News Teuer und überflüssig: BA der Urheberechtsverletzung überführt!
Gerade eben habe ich 1000 Euro Schadensersatz und Aufwendungsersatz an eine Anwaltskanzlei überwiesen und dann nochmal 297,50 an einen Anwalt, der mir dabei geholfen hat, eine Unterlassungserklärung im Namen eines Mitglieds unserer Community abzugeben.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das ein bisschen nervt. Wobei der Groll schon langsam abgeklungen ist. Als ich aber einen Tag nach meinem Geburtstag noch unter den Nachwirkungen der Feierlichkeiten stehend dieses omionöse DIN A 4- Kuvert öffnete, war ich richtiggehend entsetzt. Beim Aufreißen des Umschlags dachte ich noch an eine Werbebroschüre einer Versicherung oder einer Bank. Den ersten Schreck bekam ich, als ich das Logo genauer ansah, das da auf der ersten Seite des ca. 15 Seiten umfassenden Dokuments prangte: X&Y Anwaltskanzlei. Eigentlich hatte ich keinen Bock, mir den Schinken reinzuziehen. Doch kämpfte ich mich Zeile um Zeile vorwärts. Wenig später stand fest, dass ich einer Urheberrechtsverletzung bezichtigt werde.
Es ging um zwei Bilder, genauer gesagt zwei Kartenausschnitte, die mir ein BA-Mitglied für einen Bericht mitgeschickt hat, den ich dann auf die Startseite bzw. ins Archiv gestellt habe, ohne mir was dabei zu denken. Ziemlich naiv. Schließlich handelte es sich bei den Bildern offensichtlich nicht um Zeichnungen des Users, sondern um per Screenshot kopiertes Kartenmaterial. Dass da 10 Jahre später ein Fall draus werden würde, der mich über 1000 Euro kostet, hätte ich mir damals nicht träumen lassen. Da ich aktiv am Veröffentlichungsprozess teilgenommen habe, nehme ich das Ding auf meine Kappe und trage den Schadensersatz, die Anwalts- und Dokumentationskosten. Mit dem User habe ich mich drauf geeinigt, dass die Unterlassenserklärung in seinem Namen abgegeben wird. Er darf die beiden Kartenausschnitte nie mehr veröffentlichen, sonst wird’s teuer. Natürlich habe ich die Bilder vom Server genommen. Vor solchem Ungemach möchte ich mich und euch aber künftig schützen!
Deshalb: Bitte veröffentlicht nur Bilder und Texte, deren Urheberrechte bei euch liegen. Kopiert keine Karten und ähnliches ins Forum und auch keine Fotos, Markenzeichen, Zeichnungen und andere Inhalte, die ihr euch von anderen Web-Seiten zieht.
Und: Bitte helft mir, solche Verstöße gegen das Urheberrecht zu finden. Meldet alles durch, was ihr in den Startseitenartikeln findet.
Im Prinzip kann ich nur für das Zeug geradestehen, was ich selbst veröffentliche. In den Bordregeln steht dazu folgendes:
„7. Haftungsausschluss
Das bereitgestellte Foren-System arbeitet im Echt-Zeit-Modus. Es ist für den Betreiber des Systems daher nicht möglich die unmittelbare Kontrolle über eingestellte Einträge auszuüben. Bitte beachtet, dass wir die Beiträge unserer Besucher und Mitglieder nicht online überwachen können. Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbstverantwortlich für seinen Beitrag. Das gilt auch für die Startseitenberichte und alle anderen Veröffentlichungen auf barsch-alarm.de.“
Wie ihr an dem aktuellen Fall sehen könnt, übernehme ich schon die Verantwortung und lege es nicht drauf an, mich darüber zu streiten, ob nun der User schuld war oder ich. Ich war so naiv, die Karten zu übernehmen und bin jetzt halt derjenige, der die Rechnung dafür zahlt. Am liebsten wäre es mir, wenn so etwas nie wieder vorkommt.
Und daran könnt ihr alle mitwirken, indem ihr keine Urheberrechtsverstöße mehr begeht und auch indem ihr alte Verstöße bereinigt. Ich denke da vor llem auch an die Avatare!
Bitte helft mit, dass ich nie mehr so ein Schreiben erhalte!
Johannes