Prostaff-Shimano Super-Senso-Platten-Flash vor Langeland
Kurze Meldung aus Urlaub: Mir geht’s prima! Zwar hatten wir ein paar Tage lang Sturm, in denen ich mein Bot „in der Garage“ lassen musste. Die habe ich aber ganz gut überbrücken können. Mit Mefoangeln z.B. oder Relaxen.
Und einer wilden Kuttertour mit dem Zielfisch Steinbutt. Die war allerdings kein Vergnügen. Bei Windstärke 5 und schlimmer ging‘s hoch und runter. An eine korrekte Köderführung war nicht zu denken. Einen Mini-Stonie hatte ich trotzdem. Schwamm drüber. Set gestern kann ich meine Gummiwürmer wieder akkurat über den Sandgrund feilen.
Nachdem ich anfangs mit kleinen Jigs gefischt habe, bin ich irgendwann beim T-Rig gelandet. Gibt einfach weniger Fehlbisse. Inzwischen habe ich mein System perfektioniert, was sich auch im Fangergebnis widerspiegelt. Wenn ich rauskomme, fange ich jeden Tag besser.
Das hat sicher auch mit der Hardware zu tun. Namentlich mit der Diaflash (in 2,25 m und mit 2 – 10 Gram Wurfgewicht). Die Taftec-Spitze (Solid Tip = sensible Vollcarbon-Spitze) gibt den Fischen beim Biss genug Luft, um die Gummis wegzuschnorcheln. Während beim Jiggen jeder 4 Biss saß und beim Teaxas-Rig-Fischen mit steifer Rute jeder zweite, verwandle ich jetzt 3 von 4 Bissen. Mindestens. Plus: An dem Super-Senso-Stöckchen machen die Platten richtig Alarm.
In ein paar Stunden bin ich wieder auf dem Wasser. Ich kann’s schon kaum erwarten. Aber wir sind ja im Urlaub. Nur kein Stress. Erstmal einen Cappuccino und ein paar dänische Brötchen.
Ich hoffe, euch geht’s ähnlich gut! Schönes WE!
Johannes