang machen?
Danke!
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.068
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Linz
Könntest du mal bitte ein Foto vom SolidTip mit Übergang machen?
Danke!
Na klar...
Der Übergang befindet sich auf Höhe des 4 Ringes von oben (Spitzenring mitgerechnet)
Beim 2. Bild erkennt man im Zoom ev. die ca. 4-5mm vor dem 4. Ring beginnenden Wicklungen, die den Solidtip einbinden.
Auf Bild 3 erahnt man leicht die Verjüngung des Blanks im Bereich des 4. Ringes, was es ev. etwas besser erklärt.....
20240503_192546.jpg20240503_192608.jpg20240503_104423.jpg

Hoffe, es hilft ein wenig...:D
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Super vielen Dank!
Sieht ordentlich aus!
 

Oben