Tipps & Tricks Stinger-Montage mit Slip- und Eight-Knot
Im Normalfall wird der „Angstdriling“ am Stahlvorfach angeklemmt und der Stinger dann mit einer kleinen Schlaufe über die Jigkopföse gelegt, um letztendlich vom Bogen des Karabiners fixiert zu werden. Dabei muss man auf jeden Fall drauf achten, dass die Schlaufe so klein und der Karabinerbogen so groß sind, dass die Schlaufe nicht über den Bogen rutschen kann. Sollte das Im Drill passieren, könnte der Fisch den Verschluss aufhebeln und sich im weiteren Verlauf des Fights mit dem Stinger oder mit Stinger und Gummifisch verabschieden. (Ist mir schon mal passiert.)
Heute möchte ich euch zeigen, wie Patrick Sébile einen Stinger zum Zanderangeln montiert und warum er so gern die Vertic Jigs von Berkley verwendet. Als Vorfach-Material setzt er auf 34er Fluorocarbon, das ihr durch sehr flexible Stahlgeschichten (z.B. Authanic Wire von Saenger bzw. Nitro Tec von Jenzi) ersetzen könnt, wenn Hechte im Wasser sind. Dazu kommt dann natürlich noch ein Drilling und in seinem Fall ein A.T. Minnow oder A.T. Wurm. Mit anderen Gummis geht’s natürlich auch. Da seine beiden Softbaitkreationen aber Kanäle an der Unterseite haben, gibt’s für ihn keinen anderen Weg der Stinger-Montage. Bei kanallosen Gummis hat man immerhin den Vorteil, dass der unten am Schwanz sitzende Stinger nicht verrutscht. Also auf geht’s…
Zuerst schneidet man sich ein 30 cm langes Stück Vorfach-Material ab und bindet einen Slip-Knot vor.
Nach dem Befeuchten wird er zusammengezogen und…
… so über den Jigkopf gestülpt, dass der Knoten unten sitzt.
Dann zuziehen und Gummi aufstecken.
Jetzt wird der Abstand vom Jigkopf ermittelt, in dem der Haken im Gummi verankert werden soll. Hier muss den Hakenschenkel in die Kalkulation mit einbeziehen. Jetzt einfach die Schnur doppelt legen und einen Eight-Knot ansetzen. Ziel ist es, eine Schlaufe zu erhalten, in die man den Drilling einfädeln kann.
Den Eight-Knot anfeuchten. Zuziehen.
Schlaufe durch Hakenöhr stecken.
Hakenbögen durchfummeln. Zuziehen. Und in den Gummifisch stecken.
Fertic!