Tackle-Tipps Yasei LTD Perch Finesse Softbait
Was ein langer Name. Und dann gibt’s da auch noch zwei Versionen von. Eine lange fürs Uferangeln bzw. die lange Distanz und eine kürzere fürs Boot oder die Mitteldistanz und den Nahbereich vom Ufer. Namentlich die Yasei LTD Perch Finesse Softbait 225 ML (2,25 m / WG: 5 – 18 Gramm) und die 260 ML (2,6 m / WG: 3 – 21 Gramm).
Yasei LTD Perch Finesse Softbait-Daten
Beide Ruten sind ultrafiligran. Die kurze wiegt gerade mal 95 Gramm, die lange 116 Gramm, was auf eine Länge von 2,6 m schon echt sehr sensationell wenig ist. Erreicht wurde dieses niedrige Gewicht u.a. durch extrem schlanke Blanks und den Carbon Monocoque. Jenen geteilten Griff also, der durch das stylische Carbon-Ende als Bissverstärker fungiert. Ein paar Gramm macht sicher auch die sehr dünne Spitze aus. Denn bei beiden Modellen handelt es sich um Soldid Tip-Ruten mit einer sensiblen TAFTEC Alpha-Spitze.
Diese Spitze ist schuld daran, dass man der Rute das relativ hohe Wurfgewicht erstmal gar nicht zutraut. Nun wirft man größere Köder hier ja aber nicht aus der Spitze heraus. Im Prinzip kann man sich die biegsame Spitzensektion wegdenken, weil sie ab einem Ködergewicht von mehr als 3 Gramm (Schätzung!) nur als Bissanzeiger und Köder-Animateuse fungiert. Bzw. dazu, anbeißenden Fischen erstmal keinen Widerstand zu bieten, den Biss aber dennoch zuverlässig an den Angler weiterzugeben. Außerdem ermöglichen es Solid Tips, feinere Schnüre zu fischen, da sie beim Anhieb ein bisschen Druck abpuffern.
Damit sind sie ideal geeignet, um feine Texas-Rigs zu zuppeln, kleinere Skirted Jigs über den Boden zu kratzen, feine Dropshot-Montagen zu fischen und – dazu verwende ich sie am allerliebsten – ganz sensibel mit dem Carolina-Rig zu arbeiten. Ziehen, zupfen, warten. Biss erkennen. Rute absenken bzw. mitgehen. Warten, bis der Fisch Schnur abzieht. Anschlagen.
Ich habe mit der kurzen Version schon viel gefischt und gut gefangen, den größten Fisch allerdings verloren, weil er sich einfach eingehängt hat und ich nicht angeschlagen habe. Das kann man in diesem Video hier sehen (Minute 7:07):
Die lange Version habe ich gerade eingepackt. Mit der geht’s gleich auf große Reise. Uferfischen. Rheindelta. XXL-Barsch. Ich werde die Kamera dabeihaben und euch die Vorzüge in einem großen Carolina-Tutorial zeigen. Hoffe ich. Ich kann es kaum erwarten…