Tackle-Tipps Ultegra FC – alle Modelle, alle Features.
Beitrag enthält WerbungIch hatte ja versprochen, die einzelnen Rollen-Modelle, die ich in der Vorankündigung für die Saison 2021 kurz vorgestellt habe, in einzelnen Features en Detail zu beschreiben. Den Anfang macht die Ultegra FC, von der ich schrieb, dass sie sich zur neuen „Volksrolle“ aufschwingen könnte. Quasi als Pendant zur Rarenium. Mit dem Unterschied, dass es sich bei der Ultegra um eine Core-Solid-Modell handelt. (Aufgrund der hohen Masse des Rotors sind die Core-Solid-Rollen bekannt für einen satten und geschmeidigen Lauf.) Während bei der Rarenium alles auf „Lightweight“ getrimmt war, haben die Shimano-Ingenieure hier die Robustheit in den Fokus gerückt. Bedeutet? Nicht ganz so leicht – dafür aber noch stabiler. Und mit sehr vielen Features ausgestattet, die man nicht im mittleren Preissegment vermutet:
- HAGANE-Gear (kaltgeschmiedet), MicroModule II, X-Ship und Silent Drive für eine perfekte Schnurverlegung und einen geschmeidig-satten Lauf.
- X-Protect schützt Schnurlaufröllchen und Rücklaufsperre vor eindringendem Wasser
- Stroke-Spool mit AR-C Spulendesign für mehr Wurfweite herauszukitzeln
- Body aus Ci4+ Material zur Gewichtsreduzierung
Gut gelungen ist auch das Design, finde ich:
Die komplette Auflistung der Ultegra FC-Features:
Die einzelnen Ultegra FC-Modelle:
Das schreibt Shimano über die Ultegra FC:
Und zum Schluss nochmal ich: Die Ultegra FC ist am ehesten mit der Stradic FL zu vergleichen, die mit einem Hagane-Body aufwartet, während die Innereien der deutlich günstigeren Ultegra FC in einem Ci4+ Body sitzen. Gewichtstechnisch spielen beide ziemlich exakt in einer Liga. Die 3000C wiegt bei beiden Modellen 225 Gramm. Die 1000er Ultegra bringt 180 Gramm auf die Waage, die gleich große Stradic FL 185 Gramm. Bei der 4000er sind es 260 Gramm (Stradic) zu 270 Gramm (Ultegra). Ich habe bereits eine C3000 in meinem Arsenal, die ich in Anbetracht der Eissituation noch nicht einfischen konnte. Ich würde sie beim Trockenkurbeln als sehr leichtgängig charakterisieren und freue mich schon auf die ersten Tests am Fisch.
Ganz zum Schluss dann noch ein Video:
Ich bin echt gespannt, was ihr sagt, wenn das Ding dann im April am Start ist…