Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
4.483
Ort
Bonn
Ich weiß nicht in wie weit der Blog bekannt ist, ich finde er ist recht informativ und auch vernünftig geschrieben. Da steckt Herzblut drin
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.422
Gestern noch beschwert, heute hat's tatsächlich noch vorm pennen legen geklappt, endlich mal wieder einer der halbwegs groß genug ist für ein "Hochhaltephoto".
Drill war übel, erst hing er zweimal im Holz fest, dann tanzte er 5 Minuten vorm Kescher rum..... abartig was die 0,35er Stroft GTM mitmacht und abkann:emoji_thumbsup:.
DSC_7383.JPG IMG-20240501-WA0022.jpg IMG-20240501-WA0023.jpg IMG-20240501-WA0017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.422
Während Halb-BA wohl schon wieder fleißig die Spinnrute schwingt darf ich nen weiteren Monat nur an die Bach oder "Friedfische" nerven.
Wegen völlig ungeiler Wettervoraussicht und kein Bock auf nasses Zelt war ich gestern morgen an nem kleineren Gewässer auf Carps und heute Mittag am Baggersee mit Feederrute los.
Gestern ein Biss, harter Drill durch hochkommende Seerosen und ein "Charakterfisch" lag vor mir.....
DSC_7394.JPG DSC_7401.JPG
Leider fragte ich den Vereinsalki ob er den das Bild machen könnte..... :oops:.......... Finger im Po, Mexico.....:emoji_face_palm:.
Beim feeders hatte ich erstmal hart mit den Bedingungen zu kämpfen....der erste Biss nach 3 Stunden (!!!!!) zog mir dann auch direkt die Rute krumm und dann ziemlich direkt das 14er Häkelchen auf. Vermute aufgrund von Kopfschläge eher Endbrassen als Carp. Anschließend stärker montiert, gab dann auch tatsächlich nur noch einen weiteren Biss, 3-4 Kilo schleimige Hochkant-Fischfrikadelle. Überraschend für mich ohne Laichausschlag, wär komisch wenn die durch wären, das Wasser hier ist noch eiskalt.....
DSC_7404.JPG DSC_7407.JPG DSC_7408.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Voodoo Jürgens

Forellen-Zoologe
Registriert
16. September 2010
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
49
Während Halb-BA wohl schon wieder fleißig die Spinnrute schwingt darf ich Ben weiteren Monat nur an die Bach oder "Friedfische" nerven.
Wegen völlig ungeiler Wettervoraussicht und kein Bock auf nasses Zelt war ich gestern morgen an nem kleineren Gewässer auf Carps und heute Mittag am Baggersee mit Feederrute los.
Gestern ein Biss, harter Drill durch hochkommende Seerosen und ein "Charakterfisch" lag vor mir.....
Anhang anzeigen 289978 Anhang anzeigen 289979
Leider fragte ich den Vereinsalki ob er den n Bild machen könnte..... :oops: Finger im Po, Mexico.....:emoji_face_palm:.
Beim feeders hatte ich erstmal hart mit den Bedingungen zu kämpfen....der erste Biss nach 3 Stunden (!!!!!) zog mir dann auch direkt die Rute krumm und dann den 14er Haken auf. Vermute aufgrund kopfschläge eher Endbrassen als Carp. Anschließend stärker montiert, gab dann auch tatsächlich nur noch einen weiteren Biss, 3-4 Kilo schleimige Hochkant-Fischfrikadelle. Überraschend für mich ohne Laichausschlag, wär komisch wenn die durch wären, Wasser ist noch eiskalt.....
Anhang anzeigen 289980 Anhang anzeigen 289981 Anhang anzeigen 289982

Petri!
Aber bitte kein Kiemengriff bei Friedfischen
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.908
Punkte Reaktionen
3.841
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Einen Wunderschönen Guten Tag liebe Friedfisch-Freaks,

Fischt einer von euch mit der treibenden Pose gezielt auf Barbe? Ein Kumpel hat am neuen Heimatfluss eine 78er Barbe gefangen, jedoch war der Drillspaß mit einer Bigbait-Rute limitiert (Ziel war ein mittlerer Wels). Dazu kamen noch Döbel bis 55cm.

Diese würde ich gerne mit Pose befischen, da ich so mit leichtem Gepäck losziehen könnte. 20 Minuten Fußmarsch immer mit dem Trolly zu absolvieren stinkt mir etwas.

Kann mir jemand Tipps dazu geben? Ich hab vor ewigkeiten mal einen Beitrag zum Trotting im Blinker gesehen, jedoch ist die DVD komplett zerkratzt.

MfG Christoph
 

Dieter Brown

Echo-Orakel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
820
Alter
56
Ort
Kassel

Jogginghosenheini schau dir mal das Video an.​

Ich habe früher oft mit leichtem Gepäck auf Barbel und Döbel geangelt. Was willst du genau wissen welches Tackle oder was ich alles dabei hatte.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.422
Hi Christoph,

hab ich ganz früher mal ne Weile lang im Neckar in Heidelberg. Allerdings mit ner langen Stippe ohne Gummi.
Hatte damit wirklich ein paar "spektakuläre" Drills :coldsweat:, aus Angst um meine (doch recht teure 11m-) Stippe bin ich dann aber irgendwann auf Heavy-Feedern umgestiegen.
Hatte meistens ne bauchige 6 Gramm-Pose mit nem schweren 5-Gramm Lauf-Stippblei benutzt, um schnell runterzukommen. Das "verzögern" der Drift ging damit aber selten, da mir dann die Pose meist direkt aus der "Futterspur", die 8-10m im Fluss lag, gen Ufer rausgetrieben ist.
 

Dieter Brown

Echo-Orakel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
820
Alter
56
Ort
Kassel
Moin, also beim Trotting auf Barben, fische ich eine kräftiger Matchrute bis 5,4 m oder eine Avon- Rute 11 -12 FT 1,5 LB als Rolle eine Centrepin oder 2500 Stationärrolle.
Als Posen verwende ich gerne Avon oder loafer Modelle. Die Tiefe der Pose stelle ich ungefähr 20- 30cm tiefer als die Wassertiefe und den Großteil der bebleiung setze ich in das unter Drittel der Montage damit der Köder schnell zum Grund kommt. Versuch auch mal Pellets, kleine Boillies, Käse und Frühstücksfleich. Viel Spaß und berichte dann mal.

.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
753
Wie geht ihr dann strategisch vor? Eine Futterspur anlegen und diese immer wieder abfischen, oder am Bach entlangwandern und dabei möglichst viel Strecke machen?

Wie sind eure Gewässer beschaffen? Ich habe einen relativ schmalen Bach (5-10m), der flach und klar ist (man sieht fast überall den Grund). Dort gibt es einen guten Döbelbestand und vereinzelt sieht man eine Barbe. Aber mit der Pose war ich da bisher eher wenig erfolgreich....
Mein Gefühl ist, dass die Fische durch das klare, flache Wasser schnell gespookt sind und es garnicht mögen, wenn man eine Stelle mehrmals anwirft. Entweder der Biss kommt beim ersten Wurf (selten) oder garnicht (fast immer)....
 

Oben