Zubehör Zielfisch Döbel
Liebe BesucherInnen,
Im Herbst geht nochmal alles richtig gut, denn die Fische sind so richtig in Fresslaune! Der milde Herbst begünstigt eigentlich alle Angelsituationen. Ich musste einfach mal wieder mit der Matchrute angeln. Als Zielfisch sollte es der Döbel sein, ich liebe die Herausforderung, mich möglichst auf eine Fischart zu konzentrieren. Als Gewässer diente die Spree östlich vor Berlin, hier schlängelt sie sich noch einigermaßen naturnah durch die Wiesen. Stark wechselnde Strukturen im Längs- und Querprofil des Flusses begünstigen den Döbel. Er braucht den Wechsel zwischen stärkeren Strömungen, tiefen Kolken und ruhigen Bereichen. Mit leichtem Gepäck gings los: Rucksackhocker, Kescher, eine Dose Spaltbleie, eine Ersatzpose, Hakenlöser, Vorfachschnur, Haken- so blieb ich beweglich und konnte öfter mal den Platz wechseln.
Als Ausrüstung diente mir die 3,30m lange Shimano Forcemaster Commercial Mini Float Rute in Verbindung mit einer 2500er Alivio Stationär-Rollem, 16er monofiler Hauptschnur und 12er Vorfach an der Hakengröße 12. Als Hakenköder verwendete ich Maden.
Ich begann meinen Ausflug in einer tiefen Aussenkurve mit. Zusammen mit meiner Posenmontage mit Stufenbebleiung liess ich immer ein paar Maden und etwas Futter abtreiben….
Alles weitere in den Bildern, einen schönen Tag wünscht Jochen Dieckmann