Tackle-Tipps Stradic FL – alle Modelle im Überblick
Beitrag enthält WerbungSeit Juni 2019 ist sie auf dem Markt und wann immer eine neue Charge an den Start geht, auch bald wieder ausverkauft. Ich habe diesen Artikel noch vor der Markteinführung geschrieben und sehe mich in meiner Einschätzung von der Angelcommunity bestätigt: Das Teil ist erste Sahne. Ich habe den BA-YouTube-Kanal-Abonnenten versprochen, dass sie diesen Artikel über die Stradic FL auf der Startseite finden und ihn deshalb wieder vorgeholt. Also los: Weil sie so schön ist und durch großartige Features und Verarbeitung besticht, musste die neue Stradic FL schon vor ihrem Erscheinen in den deutschen Angelläden und Online-Shops auf die Startseite. Ich habe damals ein Foto meines Testmodells auf Instagram e veröffentlicht, das große Begeisterung ausgelöst hat. Motiv: Rolle auf Rollenkarton.
Das Shimano-Motto lautet ja „Continuous Evolution“. Ich frag mich gerade, ob das ein bisschen doppelt gemoppelt ist, weil eine „Evolution“ ja prinzipiell immer ein kontinuierlicher Prozess ist. Aber sei‘s drum. Die Shimano-Ingenieure haben in die neue Stradic so viel reingepackt, dass man von auf jeden Fall „der besten Stradic ever“ sprechen kann. Der Sprung vom alten aufs neue Modell ist auch so gewaltig, dass man das Motto dreifach moppeln könnte, ohne dass man Angst vor Übertreibung haben müsste.
Aber wir sind ja bescheiden bei Shimano und deshalb passe ich da auch so gut rein in den Konzern. Ich bin mir sicher, dass es genau richtig für meinen Brötchengeber No. 1 ist, wenn ich euch hier nur ein paar technische Features aufliste und die Modelle, um dann in einer der nächsten Barsch-Alarm-YouTube-Episoden visuell vorzuführen, was Shimano da produziert hat bzw. wie geil die Rolle läuft.
Um vorab klarzustellen: Die FL ist die Nachfolgerin der FK. Also die Core Solid-Variante. Die schwarze Ci4+ (Leichtbauweise) gibt’s auch weiterhin.
Stradic FL Features
Wie gesagt. Bei Shimano hat man wirklich viel getan, um dem Begriff „Evolution“ gerecht zu werden. Die Verbesserungen betreffen vor allem das Getriebe, die Spule und den Schutz vor eindringendem Wasser. Aber auch am Gewicht wurde geschraubt.
Auf den Punkt gebracht: Die neue Stradic FL hat ein verstärktes Silent Drive Hagane Micromodue Getreibe (Gen. 2), X Protect statt Core Protect, eine Weitwurfspule, mit der ihr 4 Prozent mehr Wurfweite herauskitzelt und wiegt weniger (die 2500er wiegt jetzt 225 Gramm statt vorher 235 Gramm).
Stradic FL-Modelle – 3 Versionen
Neu – und das wird so manchen freuen – sind die niedrigen 1:5,X-Übersetzungen neben den hohen HG- und XG-Übersetzungen. Niedrigerer Anlaufwiderstand und bessere Kraftübertragung versprechen bei den niedrig übersetzten Versionen noch mehr Robustheit und noch höheren Ankurbel-Komfort.
Hier die Modell-Übersicht – alle Stradic FL-Modelle im Überblick:
Und jetzt lasse ich noch 4 Bilder für die Stradic FL sprechen:
Erster Eindruck: Ich habe gestern ein Muster erhalten. Das ist schon echt krass. Man würde wirklich nicht denken, dass es sich um eine unserer Mittelklasse-Rollen handelt. Ein sehr satter Lauf. Richtig elegant. Kein Schnickschnack. Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf die ersten Tests. Ihr könnt dann Ende Juni mal beim Händler schauen, ob bzw. wie euch die neue Stradic FL liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie euch nicht gefällt…