Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.999
Ort
Spreewald
Mit Knipex oder ähnlich solidem Zeug aus dem Baumarkt, kommt man meistens sehr gut und deutlich günstiger als mit "speziellen" Angelzangen weg.
Auf Reisen nutze ich solch eine Alu-Multi-Zange für Sprengringe, Quetschhülsen und mit Seitenschneider und auch zum Haken lösen. Da dort eh meist alles gröber ausfällt, kam ich damit immer gut zu recht.
.
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.095
Ort
Nds
Mit Knipex oder ähnlich solidem Zeug aus dem Baumarkt, kommt man meistens sehr gut und deutlich günstiger als mit "speziellen" Angelzangen weg.
Auf Reisen nutze ich solch eine Alu-Multi-Zange für Sprengringe, Quetschhülsen und mit Seitenschneider und auch zum Haken lösen. Da dort eh meist alles gröber ausfällt, kam ich damit immer gut zu recht.
.
Du hast Recht, Knipex baut sehr hochwertige Zangen, aber die Zielgruppe ist nicht die Anglerschaft.
Viele von Zangen sind nicht wirklich korrosionsbeständig. Da sollte man vor dem Kauf drauf achten, ansonsten hat man schnell ne rostige Knipex...ja, dusselige eigene Erfahrung.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.545
Punkte Reaktionen
3.904
In diesem speziellen Fall, lieber günstig und öfter neu kaufen.
Ich habe auch so eine günstige Aluzange mit Stahlbacken, wie @Spin+Fly , die tut nun schon 4jahre ihren dienst auf dem Boot.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.545
Punkte Reaktionen
3.904
Genau, um nicht unglauwürdig zu sein.
Über die Jahre hatten sie ja immer mal wieder etwas erstaunlich gutes im Programm, aber nie lange. Der Sch..ß bleibt aber über Jahrzehnte im Programm.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.713
Alter
46
Genau, um nicht unglauwürdig zu sein.
Über die Jahre hatten sie ja immer mal wieder etwas erstaunlich gutes im Programm, aber nie lange. Der Sch..ß bleibt aber über Jahrzehnte im Programm.
Wobei sie eine klare Linie fahren, vernünftiges Zeug wird immer nur vertrieben (Daiwa/Mitchell/Owner), der eigene Name kommt nur auf praxisuntauglichen Vollschrott.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.545
Punkte Reaktionen
3.904
Ich mag die Firma für ihre Philosophie, bin aber wahrscheinlich auch sowas wie ein Teamer,
,image.jpgdas habe ich mal geschenkt bekommen.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
1.496
Ort
Berlin/ Paris
Ich habe auch besagte HPA Seabass Plier und ähnliche Erfahrungen wie @AssAssasin gemacht. Die ist durchaus funktionell und das stabile Gürtelholster macht sich sehr gut, aber in anbetracht des relativ hohen Preises hätte ich auch eine noch höhere Langzeit Qualität erwartet. Bei mir ist relativ schnell dieses Federstück gebrochen, was die Zange etwas offen hält, wobei das Teil eigentlich nicht funktionsrelevant ist. Das Spiel im Gelenk ist auch nach wenigen Einsätzen größer gewoorden. Trotzdem finde ich sie nach wie vor als Allroundtool zum Sprengringe öffnen und Köder lösen praktisch und für mein eher leichtes Fischen bis maximal PE3 sehr passend.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
3.601
Ort
NRW
Da ich in zwei Wochen in Tokio bin, kurze Frage ob dort jemand Erfahrungen mit den örtlichen tackle shops hat. Ich weiß leider noch nicht wo mein Hotel liegt, aber ich liebäugele mit ein paar spezifischen Sachen.
-5500 Expedition Ersatzspule
-4500h Ersatzspule
-ggf. Ne gebrauchte saltiga 8k

Damit könnte ich die 15er saltiga dann auf die Ersatzbank setzen und hätte mit den Spulen ne Option alle Zenaqs zu bedienen.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Ich benutze seit Jahren eine Aluzange von Kahara in 6.5“ Slim für Spitringe, Hakenlösen, PE, Stahl, Titan und FC schneiden. Für größere Splitringe gibts die auch in regular oder Heavy Duty. Die Backen und Cutter lassen sich einzeln austauschen. Beim SW Einsatz spüle ich die zusammen mit den Rollen nach dem Angeltag ab und nach nem Trip kommt ein Tropfen Balistol o.ä ins Gelenk. Hatte nie Probleme mit Rost.
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
163
Alter
26
Ort
Meckpomm
Da ich in zwei Wochen in Tokio bin, kurze Frage ob dort jemand Erfahrungen mit den örtlichen tackle shops hat. Ich weiß leider noch nicht wo mein Hotel liegt, aber ich liebäugele mit ein paar spezifischen Sachen.
-5500 Expedition Ersatzspule
-4500h Ersatzspule
-ggf. Ne gebrauchte saltiga 8k

Damit könnte ich die 15er saltiga dann auf die Ersatzbank setzen und hätte mit den Spulen ne Option alle Zenaqs zu bedienen.
Ich war letztes Jahr im Oktober da. Tackle Berry Läden sind auf jeden Fall geil zum anschauen und Johshuya wird ein für Stunden aufsaugen, riesiges Angebot für Salz und Süßwasser. Da gibts mehrere Läden in Tokio.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
3.601
Ort
NRW
Ich war letztes Jahr im Oktober da. Tackle Berry Läden sind auf jeden Fall geil zum anschauen und Johshuya wird ein für Stunden aufsaugen, riesiges Angebot für Salz und Süßwasser. Da gibts mehrere Läden in Tokio.
Ich war letztes Jahr im Oktober da. Tackle Berry Läden sind auf jeden Fall geil zum anschauen und Johshuya wird ein für Stunden aufsaugen, riesiges Angebot für Salz und Süßwasser. Da gibts mehrere Läden in Tokio.

Danke schon mal!
Tackleberry erschien mir auch sehr spannend. Sind die SW mäßig gut aufgestellt? Was ich bei YouTube etc gefunden habe war sehr bass lastig, kann aber auch an den filmenden gelegen haben.
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
163
Alter
26
Ort
Meckpomm
Danke schon mal!
Tackleberry erschien mir auch sehr spannend. Sind die SW mäßig gut aufgestellt? Was ich bei YouTube etc gefunden habe war sehr bass lastig, kann aber auch an den filmenden gelegen haben.
Variiert ziemlich nach Laden. Manche sind größer, manche sind kleiner. Tackle Berry Shibuya sieht größer aus. Bist du da beruflich oder privat? Je nach dem kommst du ja eh viel rum und kannst mehrere betrachten. Tackle Berry verkauft auch gebrauchtes Zeug, aber gebrauchst ist eher relativ gesagt. :sweatsmile: Mit Johshuya machste nichts verkehrt für Salzwasser. Ich weiß leider nicht mehr in welchen ich war, der war riesig.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
3.601
Ort
NRW
Ich bin beruflich unterwegs, hab einen Termin in Nagoya und einen nördlich von Tokio. Zeitlich also leider etwas eingeschränkt.

Ich danke dir für die Tipps. Ich schau mal was ich schaffe :)
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
545
Tatsächlich hat mich meine Sprengringschere von Balzer nie im Stich gelassen....ich verachte die Firma aber diese Schere ist gut.

Genau die hab ich auch in Verwendung...falls es nicht Balzer sein darf/soll gibt's die baugleich auch von anderen Herstellern (SG, Kinetic...). Bisher keinerlei Rost, die Schere schneidet von PE 0.6 bis 3 alles ohne ausfransen.
 

Oben