Tipps & Tricks Userumfrage: Suspender-Ausrichtung entscheidend?
Im klaren Winterwasser kann man die Ausrichtung eines Suspenders im natürlichen Umfeld begutachten. Da gibt’s Modelle, die ganz sauber im Wasser liegen und andere, die mit dem Kopf nach unten zeigen. Und wieder welche, bei denen der Schwanz am weitesten nach unten ragt. Nun könnte man meinen, dass diejenigen Modelle, die in den Ruhephasen ganz sauber in Horizontallage liegen, sauberer konzipiert bzw. verarbeitet wurden, als die Modelle, die nach dem Spinnstop schräg im Wasser stehen.
Wenn sich Köderdesigner aber hauptberuflich damit beschäftigen, die Eigenschaften ihrer Kreationen so zu gestalten, dass die eigenen Hardbaits andere Wobbler ausstechen, darf man annehmen, dass der Neigungswinkel genauso Teil des Gesamtpakets ist wie die Flugeigenschaften oder der Ausschlag beim Durchkurbeln. Die Twitchbaits sollen mal ein gesundes Fischchen darstellen, mal ein sterbendes und mal eines, das sich Nahrung vom Boden pickt bzw. an der Oberfläche wegschlürft. Stellt sich nur die Frage, ob das von großer Bedeutung ist. Der Sache können wir nur gemeinsam auf den Grund gehen.
Sicher geht ihr mit mir konform, dass es Tage gibt, an denen ein bestimmtes Modell besser fängt als alle anderen. Mal ist es der Squirrel, mal ein Laydown Minnow, mal ein Pointer, Mal ein X-Rap, das nächste Mal ein Double Clutch…
Farbe, Lauftiefe, Laufverhalten sind die ersten Argumente dafür, dass es mit Wobbler XY am Tag Z am besten klappt. Je länger aber die Twitchpausen ausfallen, desto stärker könnte die Ausrichtung im Wasser ins Gewicht fallen.
Und jetzt ihr:
Im neuen Umfrage-Unterforum (Hauptforum „Community“) habe ich eine Umfrage gestartet, mit der wir auswerten können, ob die Suspender-Ausrichtung überhaupt ein Thema ist: https://www.barsch-alarm.de/showthread.php?25723-Userumfrage-Suspenderausrichtung-entscheidend
Wenn dem so wäre, gälte es festzustellen, welcher Suspender-Typ mehr Anhänger hat: Horizontal-Schweber, Nase-nach-oben-Steher oder Nase-nach-unten-Verweiler.
Neben der rein quantitativen Auswertung sollten wir natürlich noch in Erfahrung bringen, ob es Menschen gibt, die einen genauen Plan haben, wann sie welchen Suspender-Typ einsetzen. Das könnte man bereits unter diesem „Artikel“ per Kommentar deutlich machen.
Sollte sich herausstellen, dass die Ausrichtung für die Mehrzahl der User eine Rolle spielt, wäre es natürlich gut, eine Liste mit den populärsten Suspendern und ihrer Ausrichtung im Schwebezustand anzufertigen.