Zander Zanderangeln mit dem Fireball
Als ich neulich in Holland war, ist mir ein Teil vor die Linse geraten, das ich schon von Fotos aus der Fachpresse kannte, mich aber immer gefragt habe, wie es heißt und wie man damit fischt. Fireball heißt das schöne Ding und ist eigentlich nichts anderes als ein recht schwerer Jigkopf mit einem extrem kurzen Haken und einer zusätzlichen Öse, in die man dann ein Vorfach mit einem weiteren Drilling einschlaufen kann.
Natürlich eignet sich der Fireball (der beliebteste amerikanische Hersteller heißt Northland) vor allem zum vertikalen Zanderangeln mit Gummis oder Köderfischen. Angelt man mit Köderfischen, dann werden die einfach mit der Lippe am Jig-Kopf angeködert und dann noch mit dem zusätzlichen Stinger-Hook (Zusatzdrilling) bewehrt. So kann man sich sicher sein, dass ein beißender Zander auch zum gehakten Zander wird.
Ich habe erfahren, dass es in Holland Leute gibt, die darauf schwören, den Fireball mit lebenden Köfis zu den Zandern herunterlassen. Diese Angler bevorzugen weiche Ruten. Wenn sich dann ein Zander nähert, sehen sie das schon weit vor dem Biss an der Rutenspitze. Die beginnt nämlich etwas zu wackeln, sobald der Köder den um ihn herumkurvenden Zander wahrnimmt. Die Panik des Fischchens wird also auf die Rutenspitze übertragen. Mit einer Feederrute kann man genau sehen, was da unten los ist.
Natürlich kann man den Fireball auch einfach mit Gummifischen bestücken und an einer kurzen Vertikalrute anbieten. Ich könnte mir das Ding aber auch als Wurfgeschoss zum Angeln vom Ufer oder Boot vorstellen, wenn eine entsprechende Wassertiefe oder Strömung ein Angeln mit schweren Gewichten nötig macht.
In Amerika schwören die Profis auf dieses System. Sie fischen immer unterschiedliche Köpfe (einer an der toten Rute oder mit zwei Ruten parallel), um zu sehen, auf welche Farbe die Fische besonders stehen. Wenn sie auf Orange Fische fangen, versuchen sie es auf der anderen Rute mit gelb/grün. Bleiben die Erfolge aus, wird auf die nächste Farbe gewechselt. Erst wenn sich eine Farbe als fängiger herausstellt, wird auch die andere Rute mit einem Fireball in der neuen noch fängigeren Farbe bestückt.