Tackle-Tipps Viva l’Italia! MOLIX-Portrait (Rabatt & Gewinnspiel)
Beitrag enthält WerbungWer unser Sortiment kennt und seine Entwicklung schon länger verfolgt, dem wird aufgefallen sein, dass wir bisher immer ein paar Lücken in der Produktauswahl hatten. Wer beispielsweise auf der Suche nach waschechten Hechtködern, großen Wobblern oder Crankbaits war, hat zwar welche gefunden, allerdings nicht in der Vielfalt, in der wir selbst uns das gewünscht und vorgestellt haben. Damit ist jetzt Schluss!
Und das Beste ist: Als Barsch-Alarm User könnt ihr die Molix-Produktpalette nicht nur 14 Tage lang zum um 25% rabattierten Kennenlernpreis antesten, sondern habt auch wieder die Möglichkeit euren Lieblingsbait zu gewinnen! Schaut euch dazu einfach bei uns im Shop um und kopiert den Link zum gewünschten Gewinn in das Kommentarfeld unterhalb dieses Artikels. Wir losen dann 3 Gewinner aus.
Direkt zur Molix-Übersicht gelang ihr über diesen Link: http://www.lurenatic.de/de/Molix.html
Diese gerade angesprochenen Lücken hatten einen ganz banalen Grund: Es ist nicht so, dass wir diese Ködertypen nicht mögen, ganz im Gegenteil. Meister Esox ist sogar Alex selbsterklärtes Target Nr. 1 und dass Max a.k.a. Krüppelschuster gerne Cranks in den Snap klickt, dürfte vielleicht seit seinem Artikel hier auf dem Barsch-Alarm vor einiger Zeit auch dem ein oder anderen geläufig sein. Allerdings haben wir bisher nichts gefunden, was uns so richtig von den Socken hauen konnte. Hinter dem Leitspruch nur Artikel anzubieten, die uns restlos überzeugen, stehen wir zu 100%. Einfach „irgendwas“ anbieten, nur um damit das Sortiment zu füllen, kam für uns zu keinem Zeitpunkt infrage. So brauchte es einen mehr oder weniger kleinen Wink des Schicksals, damit ich meine Fußball-Kollegen heute bei knackigen 28° um 19:00 die Vorbereitungs-Laufeinheit alleine runterspulen lassen und stattdessen diesen Artikel schreiben konnte. Sorry Jungs! Mir brennen gedanklich die Waden. Ehrlich!
Ich versuche diesen entsprechenden Part jetzt bewusst kurz zu fassen, damit der Artikel nicht unendlich lang wird. Schlussendlich geht’s ja auch um das Molix Tackle. Anfang des Jahres sprach mich einer unserer italienischen Kunden an. Sein „Amico“ Carlo würde bei Molix arbeiten und ich sollte mir deren Produkte mal anschauen. Sie hätten vieles, das sich bei uns sehr gut machen würde, unter anderem eine brandneue Serie mit Hechtködern. Mir waren der Finder Jerk, ein paar Cranks und der RA Shad aus früheren Tagen als durchaus sehr gute Köder bekannt, so dass mein Interesse sofort geweckt und ich hellhörig wurde. Aber halt, Moment mal… Hechtserie? Molix? Wie jetzt?!
Also schnell die Molix Page gecheckt und tatsächlich: Allerfeinste große Gummi-Swimbaits, Magnum Spinnerbaits, Jerkbaits, ein ganzes Arsenal an Twitchbaits usw. usw. Ich könnte ewig so weiter machen. Dass sich in der Zwischenzeit so verdammt viel im Lineup der Italiener getan hat, hatte ich SO nicht ganz auf dem Schirm – muss ich ehrlich zugeben. Dass das danach direkt hibbelig ins Lager gegangen bin, um den anderen davon zu erzählen, muss ich glaube ich nicht extra erwähnen.
Der Rest ist schnell erzählt: Ein kurzer erster Austausch mit Carlo, der mich kurz darauf auch direkt kontaktiere, ganz entspannt via Facebook und ab nach Italien! Nach einem angenehmen, lustigen Gespräch, Probefischen und einem seeeehr leckeren Essen stand für uns schnell fest:
Ja. Ja, das wollen wir haben!
Ragù alla bolognese, sprich Nudeln mit Bolognese-Sauce IN Bologna ist übrigens ein Träumchen. Kann ich wärmstens empfehlen!
So fanden die bereits erwähnten Hechtköder schlussendlich den Weg in unseren Shop. Da Molix aber noch eine ganze Wagenladung voll anderem heißen Tackle bietet, können wir hier unmöglich alles im Detail vorstellen. Ich werde mich daher auf ein paar ausgesuchte Highlights konzentrieren. Alle anderen, nicht weniger interessanten, Artikel dürft ihr euch dann ausführlich beschrieben und mit Fotos und Videos versehen in unserem Shop anschauen.
Bevor ich auf die einzelnen Köder etwas näher eingehe, würde ich gerne, wie immer bei unseren Hersteller-, bzw. Köderportraits, Molix und die Menschen hinter der Marke kurz vorstellen.
Molix ist ein moderner Hersteller für professionelle Kunstköder mit Sitz in Molinellia, Italien. Wir haben das Team als super nett, extrem locker und positiv (angel)verrückt kennengelernt. Alle Entwicklungsschritte, von der losen Idee bis hin zum qualitativ hochwertigen Endprodukt, werden direkt in Molinella vollzogen.
Ideen für neue Ködermodelle werden sowohl oldschool mit Stift und Papier, als auch unter Zuhilfenahme von moderner Technologien und Programme am PC in ein fertiges Design umgesetzt und konzipiert. Erste Prototypen werden häufig noch klassisch von Hand gebaut und durch Testen am Wasser und anschließendes Modifizieren immer weiter perfektioniert. Selbst einige Artikel, die in Serie gefertigt werden, werden eigens von Hand bemalt, um eine bestmögliche Qualität garantieren zu können.
Dabei arbeitet Molix eng mit verschiedenen Field Testern, wie beispielsweise einigen landesweit bekannten Hechtspezialisten, oder dem US-amerikanischen Profi-Angler Mike Iaconelli, zusammen – ein Grund, warum Molix speziell in den USA sehr bekannt und beliebt ist. Wer „Ike“ kennt, weiß auch warum das so ist.
Anstelle von Fotos gibt’s diesmal einen kurzen Clip, der dazu ein paar schöne Eindrücke bietet. (Keine Angst, das Video geht nur 2 ½ Minuten, die Anzeige von 12 Min nochwas passt nicht ganz)
Dank kontinuierlicher Forschung und einer innovativen Denkweise werden hochwertige Produkte produziert, um den sich wandelnden Bedürfnissen moderner Angler gerecht zu werden. So verbaut Molix beispielsweise beim „Pike Shad“ ein wabenförmiges Netz innerhalb des Gummis, das ein Auseinanderreißen bei starken Hechten verhindert. Mit dem VS Crank oder der Lover Serie hat Molix außerdem Harbaits mit völlig neuen Laufverhalten erschaffen. Einen kleinen Überblick über das wirklich sehr umfangreiche Angebot seht ihr im Folgenden.
Molix bietet eine schöne Auswahl an hochwertigen und aufwändig gestalteten Gummiködern. Die Palette beinhaltet unter anderem einen in 5 Größen erhältlichen, klassischen Action-Shad, mit dem sich all unsere heimischen Raubfische beangeln lassen, einen extrem realistischen, sich sehr natürlich bewegenden und handbemalten Gummifisch, verschiedene wurmartige Köder und diverse Krebse / Creature Baits.
Molix setzt bei den Gummiködern auf innovative Designs und verbaut so genannte Hohlkörper, also mit Luft gefüllte Kammern, die für ein langsames Auftreiben der Köder und ein sehr attraktives und vor allem natürliches Köderspiel sorgen. Als Highlights konzentriere ich mich mal auf den Molix Virago und den Molix RA Shad.
Molix Virago, erhältlich in 5,1cm, 7,6cm & 10,2cm
Der Molix Virago ist von seinen Proportionen her genau dem typischen Baitfish nachempfunden. Er besitzt ein feines Schuppenkleid, herausgearbeitete Bauchflossen, eingegossene 3-D Hologrammaugen und einen dünnen, v-förmigen Schwanz, der in Kombination mit den enorm realistischen Farbdekoren für ein genial lebensechtes Köderspiel sorgt. Im Inneren des Gummifisches ist eine sich selbst füllende Luftkammer verbaut, die dieses Köderspiel noch verfeinert und an Montagen ohne direkte Verbindung zum Gewicht für ein Auftreiben des Köders sorgt.
Der Virago funktioniert klassisch am Jigkopf, als Softjerk, an nahezu sämtlichen Rigs und auch ganz besonders gut getwitcht am Darting Jig.
Molix RA Shad, erhältlich in 5,1cm, 7,6cm, 9,7cm, 11,4cm & 15,2cm
Der Molix RA Shad ist ein typischer Action Shad, der bei uns in 5 verschiedenen Größen erhältlich ist. Mit diesem Gummifisch kommen also sowohl Forellen- und Barschangler, als auch Zanderspezis oder Hechtcracks voll auf ihre Kosten. Der Gummifisch ist aus zwei Teilen aufgebaut und besitzt einen geriffelten Körper mit dreieckigem Querschnitt, an dessen Oberseite sich ein Hakenschlitz für die krautfreie Montage am Offsethaken befindet. Der hintere Teil besteht aus einem dünnen Schwanz, der von einer kleinen, kielähnlichen Finne unterstützt wird. Dieses spezielle Design erzeugt in Kombination mit dem vergleichsweise großen, ebenfalls dreieckigen, Schwanzteller eine sehr natürliche (RA = real action) und quirlige Schwimmaktion.
Die Gummimischung des RA Shads ist recht robust, mit einem Mix aus Fisch- und Krebsaroma versehen und gesalzen.
Wie bereits zu Beginn erwähnt, verfügt Molix über ein breites Arsenal an unterschiedlichen Wobblern, die in verschiedenen Lauftiefen und Laufmustern und einer großen Auswahl schöner Farbdekore erhältlich sind. Hier bieten Popper, Propbaits und andere Topwater-Modelle, kleine Minijerks, Wobbler in Brutfischgröße und typische (Barsch) Twitchbaits für jeden Geschmack genau das Richtige.
Molix Jubar Smart
Die Entscheidung, welchen Wobbler ich hier etwas näher vorstellen möchte, war wirklich nicht einfach, da diese allesamt über spitzenmäßige Laufeigenschaften verfügen. Ich habe dennoch festlegen können und für dieses Portrait den Molix Jubar in der Version „Smart“ herausgepickt. Wir sind hier ja schließlich beim Barsch-Alarm und ein richtiger Barschknaller muss einfach rein. Genau das ist in meinen Augen nämlich der Jubar.
Der Jubar Smart ist ein 7cm langer, schwebender Minnow, der sich schlicht perfekt twitchen lässt und dadurch verschiedene Laufmuster erhält. Je nachdem wie stark man hier animiert, kann man den Jubar kleine, hektische Hüpfer oder sehr weite Fluchten vollführen lassen. Ich habe das mal bei klarem Wasser vom Boot aus getestet. Ohne jetzt übertreiben zu wollen: Sprünge von 30-40cm zur Seite sind kein Thema!
Mit der Molix Pike Series haben wir endlich und nach langem Suchen die Hechtserie gefunden, die uns auf ganzer Linie überzeugen konnte! Molix richtet sich mit der Pike Series direkt an die europäischen Hechtangler und designt und entwickelt diese Serie in enger Zusammenarbeit mit der asd Lanciatori Bassa Trevigiana, die man kurz zusammengefasst als einen Zusammenschluss erfahrener Angler beschreiben kann, der sich um eine nachhaltige Fischerei und Bestandserhaltung in seinen Hausgewässern einsetzt und dabei auch gewissen wissenschaftliche Analysen durchführt.
Molix profitiert durch diese Zusammenarbeit von der jahrelangen Erfahrung der landesweit bekannten Hechtangler, diese profitieren davon ebenfalls, da sie die aus der Zusammenarbeit entstehenden Produkte für ihre Zwecke einsetzen können und darüber hinaus einen Teil der Einnahmen zur Verbesserung ihrer Hausgewässer erhalten.
Diese Zusammenarbeit merkt man den Ködern auch ganz klar an. Die Swimbaits und Jerkbaits sind einfach zu führen und bestechen durch durchweg sehr gute Laufeigenschaften. Dabei wird sich, was die Farbauswahl betrifft, eher auf die Klassiker wie Fire Tiger als Schockfarbe, Rainbow Trout, Perch und weitere natürliche Dekore beschränkt, die zwar nichts komplett neues, dafür aber nachgewiesen fängig sind.
Bei der Wahl von Haken, Sprengringen und Drillingen werden keinerlei Kompromisse eingegangen, so dass es beispielweise der ready to fish „Pike Shad“ genauso problemlos mit den großen Boddenhechten aufnehmen kann, wie der 19cm Wobbler „Super Finder Jerk“, oder der „Lover Magnum“.
Molix Pike Shad, erhältlich in 14cm und 19cm
Der Pike Shad ist speziell für das Angeln auf große Hechte ausgelegt. Um alle Wassertiefen effektiv befischen und den Hechten genau das vor die Nase werfen zu können, was gerade gefragt ist, gibt es den Pike Shad in zwei Größen und Ausführungen: Entweder als fertig montierte, mit einem kleinen Spinnerblatt am Bauch und Kopfgewichte ausgestattete Variante, oder wahlweise zwei ungeriggte Gummifische. Der massige Schwanzteller sorgt in Kombination mit der Teilung im hinteren Drittel des Shads für ein lebendiges Laufverhalten und ordentlich Druck. Um ein Auseinanderreißen an dieser Teilung zu verhindern, hat Molix sich etwas gleichermaßen simples wie sinnvolles einfallen lassen: Innerhalb des Körpers ist ein wabenförmiges Netz verarbeitet, das den Gummi vor eben solchen Kollateralschäden bewahrt.
Ansonsten ist die Gummimischung schön weich. Dazu gibt’s naturgetreue Flossen an Bauch und Rücken und eingelassene 3-D Hologrammaugen. Das passt!
Lover Magnum
Der Lover ist ohne Zweifel der Köder, der mich beim Meeting in Italien am meisten beeindruckt hat. Ich kann mich noch ganz genau an den Moment erinnern, als ich den Lover Magnum zum ersten Mal im Wasser gesehen habe. Dass ich dabei nicht vornüber ins Testbecken gefallen bin, ist alles. Ehrlich.
Der Lover Magnum ist eigentlich relativ schnell erklärt: Ein crankbaitförmiger Körper, an dem in vertikaler Position eine stabile Lippe aus ABS angebracht ist und ein via Sprengring mit dem Körper verbundener Einzelhaken samt Silikonfransenkleid. Soweit, so gut. Was das Teil aber im Wasser veranstaltet, haut einem im wahrsten Sinne des Wortes fast die Rute aus der Hand. Die Lippe erzeugt ENORM viel Druck, bewegt sich wie ein Scheibenwischer von links nach rechts und der auf den Haken gezogene Trailer windet sich dank der flexiblen Verbindung wie ein Aal oder eine Schlange durchs Wasser. Dabei werden die zusätzlich am Haken angebrachten Silikonfransen noch wild durch die Gegend geschüttelt. Unnormal! Kann man schlecht erklären, muss man gesehen haben!
Eigentlich sollte an dieser Stelle noch eine kleine Übersicht über die Molix Crankbaits, Wire Baits und auch über das Terminal mitsamt einer feinen Auswahl an Tungsten-Jigs folgen, welches Molix unter dem Namen OMTD ebenfalls anbietet. Ich merke allerdings gerade beim Schreiben, dass der Artikel hier dann jegliche Rahmen sprengen würde. Daher zeige ich euch an dieser Stelle nur noch drei Fotos und verweise dann auf unseren Shop, wo ihr euch sehr gerne alle Artikel noch einmal in Ruhe und ausführlich beschrieben anschauen könnt.
Wer bis hierhin durchgehalten hat und auch den Rest gerne noch gelesen hätte, kann mir das in den Kommentaren ebenfalls gerne mitteilen. Dann weiß ich beim nächsten Mal bescheid ;)
Ach ja, genau! Um nochmal auf die positiv verrückten Jungs und Mädels zurückzukommen:
Wir hoffen, dass euch der Artikel und natürlich auch die vorgestellten Artikel gefallen. Wie eingangs erwähnt, bieten wir euch diese, wie von unseren vorherigen Vorstellungsartikeln gewohnt, 14 Tage lang zum Kennenlern-Preis mit 25% Rabatt an. Darüber hinaus habt ihr als Barsch-Alarm User auch wieder die Möglichkeit euren Favoriten zu gewinnen. Schaut euch dazu einfach die Molix Produkte bei uns im Webshop an und kopiert den Link zum Wunschartikel (die Ruten sind ausgenommen) ins Kommentarfeld. Wir losen dann unter allen Teilnehmern 5 Gewinner aus.
Zu allen Molix Artikeln führt euch dieser Link: http://www.lurenatic.de/de/Molix.html
Viel Erfolg beim Gewinnspiel, viel Freude mit dem Molix-Tackle am Wasser und allzeit stramme Leinen wünscht euch das Lurenatic Team, liebe Jungs und Mädels vom Barsch-Alarm!